Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer Hausfrau und einer Haushälterin, aus gesellschaftlicher Sicht?

5 Antworten

Der Hauptunterschied ist tatsächlich die Bezahlung plus die Verantwortung, dass alles funktioniert. Dazu gehrt die Planung (Vorräte, einzelne Arbeitsschritte), Budgetplanung, usw. Das war früher sicher noch komplexer als heute. Wie viele Ferkel mussten im Frühjahr gekauft werden, um nach der Herbstschlachtung genügend Speck, Würste usw. für den Winter zu haben? Wie war das mit den Kosten? Wann war die beste Zeit für das Einkochen von Obst und Gemüse? Wie würde das Wetter in den nächsten Tagen sein, um den Heizkessel für die große Wäsche anzuwerfen und danach die Bettwäsche und andere große Teile draußen in der Sonne zu trocknen und zu bleichen? Das ist heute sehr viel einfacher.

Wo immer du das gelesen hast. Es ist die Meinung des Schreiberlings, der diese Behauptung aufgestellt hat. Gut, das auch mal zu hinterfragen. Es gibt nur den einen Unterschied, dass die Hausfrau der Haushaltsvorstand ist und ihre Arbeit unentgeltlich macht. Die Haushälterin ist angestellt und bezieht Geld dafür. Deswegen ist die Hausfrau gesellschaftlich nicht schlechter gestellt. Im Gegenteil. Nicht jede Frau kann es sich leisten, zuhause zu bleiben und den Haushalt für sich und die Familie selber regeln. Oft das ist das sogar mehr als ein 8-Stunden-Job.

Eine Hausfrau schmeißt den eigenen Haushalt, kümmert sich um die Kinder ect.

Eine Haushälterin hingegen ist woanders angestellt.

Eine Hausfrau ist die Frau, die in dem Haushalt lebt und für Ordnung und Sauberkeit sorgt, allerdings bezieht sie dafür kein Entgelt.

Eine Haushälterin kommt in den Haushalt, sorgt für Ordnung und Sauberkeit, bezieht dafür jedoch Arbeitsentgelt.

Hausfrau ist meisten deine Frau. Und Haushälterin ist nicht immer deine Frau , die kommt abends zu ihr nach Hause und bleibt nicht in deinem Haus in deinem Bett!