Was ist der Unterschied zwischen Menschsein und menschlich sein?

3 Antworten

Das "Menschsein" ist allein dem Menschen vorbehalten, denn nichts existiert als Mensch, als der Mensch selbst.

Als "menschlich" hingegen können auch viele Tiere mit sehr menschlichen Zügen angesehen werden.

Mensch ist das personelle Substantiv und menschlich das charakteristische Verb.

Vergewaltiger, Mörder, Pädophile sind alles Menschen aber als menschlich würde ich solche Subjekte nicht bezeichnen. Das ist dann schon eher trösten, helfen, beschützen, lieb haben....