Hochzeitsgeschenk für türkischen Kollegen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normal gibt es auf türkischen Hochzeiten extra einen Programmpunkt dazu. Das heißt, das Brautpaar stellt sich auf, die Leute stehen dann Schlange, um dem Paar das Geld zu überreichen. Da es dem Brautpaar angesteckt wird, brauchst Du es nicht extra nett zu verpacken. Nimm einen roten Briefumschlag mit Herzchen oder so, das reicht eigentlich. Später wird dann bekannt gegeben, wieviel Geld das Paar geschenkt bekommen hat. Ja, man gibt beiden die Hand.

Bei einer türkischen Hochzeit stellt sich das Brautpaar irgendwo im Saal auf (manchmal auch auf einer Tribüne) und dann geht jeder hin und gibt ihnen sein Geschenk. Stell Dich einfach in die Schlange, wie alle anderen es machen. Du brauchst es sozusagen nur nachmachen, was die anderen machen ;-)

Ansonsten sehen die Leute ja auch das Du kein Türke bist und sie verstehen dann auch, dass Du die Gepflogenheiten nicht alle kennst. Mach Dir also nicht so viele Gedanken.

Also bei türkischen Hochzeiten steht für die Geschenkübergabe vorne ein Moderator der die Geschenke entgegen nimmt (zu 99% Geld) und diese dann über Mikrofon allen mitteilt. Es wird also gesagt wer, wieviel Geld schenkt

Bin Türkin...

Also bei jedem ist das anders.

Bei einigen Hochzeiten wird gesagt, wer was schenkt.

Meistens ist das Geld von irgendwelchen Bekannten.

Von guten Freunden und von der Familie bekommt man viel Geld (meistens ab 200-500€) oder Gold.

Man bekommt auch Gutscheine für'n Fernseher zum Beispiel oder bekommt irgendwelche elektronischen Geräte (Das wird aber meistens in der Familie abgesprochen, da weiß jeder was Zuhause noch fehlt).

Die Geschenke werden eigentlich sehr spät übergeben. Circa gegen 21-22 Uhr nach dem Essen.

Das Geld würde ich in einem Umschlag geben.

Schreib deinen Namen drauf(!)

Super Antwort, danke schön! :-)

0

Das freut mich. Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich.

Mach dir wirklich keinen Stress! dein Kollege wird sich mehr auf deine Anwesenheit freuen, als auf dein Geschenk..

1

ja sind ja keine deutschen geier xD die gleich hinterm ruecken stressen wie der nur sowas /so wenig schenken kann xD

0

Traditionelles Geschenkt zur Hochzeit. Goldschmuck und Türkische Goldmünzen werden gleichermaßen an die Braut verschenkt um das Leben nach der Hochzeit für das Brautpaar so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu versieht man die Goldmünzen mit kleinen Nadeln und steckt sie der Braut anhttp://lalegold.de/25-piaster-kurush-ziynet-ceyrek-altin-mit-öse.html

Was möchtest Du wissen?