Der Halay Tanz ist doch Kurdisch?

4 Antworten

Diese Frage ist in etwa so, wie wenn man fragte, ob "Baklava" türkisch, griechisch, bosnisch, serbisch, armenisch, koptisch, arabisch etc. sei...

Es ist keine Kunst sich als Gruppe im Kreis hopsend zu Musik zu bewegen. Das müssen die Iren, die Germanen, die Slawen und auch die Juden(Hava Nagila wird im Halay-Stil getanzt) bereits vor 5000 jahren gemacht haben.

Wenn du gerne davon ausgehen möchtest, dass das(der Tanz) Kurdisch ist, müsstest du fortan ausschließlich das kurdische Wort dafür benutzen und es dann jedes einzelne mal erklären, was es ist. Da das nie jemand macht und alle, du eingeschlossen, "Halay" sagen... ist es in der Folge in der "Endkonsequenz" "türkisch". Kollege SxnxxtKrd hat Recht... aber sein Tanz ist eben nicht "Halay" sondern: "Da3we/Gowend"

D.h. "halay" ist selbst dann "türkisch", wenn das wort selbst etymologisch aus dem kurmandschi-kurdisch abgeleitet ist.

Bitte um Wahl als beste Antwort

Grü

K.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

„Aynı zamanda Kürtçe'de hilayi veya halayi "ayağa kalkmak oynamak" anlamına gelmektedir. Ancak halay Kürtçede 'govend' diye tabir edilir. Bu nedenle bu olasılık çok kuvvetli değildir. Ancak Kürtlerdeki Türk kültür izlerini göstermesi açısından önemlidir“

Das hat der Turkologe Fatih Mehmet geschrieben :)

https://www.turktoyu.com/turk-kulturunde-halay-oyun-ve-kutlama

@hayat40

„Gruppe hopst im Kreis zu Musik“. Daran ändert sich jetzt auch nichts ob kurdisch jüdisch oder semitisch. Auch dann nicht wenn es türkisch wäre. Diese Frage, Thema, Sujet ist uninteressant und langweilig.

@KrustytheKlown

Nein,so meinte ich das auch nicht.Aber zu behaupten es sei geklaut,finde ich wirklich dreist,weil es deutliche Beweise für den Ursprung gibt und darauf war auch die Frage bezogen.

Soweit ich gehört habe ist Halay Kurdisch aber ich habe mich bisschen im Internet Schlau gemacht das der (Halay) Tanz vor Jahren von den Türken übernommen wurde somit heißt es ja das er uhrsprünglich von den ( Kurden ) kommt ich weiß nicht ob das stimmt bitte korrigieren wenn ich falsch liege da ich mich nicht sehr gut damit auskenne obwohl ich Türke bin.

@MaxDerNette
  1. “ursprünglich“ wird ohne h geschrieben!
  2. sehr wahrscheinlich ist der Ursprung dieses Wortes nicht mehr eindeutig zuordenbar, weil auch nach 800 Jahren Türken-Herrschaft die Grenzen von Religion, Ethnie und Kultur verschwommen sind.
  3. „Wenn man von etwas keine Ahnung hat… Einfach mal den Mund halten!“ das ist wichtig, denn sonst schreibt hier Hinz und Kunz, der grundsätzlich keine Ahnung hat, einfach immer nur seine Meinung und/oder behauptet wild alles mögliche. Sinn und Zweck waren eigentlich, dass sich nur Menschen melden, die Ahnung haben.
  4. Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins. Versuche also in der Zukunft deine „Meinung“ bei Ahnungslosigkeit anderen zu ersparen. Wenn der Bundestrainer die Meinung jeder Fußballguckenden Hausfrau berücksichtigen würde, bei der Aufstellung der Nationalmannschaft… dann hätte er viel zu tun.
  5. MaxderNette hört sich nicht besonders Türkisch an… aber ist auch egal.
@KrustytheKlown

Also erstens ist das nicht mein Account ist auch unwichtig 2. Mann kann es auch netter schreiben da ich nett gefragt habe ohne zu beleidigen dazu ist das alles hier da. 3. ich habe gesagt das ich mich nicht so gut auskenne du Schlauheit 4.kann ich schreiben was ich will solange es nix mit Beleidigungen zu tuen hat wie du siehst hast du beleidigt oder du bist Bild oder blöd🤔. Würde nächste mal nachdenken ob ich auf ein Menschen nett zugehe oder ihn direkt angreifen tut und nicht mal seine Meinung äußern lasse was ich ziemlich respektlos finde. 5. Nicht jeder Mensch egal was für eine Religion oder wie intelligent er ist sollte sich beschimpfen lassen. Man fragt nett und erwartet mindestens eine nette Antwort was in dem Fall bei dir NICHT!!!! war zu kriegen. 6. Las bitte Menschen schreiben was sie möchten wenn es dir nicht passt, hättest du ja nicht, auf meint frage eingehen müssen. Du hast dich drauf eingelassen nicht ich. Ich muss mich auch nicht fertig machen lassen von fremden Personen die ich nicht kenne. Hoffe beim nächsten mal auf eine nettere Antwort den du weißt aus was, du dich eingelassen hast. Trotz deinem Angriff gegen mir über wünsche ich dir was. Lg 👋👋👋

@MaxDerNette

Hallo Max,
vielen Dank für deinen Post.
Da du dir die Mühe gemacht hast zu antworten, möchte ich dir eine weitere Gelegenheit geben zu lernen. Hierfür habe ich mir erlaubt weitere Rechtschreibfehler zu korrigieren:
.
"Las(s) Menschen (bitte) schreiben was sie möchten(!) Wenn es dir nicht passt, hättest du ja nicht, auf mein(e) frage eingehen müssen. Du hast dich d(a)rauf eingelassen(,) nicht ich. Ich muss mich auch nicht fertig machen lassen von fremden Personen(,) die ich nicht kenne. Hoffe beim nächsten mal auf eine nettere Antwort(,) den(n) du wei(ß)t au(f) was du dich eingelassen hast. Trotz deine(s) Angriff(es) (mir) gegen(über) wünsche ich dir was."
.
vielen lieben Dank für den freundlichen Austausch.
Ich wünsche dir auch was.
cu

@KrustytheKlown

Hey das ist das was ich meine kannst mich auch gerne wider korrigieren was mir relativ ist so ich wollte nur eine nette Antwort und nicht wie deine erste eine unfreundliche und ich will garnicht erst ihn korrigieren oder helfen.

Will es kurz halten.

Ein Tanz schon der damaligen Türken. :)

Apropos Türken dazu zählen auch Aserbaidschaner,Kasachen,Kirgisiten,etc.

„Aynı zamanda Kürtçe'de hilayi veya halayi "ayağa kalkmak oynamak" anlamına gelmektedir. Ancak halay Kürtçede 'govend' diye tabir edilir. Bu nedenle bu olasılık çok kuvvetli değildir. Ancak Kürtlerdeki Türk kültür izlerini göstermesi açısından önemlidir“

Das hat der Turkologe Fatih Mehmet geschrieben :)

https://www.turktoyu.com/turk-kulturunde-halay-oyun-ve-kutlama

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin selber türkin und kurdin und ich finde es kommt auf die Art von dem Halay an. Semmame z.B ist kurisch. Damat Halayi jedoch ist türkisch. Es gibt z.B auch albanische Halay.

Hoffe es konnte helfen (:

Ja, es ist aus kurdischem Ursprungs. Die Kommentare hier erzählen nur aus purer Unwissenheit und aus faschistischen Hintergedanken. Die Osmanen haben in damaligen Zeiten viele Kulturen übernommen und diese als „ihre“ bezeichnet. Ein Beispiel die Kopfbedeckung „Fez“. Türken sagen, es käme aus türkischem Ursprungs, was kompletter Schwachsinn ist. Vor der Eingliederung ins Osmanische Reich vom Sultan Mehmed II. wurde diese Kopfbedeckung in den Regionen Marokkos, Tunesien und Ägyptens etc. getragen. Hör nicht auf sie, es ist kurdisch. Viele der Türken stimmen dem ebenfalls überein. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche