Was ist der Unterschied zwischen FURRYS und THERIANS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Furry ist einfach nur eine Person mit einem generellen Interesse an Anthros, also Tieren mit menschlichen Eigenschaften. Genauso wie beispielsweise bei "Fußballfan" ist dieses Interesse sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die einen mögen es einfach und sind sonst nicht wirklich involviert, die anderen agieren sehr stark mit anderen Fans und wieder andere richten ihr ganzes Leben danach aus.

Therians/Otherkin "identifizieren" sich, soweit ich weiß, als Tier. Wobei es meistens im geistlichen Bereich ist und eher seltener ein "Ich bin ein Wolf, laufe auf allen Vieren und heule im Wald". Es sei aber gesagt, dass ich persönlich keine Erfahrung damit habe und meine Informationen nur aus wenigen Gesprächen mit einzelnen Therians habe, insofern bin ich da absolut keine verlässliche Quelle was Therians angeht.

Haben Furrys und Therians was miteinander zu tun?

Nicht wirklich. Es sind einfach 2 unterschiedliche Sachen, die so erstmal nichts miteinander zu tun haben. Es ist aber nicht abwegig zu glauben, dass ein Therian über seine Identität auch ein Interesse für Anthros entwickeln könnte. Oder dass ein Furry aus seiner Faszination nicht auch mal den Wunsch haben könnte selbst ein anthropomorphes Tier zu sein.

Wie wäre ihre wechselseitige Meinung voneinander?

Natürlich sind weder "Therians" noch "Furries" ein Monolith mit einer einheitlichen Meinung. In meinem Bereich des Fandoms habe ich auch noch nie irgendeine Diskussion über Therians mitbekommen.

Ich persönlich habe absolut nichts gegen Therians, solange es in einem normalen Bereich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Furry seit meiner frühen Jugend.
Was ist der Unterschied zwischen FURRYS und THERIANS?
  • Therian = jemand der sich als ein Tier identifiziert. Diese identifizierung findet spirituell oder psychologisch statt. Sie erleben häufig auch Shifts.
  • Furry = Menschen die sich wünschen das Tier zu sein bzw ein Tier spielen. Sie tragen auch häufig kostüme diese nennt man fursuit. Sie erleben keine shifts.
Haben Furrys und Therians was miteinander zu tun?

Weder ja noch nein. Ein therian kann auch ein furry sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon
Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 10:11

Danke!

Weißt du, wie ihre wechselseitige Meinung wäre? Oder was vermutest du?

Amaris315  04.01.2024, 12:16
@Inkognito-Fragesteller

Nein das weiß ich nicht. Nur das beides eine separate community ist. Und man ein therian nicht als furry und ein furry nicht als therian bezeichnen sollte, da es unhöflich ist, für einige. Meine Vermutung ist, daß jeder einfach sein Ding macht und es ihn egal ist wie die anderen fühlen und so.