Was haltet ihr davon das in anderen Kulturen Verwandte miteinander Heiraten?

06.02.2025, 15:02

Das Cousins usw. bei uns Heiraten dürfen ist zwar erlaubt, aber es ist nicht so üblich wie in anderen Kulturen.

3 Antworten

Da sind oft sehr viele Zwänge im Spiel, Heiraten außerhalb der eigenen Kultur ist verpönt bis verboten, wer das tut wird oft angefeindet oder von der eigenen Familie verstoßen, außerdem sind da oft Zwangsheiraten üblich, weil die Familien die zukünftigen Ehen schon miteinander vereinbaren wenn die Kandidaten noch kleine Kinder sind, die haben gar kein Recht sich selber auszusuchen mit wem und wann sie sich verheiraten möchten oder ob überhaupt. Verhältnisse die man sich in unserer freiheitlichen Gesellschaft kaum mehr vorstellen kann.

Vor allem Kulturen machen das die viel Verfolgung erleben wie Kurden und Jeziden oder andere kleine Volksstämme, die sich nicht mit anderen Völkern vermischen wollen aus Angst, dann als eigenständige Kultur irgendwann ganz zu verschwinden. Gerade anderswo gelesen, Kurdin x Inder, geht für ihre eigene Verwandtschaft gar nicht, sie wird angefeindet ohne Ende.

Solange das von den teilnehmenden freiwillig geschieht sehe ich da kein Problem, auch wenns für mich persönlich nix wäre.

Ist irgendwie auch nicht so abwegig dass da was entsteht, da Cousins/Cousinen oft die ersten gleichaltrigen sind die man kennenlernt, mit denen man nicht das Kinderzimmer geteilt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In anderen Kulturen? In Deutschland dürfen Cousins heiraten.

Finde ich allerdings nicht so befremdlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

healey 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 15:01

Weil es bei uns nicht so üblich ist.

Kugelflitz  06.02.2025, 16:20
@healey

Bayern gehört zu Deutschland und gerade dort ist es üblich.