Wieso gibt es Kulturen, wo Cousins heiraten?

4 Antworten

Heirat zwischen Cousin und Cousine 1.Grades ist auch in Deutschland erlaubt. Heute kommt es weniger vor, doch vor nicht allzu langer Zeit war es nicht ungewöhnlich.

Das Risiko für das Auftreten einer vorhandenen Erbkrankheit beträgt für Paare:

Das Risiko ist nicht so hoch wie viele glauben. Ich persönlich kenne auch ein Paar, Cousin/Cousine 1.Grades, die verheiratet sind und gesunde Kinder haben.

Dann hast du in Biologie wohl nicht aufgepasst, denn sonst wüsstest du, dass das Risiko bei Cousins nicht sehr viel höher als bei nicht Verwandten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Dann warst du aber in Biologie nicht besonders gut. Das Risiko zwischen Cousin und Cousine liegt bei etwa 5% und damit nur unwesentlich höher als "normal", da beide genetisch schon wieder sehr weit voneinander entfernt liegen.

MenschDNA
Fragesteller

3% normal 6% cousine

DerBayer80  02.07.2023, 17:37
@MenschDNA

Nicht ganz richtig. Es sind normal etwas um die 4% und bei Cousin und Cousine 5%. Also nicht signifikant mehr.

Wer in Bio aufgepasst hat, weiß auch, dass ein Kind zweier geistig behinderter Menschen mit sehr hoher (sogar noch höherer) Wahrscheinlichkeit ebenfalls geistig behindert sein wird.

Aber dennoch dürfen Behinderte Kinder kriegen. Müsste man das dann nicht konsequenterweise auch verbieten? 😉

MenschDNA
Fragesteller

Finde ich leider nicht gut so hart es auch klingt