Was ist aus deiner Sicht der Unterschied zwischen Verpflichtung und Pflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meine Pflicht, meinen Verpflichtungen nachzukommen.

Die Verpflichtung kann man als eine Schuld ansehen und die Pflicht ist es diese Schuld zu begleichen.

Eine Verpflichtung hat man sich selbst zur Pflicht gemacht.

Eine Pflicht ist einfach nur Pflicht.

Eine Pflicht ist immer eine feste Direktanweisung einer übergeordneten Instanz (z.B. Chef). Eine Verpflichtung geht man ein, ohne dazu genötigt worden zu sein. Wenn ich z.B. neben meinem Job noch etwas freiwillig ehrenamtliches erledige, handelt es sich um eine Verpflichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.