Unterstützt ihr die Emslandhöfe?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 19%
(Ich kenne mich damit nicht aus) 8%

5 Antworten

Nein

Ich gehe jetzt mal auf einen anderen Punkt ein, denn über die Haltungsbedingungen der Ponys wurde schon viel geschrieben und da kann ich mich nur anschließen.

Den Umgang mit den zahlenden Gästen finde ich genau so verantwortungslos wie den Umgang mit den Tieren. Dass dort Kinder auf schlecht ausgebildete, steigende und buckelnde Ponys gesetzt werden ist an und für sich schon ein No-Go. Dass sich die Betreiber / Betreuer aber vorher noch nicht mal ein Bild von den reiterlichen Fähigkeiten der Kinder machen, grenzt in meinen Augen schon an fahrlässige Körperverletzung.

Selbst wenn mir als Eltern das Wohl der Tiere egal wäre, das Wohl meiner Kinder wäre es nicht.

Lottifrisstdich  13.11.2022, 15:31

Ich persönlich kann hier nur von Rohe erzählen.

Rohe ist ein wirklich schöner Hof der auch sehr gepflegt ist .

Was die Haltung angeht sind sie den anderen zwei Höfen meiner Meinung nach weit voraus. Das einzige nicht schöne ist der Stein Paddock aber auch da können sich die Pferde aussuchen ob sie im Unterstand stehen oder eben aufm Paddock aber dadurch das es viele Pferde sind sieht es eng aus was von bis ist. Dagegen geht Rohe auch und verdoppelt den Platz so das die Pferde mehr Platz haben.

Grade was Kranke Pferde angeht gibt es sehr viel hate den ich nicht nachvollziehen kann auf Rohe.

Sobald ein Pferd auch nur die kleinsten Anzeichen von Krankheiten oder Lahmheit hat kommen die Pferde in eine Box wo sie vom TA untersucht.

Ich weiß das es auf beel leider anders ist.

was das reiten angeht.

ja es wird ohne Sattel geritten und ja es ist auf Dauer nicht gesund sagt auch keiner.

was schlechte Reiter angeht. Es wird immer drauf geachtet wie man reitet und man wird auch in andere Gruppen gesetzt wenn man zu schlecht ist.

jeder hat sie seine Meinung und ich kann beide Seiten verstehen

Nein

Um zu wissen dass die Höfe schlecht sind, braucht man nicht hinfahren und sie unterstützen. In Zeiten des Internets findet man ja sowieso alle Informationen.

Zum einen wären da sämtliche Youtube Videos auf denen man genießen kann wie Kinder Pferden ohne Sattel auf dem Rücken rumhopsen. Gelegentlich landet eins mal im tiefen Sand, sorgt für Abwechslung.

Ich habe mir mal aus Spaß eine Website die für Fereienkinder die Pferde dort einzelnd beschreibt durchgelesen, man kann die sich irgendwie im Vorraus reservieren da. Die Hälfte der Pferde steigt und bockt, was das bedeutet weiß man ja. Dann stehen da noch so schöne Sachen wie "lässt sich mit viel Kraftaufwand stoppen", "lässt sich mit Nasenriemen stoppen", "bockt vermehrt bei schweren Reitern", etc. Zudem haben die freundlicherweise auch Bilder von den jeweiligen Tieren gepostet, zusehen sind da Massen an untrainierten Ponys die alle keine passende Ausrüstung haben.

Aber hey, immerhin haben die Kinder Spaß, oder? Das rechtfertigt doch das Tier leid?

Nein

Das Nein braucht nicht Mal eine Erklärung.

Nein

Nein, keines der Pferde hat dort einen Sattel, geschweige denn einen passenden, somit wird durchgehend ohne Sattel geritten und das kann einfach nicht gut für den Rücken sein, vor allem wenn auch nicht sichere Reiter auf ihnen sitzen, wird wahrscheinlich oft der Fall sein.

Über die Haltung und alles weitere kann ich nicht viel sagen, ich war selbst noch nie dort und möchte es aber auch nicht. Ich denke bei so vielen Pferde kann das auch nicht immer toll sein.

Nein

Dort wird aktiv Tierquälerei betrieben.

Reiten ohne Sattel, Fetzen im tiefen Sand, Massentierhaltung... um nur einige Punkte zu nennen.

Da ich Pferde mag und sie am liebsten gesund sehe würde ich sowas nicht unterstützen. Es gibt auch genug Höfe die ihre Pferde gut behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
maritmr
Fragesteller

Meine Meinung sieht auch etwa so aus, aber weil ich kein Profi bin wollte ich mir auch gerne andere Meinungen anhören.

Befürworter nennen ja zB Vorteile wie die Pferde werden vom Schlachter gerettet und junge Mädchen können dort eine schöne Zeit verbringen, aber für mich sieht das auch nicht gerade aus wie eine gute Haltung!

Dreamy008  15.05.2021, 20:35
@maritmr

Ich stimme dir voll und ganz zu! Aber: Der Vorteil (die Pferde vom Schlachter zu retten), ist auch ein falscher Denkansatz. Also die Pferde vor ihrem Tod zu retten um sie dann zu quälen, das geht dort ab.

Leon677  15.05.2021, 19:57

Das mit dem Reiten ohne Sattel Tierquälerei sei, werden sämtliche indigenen berittenen Völker weltweit negieren. Und auch in Deutschland gibt es klar 2 Lager.

Für das Reiten ohne Sattel muss man Reiten können. Mit Sattel können sogar Menschen wie ich auf einem Pferderücken "sitzen".

Dreamy008  15.05.2021, 20:32
@Leon677

Dem kann ich nicht zustimmen. Dass der Druck der Sitzbeinhöcker punktuell wirkt, und ohne Sattel nicht verteilt wird, hat nichts mit Reiten können zu tun. Die dabei entstehenden Druckspitzen sind belegt.

Leon677  15.05.2021, 23:30
@Dreamy008

Ich habe mal im Internet recherchiert und finde natürlich Experten die euch absolut Recht geben.

Ich finde im gleichen Maße aber auch Experten die euch nur bedingt Recht geben. Die sagen alle, Reiten ohne Sattel kann für Tier und Mensch eine Wohltat sein, nicht jedes Tier sei geeignet und der Reiter muss eine gute Balance haben und sicher auf dem Pferderücken sitzen.

Ich vermute allerdings, dass Experten die nicht absolut eurer Meinung sind, in euren Augen Humbug reden, keine Ahnung haben, Dummschwätzer sind.

Kisajelo  16.05.2021, 02:17
@Leon677

Aber die geben "uns" ja dann trotzdem zumindest zu Teil recht.

Wenn Gruppe Nr. 1 davon überzeugt ist, dass ohne Sattel reiten extrem schädlich ist.

Und Gruppe Nr. 2 sagt, dass es nur bedingt unter verschiedenen Umständen schädlich ist.

Warum greift man dann nicht sicherheitshalber zum Sattel?

Habe mich damit jetzt nicht beschäftigt, aber es finden bestimmt auch irgendwelche Querdenker "Experten" die besagen dass Masken Tragen schädlich sei. Wenn man aktiv genug sucht findet man vermutlich immer irgendwelche "Expertenmeinungen" die die eigene Ansicht unterstützen.

GillyDi  16.05.2021, 09:37
@Leon677

Wie gut kennst du dich mit Anatomie aus? Sowohl vom Mensch als auch vom Pferd. Beschäftige dich mal damit, ist sehr interessant.

Der Mensch hat 2 spitze Knochen im Hintern- genannt Sitzbeinhöcker-. Wenn du ohne Sattel reitest, dann stechen diese Knochen dem Pferd in den Rücken rein. Das ist Fakt. Da kann man noch so gut Reiten und das Pferd top bemuskelt sein, diese Knochen sind da und stechen dem Pferd in die Muskulatur. Und das ist sicher nicht angenehm.

Dazu kommt noch die Physik, Stichwort Druckverteilung. Ein Sattel verteilt durch den Sattelbaum dein Gewicht auf eine große Fläche. Dabei lässt er die empfindliche Wirbelsäule aus, sodass der Druck nur auf den Muskeln lastet. Ohne Sattel jedoch, drückt das Gewicht schonmal punktuell auf den Rücken- keine Verteilung. Dazu wird die Wirbelsäule nicht geschützt sondern bekommt den meisten Druck ab.

So und jetzt sag mir mal bitte, mit welcher wissenschaftlichen Erklärung ("Wir fühlen uns so frei" ist nicht wissenschaftlich) deine Experten sagen, dass ohne Sattel reiten gut wäre? Oder verlinke doch mal diese Experten, da wäre ich sehr gespannt.

Leon677  16.05.2021, 11:37
@GillyDi

https://www.pferde.de/magazin/reiten-ohne-sattel-vorteile-nachteile-und-alternativen/

https://www.reiter-wissen.com/freizeit/reiten-ohne-sattel-tipps-und-tricks/

https://kultreiter.de/reiten-ohne-sattel/

https://www.ehorses.de/magazin/reiten-ohne-sattel-ja-oder-nein/

https://www.mein-pferd.de/besser-reiten/reiten-ohne-sattel/

https://sattelkunde.de/baumlos/

https://www.wehorse.com/en/blog/bareback-riding/

https://www.equinespot.com/bareback-horse-riding.html

Fast alle links geben euch teilweise oder gar mehrheitlich Recht, kein einziger dieser links stellt aber die Menschen die das gut finden in die Tierquäler Ecke, das ist einfach falsch!

Mit menschlicher Anatomie kenne ich mich sehr gut aus. Allerdings ist es eher "Antianatomie", Kyphoskoliose, Hüftdysplasie, heterotrophe Ossifikation, usw. gehören zu mir.

GillyDi  16.05.2021, 12:34
@Leon677

Wir sagen ja auch nicht, dass es Tierquälerei ist, wenn man einmal ohne Sattel reitet.Angenehm fürs Pferd ist das natürlich trotzdem nicht (Menschliche Anatomie und physikalische Druckverteilung, wie schon beschrieben).

Aber so wie es diese Emslandhöfe betreiben ist es nunmal Tierquälerei. Dort werden die Pferde dauerhaft ohne Sattel geritten, größtenteils von Kindern die kaum vernünftig reiten können und den Pferden in den Rücken fallen. Ein Großteil dieser Pferde buckelt. Buckeln ist ein Anzeichen für (Rücken-) Schmerzen. Die Tiere dort besitzen nichtmal passende Ausrüstung, würde ja Geld kosten.

Das hat mit Tierliebe dort einfach nix mehr zu tun.

Als Beispiel zum Vergleich: Stell dir vor, du willst 30 kg auf dem Rücken tragen. Zur Verfügung stehen dir ein Wanderrucksack (gepolstert und mit Druckverteilung = "mit Sattel") und ein Turnbeutel (keine Druckverteilung =ohne Sattel und Schnüre die dir ins Fleisch schneiden bzw. "stechen" = die Sitzbeinhöcker)

Die 30kg im Turnbeutel auf dem Rücken werden auf kurzer Strecke machbar, aber keineswegs angenehm sein. Auf langer Strecke wird es schon richtig weh tun.

30 kg im Wanderrucksack wirst du auf kurzer Strecke kaum spüren und auch auf langer Strecke wirst du sie durch die Druckverteilung noch gut tragen können.