Ab wann ungefähr können Eltern „stolz“ auf ihr Kind sein?

5 Antworten

Eltern sind doch schon stolz auf ihre Kinder, wenn sie einen guten Charakter haben, sie Respekt haben, einfühlsam sein können, gut mit anderen Menschen umgehen können…

Dann sind die Eltern stolz, dass die gute Erziehung gefruchtet hat 🙂

Wenn man dann auch noch die „Leistung“ bringt und gut in der Schule ist und den Eltern auch mal hilft, sind sie vielleicht nochmal besonders stolz 😄

(gibt aber natürlich auch sehr leistungsorientierte Eltern, kann man deshalb auch nicht verallgemeinern)

Stolz sind wir bestimmt wenn das Kind seine Ziele erreicht, egal ob das 'besondere Leistungen" sind, oder einfach etwas das ihm nicht leicht kam. Das faengt schon beim jungen Baby an. wenn es sich das erste mal umrollt, usw.

Aber eigentlich sind wir immer stolz auf unsere Kinder, weil, wir haben sie ja ganz von Null geschaffen...

Realistisch gesehen frühestens in den letzten paar Schuljahren, sofern es nicht irgend ein besonderes Talent hat, mit dem es sich von der Masse abhebt.

Ich bin stolz auf mein Kind, wenn ich sehe, dass was Gutes passiert ist und mein Kind sich richtig viel Mühe dafür gegeben hat. Es muss nicht besser sein als andere, nur für seine Verhältnisse, muss das Ergebnis besonders sein.

Sie sind stolz auf ihr Kind, wenn es Respekt hat und anderen Menschen hilft. Gut zu alten Menschen ist und eben nicht asozial interagiert. Das zeigt ihnen eben, dass sie einen guten Job gemacht haben. Sie sind eher stolz auf sich selbst, weil es ihre Erziehung war.