Ist es normal das man von den eigenen Eltern nicht gelobt wird bzw. gesagt bekommt: Du darfst nicht stolz sein, das ich Hochmut?

6 Antworten

Aus deren Sicht ist es normal. Es ist ja nichts gegen dich persönlich. Deine Eltern sind dann wahrscheinlich auch nicht auf ihre eigenen Taten und Leistungen stolz.

Hallo!

Es gibt leider viele Menschen, die Glaubensdinge total missverstehen. Einen anderen Menschen für etwas loben und ihn ermutigen steht im Einklang mit jeder Religion.

Deine Eltern scheinen 'stolz' zu sein, dass sie sich für 'hochreligiös' halten. Das ist ein Stolz, vor dem zu Recht in den Heiligen Schriften der verschiedenen Religionen gewarnt wird.

Stolz kann verschieden verstanden werden. Wenn du dich so verhälst: 'Hä,hä,hä! Ich kann das und ihr seid zu dumm dazu!", dann ist es der Stolz, vor dem in der Bibel gewarnt wird. Wenn sich dein Stolz in Form von Dankbarkeit und Freude darüber, etwas geschafft zu haben, zeigt, dann ist es absolut ok.

Ich habe so was vermittelt bekommen; mir wurde auch mitgeteilt, es sei nicht gut, sich selbst sympathisch zu finden oder sich zu mögen, weil man dann Gefahr laufe abzuheben - man solle viel eher geduckt und unauffällig sein, nicht auffallen und niemandem Angriffsfläche bieten. Das hinderte mich lang daran, zu mir selbst zu stehen - erst als Erwachsener konnte ich mich nach und nach freischwimmen. Mein Umfeld war nicht hochreligiös, sondern einfach nur extrem konservativ und von einem aus heutiger Sicht befremdlichen Kulturkonservativismus unterlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke anders. Du brauchst Motivation und das bedeutet, Du mußt anerkennen, was Du gut gemacht hast. Außerdem ist bekannt, daß wir durch Trial and Error lernen. Wenn also jemand verbietet, gute Ergebnisse von falschen Ergebnissen zu trennen, der verbietet zu lernen. Und das halte ich für hirnrissig.🧐😊🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer anderen Freude kaputtmacht, hat selber einen miesen Charakter. Für Eltern kann man nichts, man kann sich nur so früh wie möglich trennen wenn man merkt, daß man von ihnen niemals Anerkennung für Leistungen bekommen wird. Wenn sie dabei ihre Religion vorschieben: auch davon kannst und darfst Du Dich trennen. (Um es mit einem alten Spruch zu sagen: Mach kaputt was Dich kaputt macht/machen möchte!)