Mit der 1 liebe / Beziehung heiraten?

5 Antworten

Wenn man wirklich die große Liebe gefunden hat und sich sicher ist, dass es paßt, ist das ein großer Vorteil. In dieser Beziehung ist noch alles leicht, Gewohnheiten können sich bilden, eine gewisse positive Selbstverständlichkeit herrscht. Man kann sich ganz und vollständig aufeinander verlassen.

Hat man mehrere Beziehungen, nimmt jede davon ein Stück dieser schönen Selbstverständlichkeit, Natürlichkeit, des Zusammenseins weg. Jede Beziehung hinterläßt ein Päckchen an Erfahrungen, aber auch Belastungen, das man in die nächste Beziehung mit hinein nimmt. Ich hatte leider nicht das Glück, das meine erste große Liebe zu einer guten Beziehung geführt hätte. Da gab es ein paar "Zwischenschritte". Aus jetziger Sicht bin ich sehr froh darüber, denn ich bin glücklich verheiratet. Natürlich nützen mir die Erfahrungen aus früheren Beziehungen, aber sie sind auch eine Last.

Wenn es also gleich paßt, warum nicht? Die große Gefahr besteht darin, dass im Laufe der Ehe einer von beiden irgendwann dieses Gefühl bekommt, etwas verpaßt zu haben. Eine Beziehung ist neben der Liebe auch eine Entscheidung füreinander.

Toxic38  03.04.2020, 09:13

Tolle Antwort!

Wenn es passt, passt es halt..

meine Freundin hat ihren Mann mit 16 er 18 kennengelernt. Seit dem gehen sie durch dick und dünn und sind immer noch glücklich, nach über 40 Jahren

passiert nicht oft, da gibt es dann auch keine Nachteile

Wenn ich die Liebe meines Lebens finden würde, dann würde ich darin keine Nachteile sehen.

Aber Glück alleine hält eine Ehe auch nicht...

Wenn es passt dann passt es. Ob es der 1. Partner ist oder der 10. tut eigentlich nichts zur Sache. Besondere Vor- oder Nachteile sehe ich bei keiner Variante.

Ich sehe da absolut keine Vorteile, denn ich war die einzige Beziehung meines Mannes und er lernt so halt nie etwas dazu. Leider ist er in Beziehungsdingen auch kein Naturtalent und eigentlich ziemlich verloren. Die Ehe war einfach keine gute Idee, aber er wäre kaputtgegangen, hätte ich ihn verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.