Türkische Hochzeit - Personenplanung?

ScottMcCloud  12.09.2023, 08:06

Und wie soll dir das hier jemand seriös einschätzen?

Geukkeug
Fragesteller

Wie gesagt, vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht oder vielleicht gibt es bei Türken Richtwerte mit denen man rechnet?

3 Antworten

Rechne zu jeder Familie schon mal pauschal mindestens 5 Mitglieder die an der Hochzeit teilnehmen würden. Sprich also 250 Familien a 5 Personen, ergibt 1250 Teilnehmer. Da kommt dann wieder in der Angelegenheit die Sport- oder Festhalle ins Spiel.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es die gute alte deutsche Gepflogenheit, die Einladung mit einem Antwortkärtchen (bzw. E-Kontaktadressen) zu versehen und um eine Antwort bis zum Datum XxYyZzzz zu bitten, die zum 1. die Zusage enthält und zum 2. die Anzahl der Teilnehmer - evtl. noch mit dem Zusatz versehen, bei Änderungen diese bitte mitzuteilen!

Das ist zumutbar und bei größeren privaten Veranstaltungen ohnehin Usus!

Je nachdem, ob die Einehe die Familiengröße bestimmt oder nicht, kann es dabei ja offenbar um einen Stadionfüller gehen!

(Nur) So geht Planung, die diesen Namen verdient..

◇♡◇

Ganz progressiv auch (besonders für Türken mit Wurzeln außerhalb des Landes) - man bittet um einen Essensbeitrag zum großen Büffet. Vorteil: das Essensangebot übertrifft die Anzahl der Gäste, Vielfalt, Qualität, Geschmack!

Also ich war schon mal auf einer türkischen Hochzeit und da sind rund 2000 Leute gekommen.