Wieso will er nicht heiraten?

10 Antworten

Du solltest dich nicht so sehr aufs Heiraten Fixieren es sollte der glücklichste Tag eures lebens sein aber nicht zu einen zwang für einen von beiden.

Ihr seit erstmal 1 jahr zusammen da ist es ganz normal das es für einige einfach noch zu früh ist,wenn er dich liebt und bereit dafür sein wird wird er dir auch einen Antrag machen doch wirst du weiter darauf rumreiten wird eure beziehung bald daran zerbrechen und wenn du dein glück wirklich nur von diesen wunsch abhängigmachst dann liebst du deinen freund auch nicht den dann würdest du auch seine Meinung akzeptieren statt nur nach dem zu gehen was du unbedingt möchtest den es ist sehr wichtig das es beide auch wirklich wollen und man auch warten sollte wenn einer von beiden noch nicht bereit ist,ein ruhiges offenes gespräch und rücksichtnahme ist das wichtigste also denk mal drüber nach ob dir dieser wunsch wichtiger ist als deine beziehung und Freund.

Ich kann dir nur raten mal gut über alles nachzudenken und und dich in geduld zu üben wenn du ihn wirklich libst ohne ihn weiter unter druck zu setzen den wenn du nicht glücklich mit ihm bist nur wegen einem wunsch der noch immer wahr werden kann jederzeit solltest du dich Trennen den dann würde die beziehung keinen wirklichen sinn und zukunft haben.

TriSaarDame
Fragesteller

Natürlich liebe ich ihn auch so über alles, sonst würde ich mir ja nicht so den Kopf darüber zerbrechen wie ich das ganze gut lösen kann und auch selber zurück stecke.. Wenn es mir nur ums heiraten ginge, dann könnte ich mich einfach trennen und mir einen anderen suchen der gerade Lust hat zu heiraten. Aber das macht ja auch niemanden glücklich.

Für mich war es eben einfach nur eine Enttäuschung, da er mir immer wieder gesagt hat er will mich bald heiraten und er redet auch immer schon von Familie und plant das alles und jetzt kam halt auf einmal so eine Wendung und für mich war das schon eine kleine Art der Ablehnung und zurück gestoßen zu werden...

Ich weiß ich bin jung, aber ich bin der Meinung die Zahl des Alters sagt nicht immer alles über die Reife und die Lebenserfahrung des Menschen aus.

Theorn  12.10.2015, 01:18
@TriSaarDame

Was den letzten satz angeht stimme ich zu doch zu gleich wende ich es als frage zurück zu dir.

Zeigt es Reife wenn man einen Wunsch egal wie groß er sein mag über seine Beziehung und partner stellt und sein glücklichsein davon abhänigmacht?

Das es dich getroffen hat im ersten moment kann ich noch gut nachvollziehen doch ist eine Heirat nichts was man Planen und so schnell wie möglich hinter sich bringen sollte. Ein Heiratsantrag soll etwas ganz besonderes sein und den anderen überraschen in dem moment. Doch wenn du es so eilig hast und vorher schon weißt wo ist da das besondere noch dran? währe so als würde er dir übertrieben gesagt den bloßen ring auf den Tisch vor dir legen un sagen "Willst du mich Heiraten" was denke ich doch mal auch nicht das ist was du möchtest. Fühlt er sich gezwungen von dir würde auch die Ehe nicht lang anhalten und er währe während und nach der Hochzeit dadurch alles andere als glücklich und denkst du das dein wunsch dich so glücklich machen würde wenn es dafür deinen freund unglücklich macht dadurch?

Man muss sich auch in andere hineinversetzen und alles genau überdenken bevor man überreagiert.

Wie gesagt rede ganz in ruhe noch mal mit ihm ohne ihn zu irgend etwas zu drängen und respektiere auch seine Meinung und standpunkt dazu denn wenn ihr euch wirklich liebt werdet ihr eine lösung auch finden die euch beide glücklich macht.

Du bist vermutlich zu jung um zu überblicken, was Heirat wirklich bedeutet.
Die Romantik, die Verwandschaftshow, evtl. Kirche... ist alles unwichtiges Kokolores.
Heirat hat ganz massive rechtliche Auswirkungen. Steuerlich, erbrechtlich usw.

Die massivste Auswirkung aber ist, daß ihr die Pflicht übernehmt, Euch gegenseitig zu VERSORGEN.
Erst wenn Du das glasklar kapiert hast, dann verfolge die Heiratspläne weiter.

hatte eine ähnliche Situation.

Mein Freund wusste auch dass ich heiraten will - die ersten 2-3 jahre hab ich ihn natürlich nicht gedrängt, nacher aber natürlich immer wieder so einen wink mit dem Zaunpfahl gegeben.
Wenn ich ihn direkt angesprochen habe, dann hießt es - jetzt noch nicht aber später. das ging 6 Jahre so und irgendwann wurde mir das später mal zu dumm... er hatte 6 Jahre lang zeit zu überlegen ob er mich heiraten will oder nicht. Wenn er nach der Zeit nicht wusste ob ich die richtige bin oder nicht dann ist er auch nicht der passende für mich.

Am Ende habe ich eingesehen dass er eigentlich nicht heiraten und auch keine Kinder bekommen will - zumindest nicht in den Zeitrahmen wo ich es mir vorgestellt habe. Habe mich von ihm getrennt und ich bin nun glücklich mit einem anderen Mann verheiratet + schwanger ;-)

Da du noch nicht so lang mit ihm zusammen bist kannst du ja noch etwas warten. 1 Jahr ist ja wirklich noch nicht so lang. Da ist ja noch nicht einmal ein großartiger Alltag in der Beziehung drinnen. (an dem scheitern viele )
Wichtig ist nur dass du dir sicher bist dass er auch wirklich heiraten will - nicht so wie mein ex der immer nur jaja später gesagt hat...

Kläre also die Lage , warte ab und genieße deine Beziehung erst einmal.

 Er sagt er wird mir den Wunsch zeitnah nicht erfüllen können und so werde ich immer unglücklich sein...

wie alt seid ihr überhaupt? und was ist nicht zeitnah? redet er von 2-3 Jahren (was ein normaler Zeitraum ist um evt mal ans heiraten zu denken) oder redet er von 10 jJahren.
und wenn dich das jetzt schon so unglücklich macht - ist er dann der richtige für dich?

befürchte du hast ihn zu sehr unter Druck gesetzt und nun macht er natürlich einen Rückzieher..

Könntest Du Dich denn mit der folgenden Lösungen anfreunden?

Ihr macht eine symbolische Hochzeit (ohne Ehevertrag, ohne Priester/ Pfarrer). Dazu sucht Ihr Euch einen schönen romantischen Ort aus (z.B. aus Deiner Kindheit oder aus einer gemeinsamen Begegnung zwischen Euch, oder etwas ganz anderes) und heirachtet z.B. unter einem schönen Baum. Ihr gebt Euch auch Ringe, Du trägst ein schönes Kleid, er einen schönen Anzug und ein Freund übernimmt die Rolle des Pfarrers/Priesters. Dazu ladet Ihr Eure Freunde und Eure Familie ein und statt Geschenken könnte jeder ein bisschen Geld schenken, so dass die Feier nicht so teuer wird.

Dann verreist Ihr an einen schönen Ort.

TriSaarDame
Fragesteller

Das ist ein wirklich schöner Vorschlag den du da gemacht hast, darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht..

vlt ist es besser mit dem heiratet zu warten.. vlt versteht ihr euch in 1-2 jahren nicht mehr so gut und dann bist du froh, dass du dich nicht scheiden lassen musst:) und vorallem man kann ihn ja nicht zwingen:/

TriSaarDame
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, wir haben in diesem Jahr schon sehr viel miteinander erlebt und durchgemacht. Sein Vater ist gestorben, ich war schwer krank und wir sind durch viele Höhen und tiefen gegangen.. Also unsere Beziehung ist schon sehr tiefgründig.

martinax33  12.10.2015, 00:55
@TriSaarDame

das kann ja sein aber es kann trotzdem passieren:/ vlt wartest du einfach ab (ist zwar bestimmt schwer für dich) aber ich denke wenn er sich nicht mehr so unter druck gesetzt fühlt klappt das besser o:

zahlenguide  12.10.2015, 00:57
@TriSaarDame

aber gerade wenn soviel passiert ist, kann es sein, dass er emotional derzeit einfach keinen nerv hat, auch noch an eine hochzeit zu denken. gerade wenn DU krank warst. versuch doch mal dich in ihn reinzufühlen. DU warst krank und wenn er dich heirachtet und du wirst wieder krank und stirbst... dann ist er allein. und nein, es ist nicht vergleichbar allein/ unverheirachtet und allein / verheirachtet zu sein, denn mit einer Hochzeit schwingen große gefühle mit. deshalb willst du ja schließlich heirachten.