Wie erkläre ich der türkischen Familie meines Verlobten, wie europäische Hochzeiten ablaufen? Vielleicht Filme mit schönen Hochzeiten zeigen?

8 Antworten

huhu,

ich würde da einfach mal mit den Trauzeugen oder jemand aus der Familie des Bräutigams reden der einen guten Kontakt zu der Personengruppe hat um die es geht, das diese sich darum kümmert, der Person könnt ihr natürlich auch sagen was ihr auf garkeinen Fall wollt, ich denke der bringt das schon rüber und ihr könnt euch um andere Sachen kümmern und wenn was an der Hochzeit nicht so läuft wie geplant einfach einmal durchatmen und weiter machen.

Grüße Anna

Generell finde ich eure Idee schon mal Super.

In der Regel wird ja vom türkischen Mann und der Türkischen Familie die Hochzeit meist der europäischen Verwandschaft und der Braut aufgedrängt.

Super finde ich auch dass ihr eben nicht sagt, wir wollen hier in Deutschland leben und eine Typische Deutsche Hochzeit (ohne Türkischen Einfluss) machen.

Eine gewisse Mischung aus beiden wird natürlich beide Familien besser zusammenfügen.

Deshalb würde ich mal eine kleine Liste Anlegen

  • Was ist bei Deutscher Hochzeit wichtig
  • Welchen Ablauf hat normale deutsche Hochzeit (Kirche, Brautpaar Auto/Kutsche, Korso, Feier danach)
  • Was wird von den Gästen erwartet
  • Wie wird in Deutschland beschenkt. Vielleicht so etwas wie einen "Geschenketisch" anlegen. Evtl Online
  • Wie sieht üblicherweise das Essen aus
  • Musik/Tanz
  • ...

Ach ja falls Du in einem Verein oder so bist und auch von denen evtl etwas vor der Kirche zu erwarten ist - Spalier, Reiswerfen, Ständchen, Holzbalkensägen, ... nicht vergessen

Dann sucht ihr euch von diesen die Punkte aus, die für eure Hochzeit wichtig sind.

Zusätzlich könnt ihr dann überlegen welche wichtigen Punkte aus der Türkischen Hochzeit ihr einfügen wollt

Vielleicht auch wass ihr nicht haben wollt (falls es so etwas gibt) die Unendlichkeit z.b. 🤣

Ob man dazu ein Passendes Video findet weiß ich nicht.

Aber evtl einzelne Szenen aus Videos

Ich denke aber, dass es auch reichen würde mit Photos ein Video zu machen bei dem die Dinge dann z.b. von jemandem in Türkisch und Deutsch ( damit alle Gäste es verstehen ) erklärt wird

Dann könnt ihr allen dieses Video (Deutscher und Türkischer Familie) mit der Einladung zukommen lassen (kann ja vielleicht privat Online stehen)

Ich finde es übrigens auch supper dass ihr euch auch darum gedanken macht und alle integrieren wollt anstatt einfach vor vollendete Tatsachen stellt.

Dadurch wird es sicherlich keine unnötigen Missverständnis geben

Viel Erfolg

Und alles Gute

Gerd.

Fals ihr Unterstützung zum Video oder Onlineverteilen benötigt schreibt mit eine persönliche Nachricht

eine Verwandte von mir hat einen Mann aus Serbien geheiratet

die beiden haben die Hochzeit so gestaltet, dass die Bräuche beider Länder zum Tragen kamen

sowohl in Musik, Tanz, Essen und Trinken

geheiratet haben sie auf dem Standesamt - also somit neutral - man kann auch mit einem weißen Brautkleid aufs Standesamt gehen, kein Problem

es war eine sehr sehr schöne Hochzeit

NackterGerd  01.09.2023, 22:04

Und was spricht gegen Kirchliche Hochzeit?

apt2nowhere  01.09.2023, 22:55
@NackterGerd

in solchen Fällen erhebt sich meistens die Frage: in welcher Kirche - die meisten Serben sind Mitglieder einer anderen Kirche als Deutsche- und schon ist der Krach perfekt - die Eltern des Bräutigams wollen...., die Eltern der Braut wollen ....- die eine Seite sagte: warum sollen sie in dieser Kirche heiraten und nicht in unserer und genauso war es umgekehrt - schließlich haben sie sich für eine rein standesamtliche Trauung entschieden - damit war der Krach beendet - es gab keine Bevorzugung und keine Benachteiligung

apt2nowhere  02.09.2023, 00:02
@NackterGerd

das hat es doch, das Brautpaar hat entschieden und das hat dem Streit der Eltern ein Ende gesetzt - das Brautpaar hat gezeigt, dass es keinerlei Einmischung in seine Angelegenheiten will, was ich auch so sehe und rechtfertigen müssen sie sich für gar nichts // wenn man schon so relativ kleine Auseinandersetzungen duldet, geht das nicht gut und das will keiner - und heiraten wollten sie ja auch, nur das ist wichtig

NackterGerd  02.09.2023, 09:28
@apt2nowhere

Deshalb aber auf richtige Hochzeit verzichten zu müssen ist ja nicht Freiwillige Entscheidung

Da würde ich eher mit guten Freunden richtig Hochzeit feiern und mit den Eltern nur Standesamt uns Sektempfang mehr nicht.

Es ist schließlich das Leben der Brautleute und deren Zukunft.

Aber muss jeder selbst wissen.

So wie die Fragestellerin es macht - beide Seiten einbeziehen und dennoch ihren Wunsch durchsetzten - finde ich auf jeden Fall super.

apt2nowhere  02.09.2023, 10:32
@NackterGerd

sie haben doch richtige Hochzeit gefeiert, mit vielen Gästen - es war eine sehr schöne Hochzeit und die Eltern haben auch teilgenommen, was will denn mehr? - ich habe es doch oben beschrieben

- und wie du sagst: es ist das Leben der Brautleute und nicht das der Eltern!

wenn meine Eltern damals gegen meine Heirat gewesen wären, hätte mich das in keiner Weise daran gehindert, die Feier so zu gestalten, wie ich will

apt2nowhere  02.09.2023, 18:04
@NackterGerd

ah ich verstehe - nun ja, vielleicht wollten sie ja kirchlich heiraten, vielleicht auch den Eltern zuliebe - aber dann kam eben der Streit: in welcher Kirche - ich denke, so religiös sind sie nicht und wenn sie es wollen, können sie es ja immer noch irgendwann nachholen - evtl. im kleinen Kreis - ob man in beiden Kirchen heiraten kann das weiß ich nicht

NackterGerd  02.09.2023, 18:35
@apt2nowhere

Wir hatten ökumenischen Hochzeit gemacht Kartolisch mit evangelischem Pfarrer dabei.

War bei und eigentlich nicht notwendig.

Evtl ist ja so etwas auch dort möglich

Aber klar- nachholen können sie die natürlich auch.

Das mit Filmen finde ich schwieirig.

Aber in der Frage hast du doch schon viele Punkte angesprochen, die Ihr euch nicht wünscht.

Da würde ich einen kurzen Leitfaden schreiben, was auf eurer individuellen Hochzeit erwünscht und unerwünscht ist. Von wo dieser Brauch genau stammt, ist dabei doch irrelevant.