Was ist aus deiner Sicht der Kern des Menschseins?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leben zu nehmen wie es ist, und es zu genießen.

Sich als Individuum Tag für Tag durch Erfahrungen bewusst zu bilden und nach daraus entstehenden Werten leben.

Das wäre bei mir, auf Verhalten im Sinne der Umwelt und des gegenübertretens auf andere Menschen zu achten. Sich immer durch alles bilden und alles hinterfragen. Seine Lebensziel so gut es möglich ist zu realisieren bevor man stirbt. Und seine engsten Menschen lieben.

Das ist für mich das Bewusstsein, das uns befähigt, ein Ichbewusstsein und die Fähigkeit zur Selbstreflexion zu haben.

Der Neurowissenschaftler Antonio Damasio sagt:

Wir sind fühlende Wesen, die denken, und denkende Wesen, die fühlen.

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Bewusstsein sowie die Möglichkeit, Emotionen und soziale Interaktionen zu erleben. Ein weiteres wichtiges Merkmal könnte die Fähigkeit sein, rational zu denken und Entscheidungen zu treffen.

Biologisch ist es die Arterhaltung.

Also erwachsen werden, Partner/in suchen, Kinder kriegen...

Ansonsten: Aus sich das machen, wozu man sich eignet/geboren ist. Die guten Anlagen fördern und herausbilden.