Magst Du den Namen Pauline und ist er eher zeitlos, modern oder altmodisch in Deinen Augen?

9 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Wenn man sich vor Augen hält wie viele und vor allem welche amerikanischen Namen heutzutage an Kinder vergeben werden, ist Pauline direkt eine Wohltat.

Na ja, es geht so. Altmodisch würde ich nicht sagen, zeitlos nur bedingt - Pauline war so um 2000 rum mal ein ziemlicher Modename wie auch Emilia. Man kann aus heutiger Sicht eine Pauline schon ziemlich eingrenzen vom Alter her, so wie man eine Erna, Helga oder Erika heute auch auf etwa 70 bis 80 Jahre einschätzen kann und die typische Andrea oder Petra rund 50 Jahre alt sein dürfte, während Judith und Verena so um die 40 sein dürften.

Der Name ist ganz okay und neutral und hat auch ein ganz guten Klang, aber ich verbinde damit bzw. mit Namen wie eben Pauline (sprich "Pauliin"), Luisa oder Larissa, Marie, Johanna, Sophia sowie Victoria aufgrund realer Vorbilder aus meiner Kindheit und Jugendzeit an ziemlich spießige und streberhafte, letztlich wenig sympathische Mädchen, die auch in der Regel sehr prüde sind und von tiefer katholisch-christlicher Grundeinstellung, kaum Freundinnen haben und gegenüber Jungs stets abweisend und arrogant tun. Aber das ist wie gesagt eine Frage des eigenen Umfelds und rein subjektiv.

Objektiv betrachtet ist der Name verglichen mit kitschigen englischsprachigen Vornamen oder Fantasie-Kreationen, die nach Getränkekarten "moderner" Bistros klingen oder nach schwedischen Möbeln, aber in Ordnung. Keine Pauline dürfte ihren Namen buchstabieren müssen und peinliche Koseformen gibt es hier eigentlich auch nicht - einziger Pferdefuß ist, dass man eine "Pauliin" ggf. als "Pauline" betiteln dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn schon, dann gefiele mir Paulina besser.

Paulinchen war allein zu Haus... kommt mir bei Pauline zu schnell.

Ich mag ihn nicht. Altmodisch kann ich nicht mal sagen, ist eher, dass er für mich nach einer zwanghaften Verwurschtelung von Paul klingt. Also eher so nach Karline, Eberhardine oder so.

Außerdem kenne ich 2 Hunde, die Pauline heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt der Name nicht, finde ihn aber auch nicht altmodisch. Für mich klingt Paula/Paulina generell ziemlich kindlich