Was macht man auf deutschen Hochzeiten?

4 Antworten

Als Hochzeitsfotograf hab ich ständig Hochzeiten erlebt, und ALLE verliefen in etwa gleich:

  • Früher Nachmittag die Trauung in Kirche(falls Standesamt an einem anderen Tag) oder Standesamt.
  • Danach Autokolonne zur Feierlocation
  • Torte anschneiden mit Kuchenbuffet und Kaffe
  • Gruppenbild/Fotos mit Gästen und evtl Brautentführung
  • Abendessen
  • Eröffnung der Party mit klassischem Tanz wie Discofox oder Walzer. Bei meiner eigenen war es Rumba und Tango. Beliebt sind auch Überraschungsmedleys oder auch mal der Gangnam-Style
  • der restliche Abend besteht dann aus Spielen, tanzen(hier ist auch der Discofox dominierend) und dem Nachtisch
  • Um Mitternacht gibts dann nochmal ne Kleinigkeit zu essen und den Rest Kuchen.

Früher war es üblich dass die Trauung vormittags war, und die gesamte Gesellschaft auch ein gemeinsames Mittagessen hatte. Das ist aber vielen zu teuer.

Deshalb musste man sich dann mit Brautentführung und Spielen einen Zeitvertreib überlegen, den es heutzutage eigentlich nicht mehr braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite in der gehobenen Eventgastronomie und habe bereits auf einigen Hochzeiten gearbeitet. Es gibt meist einen Sektempfang, dann wird gegessen - Menü oder Buffet. Zwischendurch werden Reden gehalten, von Freunden, Eltern usw., lustige Anekdoten über die Braut bzw. den Bräutigam vorgetragen, in einer Präsentation Bilder oder Videos gezeigt. Danach ist Party, die das Brautpaar mit einem meist klassischen Tanz eröffnet und davor oder währenddessen wird die Torte angeschnitten. Manchmal gibt es noch einen Mitternachtssnack.

So oder so ähnlich war es jedenfalls bei den Hochzeiten, wo ich gearbeitet habe. Das waren aber zugegeben Hochzeiten von etwas reicheren Leuten.

Meistens gibts da ein Brautpaar. die heiraten da.

Der Tanz den dort alle kennen heisst Walzer, Disco Fox usw.

Essen, trinken, schön aussehen, je nach Unterhaltung tanzen.

Wird aber vermutlich definitiv langweiliger, als eine türkische Hochzeit 😉

Xapoklakk  29.12.2021, 13:08

Dafür hat die türkische Braut nach der Hochzeit oft nichts mehr zu lachen.