Ist heiraten unromantisch/ unnötig?

8 Antworten

Aus heutiger Sicht, das wir der erst später klar, ist eine Heirat ein Vertrag zwischen zwei Partnern die sich entschlossen haben ein Leben miteinander zu verbringen. Da es ein Vertrag ist, sollte man diesen auch vor der Hochzeit machen, schriftlich.

Ich hab's damals nicht gemacht, man kennt das; Liebe, Vertrauen, "wird schon". Meistens ist das nicht der Fall und dann hat man halt keinen Vertrag. Ich weiss, das klingt nüchtern und hat nichts mehr (oder weniger) mit Liebe zu tun, aber wenn man sich nicht mehr einig wird, wäre ein Vertrag hilfreich.

Ich bin in Scheidung, hat mich 18 Monate gedauert das durchzubekommen. Resultat ist, wir leben immer noch im selben Haus und mein Mann bezahlt (obwohl gerichtlich geregelt) immer noch keinen Unterhalt.

Ich hab nicht genügend Geld auszuziehen, dazu ist zu sagen ich habe über 25 Jahre alle Kosten für die Kinder und das Haus bezahltl, das wird mir aber vermutlich nicht angerechnet. Nur hat das dazu geführt, dass ich kein Geld sparen konnte und dementsprechend meinem Ex-Mann seine derzeitigen Geldwünsche auch nicht ausbezahlen kann.

Option ist das Haus, was ich eigentlich in der Hinsicht gekauft habe es den Kindern vererben zu können, zu verkaufen und den Verkaufspreis aufzuteilen. Heisst das Geld wäre schnell weg, weil wir mir dem Restbetrag nur noch mieten könnten und das auch so wie es aussiehtn mit minimal der Hälfte des Nettobetrags meines Gehalts. Kaution sind 2-3 Monate Miete zusätlich, plus Nebenkosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorteile: mehr einkommen leichtere Finanzen ein beweis der liebe #

Nachteile: Mann kann nicht einfach sich trennen , der Planung kann stressig sein und die liebe bricht

kurz und knackig

Es ist zivilrechtlich einfacher, wenn man verheiratet ist.

Unsere Hochzeit hatte mit Romantik wenig zu tun, ich bin nämlich nicht romantisch. Ich liebte und liebe meinen Mann, aber rosarot, Sonnenuntergang und Geigen sind absolut nicht meins.

Nüchtern und trocken war es trotzdem nicht, wir haben unsere Freude anders zelebriert. Weiß kam für mich überhaupt nicht in Frage, wir waren damals beide schon lange aus der Kirche raus.

Wir tragen noch nicht einmal unsere Ringe. Als Handwerker stören die nur.

Fürs Gefühl haben wir das nicht gebraucht, nur ganz unromantisch auf dem Amt den Trauschein geholt für die Steuerklasse.

So ein Zettel ändert keine Gefühle, bindet auch heutzutage nichtmehr untrennbar. Eine kirchliche Trauung wäre für uns, beide nicht gläubig obwohl ich auf dem Papier noch katholisch war (wegen Oma), nur Heuchelei gewesen.

Es gab auch keine große Feier, wir haben nicht so rasend viel Familie, insgesamt keine 30 Personen.
Mit Verein + Freunden hatten wir die Verlobung auf einem Mittelaltermarkt gefeiert, auch für echt kleines Budget weils viele Geschenke in Form von Essen, Unterhaltung und Getränken gab (hatten wir uns so gewünscht).

Hey Hey,

also ich weiß nicht welches Baujahr du bist aber ich für meinen Teil finde Heiraten ganz und gar nicht unnötig sondern sehr romantisch.

Wichtig ist nur, dass man sich zu 1000% sicher sein sollte da man nur einmal im Leben heiraten sollte sodass das romantische daran nicht verloren geht.

LG

Flo

Sophie853
Fragesteller

Hab ja nie gesagt, dass ich es unnötig finde :)

Sophie853
Fragesteller
@FloxUebersmart

Kommt nur so rüber, wenn du mich fragst, welches Baujahr ich bin

FloxUebersmart  07.04.2023, 00:54
@Sophie853

Ich habe nicht gefragt, welches Baujahr du bist sondern ich habe es mich selbst gefragt, weil es bei jedem Baujahr unterschiedlich ist. Damit wollte ich dich aber keineswegs beleidigen oder beschuldigen!

Mimchen1969  28.05.2023, 00:37

Ja, heiraten kann romantisch sein, aber an sich ist es ein Geschäft mit Partnerschaft. Du solltest, dafür sorgen, dass deine Finanzen gesichert sind, wenn deine Partnerschaft auseinanderbricht. Ich weiss das klingt hart, aber es geht nicht um Märchenheiraten.