Heiraten Vorteile und Nachteile?

7 Antworten

  1. Man führt einen gemeinsamen Namen und wird auch als Paar erkannt.
  2. Steuerliche Vorteile. Als Single kommt man als normaler Arbeiter auf keinen grünen Ast
  3. Unverheiratet: Dein Partner ist totkrank, liegt auf der Intensivstation.... Du wirst nicht zu ihm gelassen, bekommst keine Infos, darfst keine Entscheidungen treffen!
  4. Unverheiratet: Ihr kauft zusammen Wohneigentum. Dein Partner stirbt. Es erbt seine Familie seine Hälfte! NICHT Du.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo💙,

Pro: Man ist den Bund fürs Leben eingegangen, und liebt sich für immer und das ist sogar anerkannt, durch den (vielleicht) gleichen Nachnamen und den Ringen

contra: vielleicht eine Scheidung, traumatisierte Kinder und Unglück in der nächsten Beziehung… ist ja jetzt häufiger so..

✨🌟💙Liebe Grüße💙🌟✨

Ich glaube man hat einen Steuerlichen Vorteil als Ehepaar. Außerdem kann man seine Liebe auf der Hochzeit mit allen die man mag feiern. Andererseits sind Hochzeiten teuer. Und wenns nicht der/die richtige war gibts ne Scheidung

Meine Eltern haben nur geheiratet, da es Steuerliche Vorteile hatte. Sonst hätten sie das nie gemacht (war auch nur Standesamtlich). Beide haben auch ihren Familien Namen behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile:

  • Es kann das Steuerliche Vorteile bringen (muss nicht).
  • Es kann Vorteile geben, wenn der Partner stirbt. (z.B. Witwenrente)
  • Es ist Vorteilhaft, wenn ein Partner im Krankenhaus ist. Als Ehepartner erhält man eher Informationen.
  • Wenn man Kinder bekommt, dann hat man weniger Papierkram zu erledigen.
  • Man bekommt in der Regel Sonderurlaub für die Eheschließung.
  • Man darf sich nicht in allen Ländern ein Zimmer teilen, wenn man nicht verheiratet ist. Es kann also auf Reisen vorteilhaft sein.
  • Wenn der Partner ein Ausländer ist, dann kann es durch die Ehe leichter werden eine Aufenthalts-/ Arbeitsgenehmigung zu erhalten.
  • Es kann das Zusammengehörigkeitsgefühl dadurch gestärkt werden.

Nachteile:

  • Eine Hochzeit kann teuer werden.
  • Eine Scheidung kann noch teurer werden.

Ich denke, wenn man tatsächlich ein Leben lang zusammen bleibt, dann bietet eine Ehe viele Vorteile und kaum Nachteile.
Lässt man sich scheiden, dann überwiegen in der Regel die Nachteile.
Daher finde ich, dass eine Ehe etwas positives ist. Man sollte sich nur sehr sicher sein und nie unüberlegt heiraten. Man sollte auch vor der Heirat alle wichtigen Themen ausführlich miteinander klären. Wenn man sich mit der Beziehung sehr sicher ist, dann spricht nicht mehr viel gegen eine Ehe.