Heiraten um Steuern zu Sparen?

6 Antworten

Ich habe oft von Leuten gehört, die aus steuerlichen Gründen heiraten. In vielen Filmen und Serien gibt es ja auch Ehepaare, die sich offensichtlich nicht lieben und nur aus finanziellen Gründen geheiratet haben, u.a. wegen Steuern.

Es ist gesetzlich definitiv möglich, jemanden zu heiraten, ohne diese Person zu lieben. Hauptsache, beide sind einverstanden. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Zweck- und Vernunftehen hat es schon immer gegeben - egal ob aus politischen, gesellschaftlichen oder finanziellen Gründen

für einen Normalbürger von heute ist eine Eheschließung aus steuerlichen Gründen uninteressant, weil die Verpflichtungen, die man eingeht, die Vorteile aufwiegen - so musst du voll für deinen Ehepartner aufkommen, wenn dieser ein Pflegefall wird (was Gott verhüten möge) und ich kann dir versichern, das kommt sehr teuer !!

Übrigens können reiche Leute und solche, die ihr Geld nicht aus arbeitsabhängigen Einkommen (abhängig Beschäftigte) beziehen, immer alle Steuervorteile des Ehesplittings für sich herausholen : dazu müssen sie nur ihr Kapital bzw. dessen Erträge geschickt untereinander aufteilen, was jeder tut, denn blöd sind sie nicht - schafft man das Ehegattensplittung ab (das ist ja das, was du womöglich willst), dann sind nur die Arbeitnehmer die Dummen - sie zahlen dann eben mehr und müssen trotzdem im Pflegefall für den Ehepartner zahlen - Teile der Pflegekosten sind zwar absetzbar, wer in einem solchen Fall sehr viel verdient, bekommt übrigens sehr viel zurück, wer sehr wenig verdient und zahlen muss, bekommt übrigens sehr wenig zurück - die Normalverdiener sind also auch hier die Dummen

Alles klar ?

Ich find das keine gute Idee. Der Zweck einer Ehe ist jedenfalls ein anderer. In CH bezahlst du übrigens mehr Steuern, nicht weniger, wenn du verheiratet bist. Das gilt nur für D. Heiraten ist ja vorallem auch ein Statement: wir gehören zusammen. Und sonst muss man sich die rechtlichen Vor- und Nachteile überlegen.
Und warum willste Steuern sparen? Steuern sind Gelder, die der Allgemeinheit zukommen und das find ich grundsätzlich gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isaak4806
Fragesteller

Ich wohne nicht in der schweiz oder welches land du da auch immer meintest:)

Celin76  06.01.2024, 12:08
@Isaak4806

In D kannste Steuern sparen, in der Schweiz bezahlt man als Verheiratete mehr Steuern

Ja, das ist erlaubt. Allerdings ist es immer ein zwei schneidiges Schwert, falls ein Streit die Ehe trennen sollte. Dazu muss meist der mit den geringeren Einkommen dafür bluten dass der andere mehr bekommt. Beim Geld hört aber bei vielen der Spaß auf.

Isaak4806
Fragesteller

Warum sollte man sich scheiden lassen? Man kann auch einfach Voneinander weg ziehen

Heiraten sollte man nur aus Liebe.

Ansonsten würde ich es lassen.

M17