Was gehört alles dazu um eine möglichst perfekte ehefrau und Hausfrau zu sein?

38 Antworten

Als Frau geht es darum, deinen Mann zu lieben und zu respektieren und ebenso natürlich auch deine Kinder zu lieben und sie mit Sorgfalt zu erziehen.

Eine fleißige Ehefrau, wird in Sprüche 31:10 z.B. Wie folgt beschrieben:

Wer kann eine tüchtige Ehefrau finden? Sie ist viel mehr wert als Korallen. 11 Ihr Ehemann vertraut ihr von Herzen und ihm fehlt nichts von Wert. 12 Sie belohnt ihn mit Gutem und nicht mit Schlechtem ihr ganzes Leben lang. 13 Sie besorgt Wolle und Leinen, arbeitet gern mit den Händen. 14 Sie gleicht den Schiffen eines Kaufmanns, bringt ihre Nahrung von weit her. 15 Wenn es noch Nacht ist, steht sie auf und sorgt für das Essen ihrer Hausgemeinschaft. Auch ihre Dienerinnen bekommen ihren Teil. 16 Sie hat sich ein Feld ausgesucht und es dann gekauft. Sie pflanzt einen Weingarten von ihrem eigenen Verdienst. 17 Sie bereitet sich auf schwere Arbeit vor und stärkt ihre Arme. 18 Sie sieht, dass ihr Handel gewinnbringend ist. Ihre Lampe geht nachts nicht aus. 19 Ihre Hände ergreifen den Spinnrocken, ihre Hände erfassen die Spindel. 20 Sie reicht dem Schwachen eine helfende Hand und öffnet ihre Hände für den Armen. 21 Sie macht sich keine Sorgen um ihre Hausgemeinschaft, wenn es schneit, denn alle in ihrem Haus tragen warme Kleidung. 22 Sie stellt ihre eigenen Decken her. Ihre Kleidung ist aus Leinen und purpurroter Wolle. 23 Ihr Mann ist in den Stadttoren bekannt, wo er bei den Ältesten des Landes sitzt. 24 Sie stellt Kleidung aus Leinen her und verkauft sie, auch liefert sie den Händlern Gürtel. 25 Sie ist mit Stärke und Pracht bekleidet und sieht der Zukunft mit Zuversicht entgegen. 26 Sie öffnet ihren Mund in Weisheit, das Gesetz der Freundlichkeit ist auf ihrer Zunge. 27 Sie überwacht die Vorgänge in ihrem Haushalt und das Brot der Faulheit isst sie nicht. 28 Ihre Kinder stehen auf und preisen sie glücklich. Ihr Mann steht auf und ist voll des Lobes über sie. 29 Es gibt viele tüchtige Frauen, doch du, du übertriffst sie alle. 30 Anmut kann täuschen und Schönheit kann vergehen, doch die Frau, die Ehrfurcht vor JHWH hat, wird gepriesen. 31 Gebt ihr den Lohn für ihr Tun und ihre Taten sollen sie in den Stadttoren preisen. (Sprüche 31:10)

Eine Ehe klappt am besten, wenn die Ehepartner möglichst immer am selben Strang ziehen und Probleme offen und respektvoll miteinander besprechen, um dann gemeinsam eine möglichst gute Lösung für sie zu finden (Sprüche 15:22). Man sollte sich immer auf die positiven Seiten seines Partners konzentrieren und selbst auch immer daran denken, dass man ebenfalls auch seine eigenen Fehler und Eigenarten hat. Wenn beide Ehepartner Gott gefallen möchten, dann wirkt das in der Ehe wie eine ,,dreifache Schnur" welche nicht so leicht zerreißen kann (Prediger 4:12). Beide haben dann nämlich ein gemeinsames Ziel, welches sie zusammenschweißt und einander näher kommen lässt. Zeitmanagment ist ebenfalls eine Sache, welche man nicht unterschätzen sollte. In der heutigen Zeit, ist es gar nicht immer so einfach, sich die nötige Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu nehmen, womit auch ebenfalls die Zeit mit und füreinander gemeint ist (siehe Prediger 3:1).

Die perfekte Ehe gibt es nicht, da jeder Mensch natürlich Fehler hat. Aber wenn beide mit der richtigen Einstellung an die Sache rangehen, dann wirkt das wahre Wunder. Genauso wie Pflanzen, müssen auch Beziehungen achtsam gepflegt und liebevoll umsorgt werden. So können sie gedeihen und aufblühen und gehen nicht in Ignoranz und Selbsucht wieder ein. (siehe auch 1.Korinther 10:24, 13:4-7, Epheser 5:21-33).

Ich stelle grundsätzlich keine Ansprüche an Frauen, was den Haushalt betrifft. Für mich ist der Haushalt eine Angelegenheit, die sich Mann und Frau teilen können. Gleiches gilt für die Kindererziehung. Für mich ist eine gute Ehefrau dann gegeben, wenn sie einen tollen Charakter hat, sich um alle Familienmitglieder gleich stark kümmert, man in guten und in schlechten Zeiten zusammenstehen kann und wenn die Frau noch dazu selbstbewusst mit einer Spur Humor ist. Zudem sollte sie selbst auch Geld verdienen und nicht nur von Arbeitslosengeld leben wollen.

Hallo,

Wenn du unter Perfekt meinst, dass der Mann nur Arbeiten geht und keinen Finger Kümmt im Thema Familie und Haushalt und sich wie ein Pascha verhält ... Dann ist das eher ein Nachteil für dich wenn du dich komplett für Mann,Haushalt aufopferst...

Vor allem wenn der Mann nicht so viel verdient, damit du dich ausschließlich um Kinder und Haushalt kümmern kannst, dann wirst du auch zusätzlich Arbeiten gehen müssen...Haushalt, Arbeit, Mann ( der kein Mann ist und dich wie eine Mama sieht und darauf wartet dass du gefälligst das Essen auf dem Tisch servierst) und zusätzlich die Kinder bedienen musst... Das wurde in Früheren Zeiten wirklich hochgeschätzt, wenn Frau sich nur um andere Kümmert..Nur die Gefahr ist hoch, dass du Krank wirst...

"Perfekt" bedeutet für mich nicht, dass man keine Fehler macht, sondern eine Gute Balance findet zwischen Ruhe und Arbeit oder Mutter und Frau findet. Sich wie gesagt nicht Selbstverliert. Denke auch mal an dich. Wenn du mal Müde bist, habe keine Angst dein Ehemann zu sagen, dass er mal die Wäsche wäscht oder die Spülmaschine ausräumt oder was auch immer.

Vor allem solltest du dir im Klaren sein, dass Kinder nicht für immer Kinder bleiben und ausziehen werden. Viele aufgeopferte Mütter Fragen sich dann " Was mache ich ohne meine Kinder?" Du bist keine Permanente Mutter und dein Mann auch nicht immer Vater. Wenn du dich in diesen Rollen verbeißt, dann verlierst du die Nähe und intimität zum Partner und deine Selbtliebe.... Du solltest auch nie deine Interessen unabhängig von Familienleben und Partnerschaft verlieren bzw Vernachlässigen....

Also Hausfrau/Hausmann ist jeder von uns. Das muss sowieso gemacht werden. Sonnst mutiert die Wohnung zum Messie. Wenn man mit Partner zusammenlebt sollte es selbstverständlich sein, dass beide diese Aufgabe teilen und wenn Kinder größer sind sollte man als gemeinsame Familie die Haushaltspflichten teilen und nicht nur einer...Denn welchen Sinn hätte es dann Die Gruppe "FAMILIE" zu nennen.. Familie ist für mich nichts anderes als Teamwork....

2. Wen beide sich entscheiden haben Kinder zu Kriegen. Dann muss die Finanzielle Lage passen und Optimal sollte der Partner Emotional Stabil sein und man ebenso selbst. Wenn du angenommen Psychologisch labil bist. Werden Kinder eine Große last für dich werden. Man sollte sich im Klaren sein weshalb man Kinder will. Kinder als Projekt anzusehen, damit man sein niedriges Selbstwert dadruch verbessert oder um nicht alleine zu sein, wirst du massiv enttäuscht werden... Hier musst du ehrlich zu dir sein... BRAUCHST du Kinder damit sie deine Erwartungen gerecht werden oder willst du die Kinder begleiten egal welchen weg sie wählen? Bist du Fähig Kinder sie so zu Lieben wie sie sind? Kannst du mit Wut, Trauer umgehen? Frage dich was willst du den Kindern Vorleben? Merke dir: Kinder tun nicht wirklich das was du sagst sondern wie Lebst...

Fazit: Lebe bewusst und denke auch an dich und nicht nur für andere...

Alle Gute

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LarsAn  27.08.2020, 18:13

Du hast voll recht

Morgens, mittags und Abends machst du essen und wenn der Mann von der Arbeit kommt soll warmes und gutes essen bereit stehen (ich gehe mal davon aus, dass du kochen kannst als frau).

Dann sollte das Haus / wohnung immer sauber und aufgeräumt sein und um die Erziehung der Kinder kümmerst du dich zum Großteil. Wäsche waschen ist natürlich logisch.

Ich finde es gut, dass du als Frau deine Bestimmung und stelle erkannt hast mich freut es, dass es noch richtige Frauen gibt.

LG. C.

Drini275  27.08.2020, 18:12

Genau,und bei der Kindererziehung ist die Frau,die die streng und laut ist.Schreien und Hausarrest verteilen gehört auch zu ihren Aufgaben.Der Mann ist der,der nur einmal redet und das was er sagt auch gemacht wird.Er ist größtenteils ruhig und ist nicht so streng wie die Frau.

Also erstmal mega Entscheidung, ich denke du gehörst zum etwas jüngerem Schlag ^^.
Jedoch finde ich auch dass der Mann anpacken sollte und nicht das klassische der Mann geht arbeiten und hockt sich dann auf die couch und die Sklavin (Hausfrau) kommt und dient ihm (Blöd gesagt), klar es gibt Tage wo die Arbeit hart ist etc. aber wenn das ein Dauerzustand wird naja...
Aber das mal beiseite gelegt, ich denke eine gute Hausfrau sollte Kochen, Backen, gut mit Kindern umgehen (eventuell mal Erfahrung sammeln bei Verwandten etc.), sie sollte nicht dominant sein d.h. nicht dem Mann seine Männlichkeit rauben (Selbstverständlich sollst du dich nicht wie eine "Sklavin" behandeln lassen, aber der Mann sollte auch nicht dein Sklave sein).
Wie ich sehe hast du deine Frage in den Bereich "Bibel" mit rein gelegt, daher vermute ich dass du "Gläubig" bist. Mein Rat währe egal wie heiß der Typ ist, wenn er kein Christ ist und du ihn doch irgendwie willst finger weg!. Menschen die ich kenne sind dadurch in Ehen gefangen genommen, und wurden auch Finanziel ausgenommen.

Wenn du dann mal einen Netten Mann kennengelernt hast, und ihr heiraten wollt Familie bilden etc. würde ich falls du Christin bist, was ich vermute, drüber Beten.
Was Gott drüber denkt, wie er das sieht etc.
Und ja so etwas wird erhört, z.b. meine Cousine hatte einen Typen kennengelernt (schien Christlich) und ja ich habe ihn auch kennengelernt und dachte auch wow Top Ehemann auch was den Glauben angeht, so wurde auch schon ein Datum für die Heirat vereinbart. Meiner Cousine war jedoch Gottes/Jesu Willen und Meinung sehr wichtig, sie fastete und betete um eben rauszufinden ob der Mann der richtige ist usw., nunja meine Cousine hatte einen Traum, will da jetzt nicht genauer drauf eingehen, jedoch sagte der Traum dass sie ihn heiraten könnte, es jedoch sehr schwer haben würde, und dass irgendwas mit seinem Leben und Glauben nicht stimmt. Stellt sich heraus nachdem die Hochzeit abgeblasen wurde, dass der Typ irgendwie auch Hindu ist, und Totenkulte abhält und nunja mehr Hindu als Christ ist. Naja mir egal ob Leute mich und sie für Irre ansehen, jedoch ist es als Christ wohl eine der wichtigsten Entscheidungen wer der Ehemann wird, und da gebe ich einfach den Rat beten und fasten (Mit ehrlichem Herzen) vor der Entscheidung.

Hoffe mein Rat klingt nicht allzu weird aber nunja hoffe ich konnte etwas helfen
LG star ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung