Sind furrys das gleiche wie therians oder otherkins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Furry ist erstmal nur eine Person, die ein generelles Interesse an Anthros haben. (Die Betonung liegt hier auf "generell")

Anthros sind Tiere mit menschlichen Eigenschaften (Sprache, Intelligenz, Verhaltensweisen, (nicht immer! ) aufrechter Gang, usw) wie du sie beispielsweise in Spongebob, Zoomania, Mickey Mouse oder Fantasy-Werken siehst.

Das Interesse kann sich auf verschiedene Weisen zeigen. Die einen mögen es einfach, andere tauschen sich mit anderen Fans aus, man kann zeichnen/schreiben, viele haben OCs/Fursona (Charaktere, die sie im Fandom repräsentieren bzw die in Werken genutzt werden), usw. Bei Furries sind vor allem die Fursuiter am bekanntesten, also die Leute mit den Kostümen. Das ist allerdings nur ein Bruchteil des Fandoms, schon alleine weil Fursuits nicht billig sind.

Es mag einzelne Furries geben, bei denen das Interesse sich auch darin zeigt, dass sie sich als Anthro "identifizieren", das ist aber absolut nicht die Regel.

Generell sind Therians/Otherkin und Furries einfach unterschiedliche Sachen. Ich denke aber dass es nah genug beieinander liegt, dass es zu Überschneidungen kommt. Wenn ich mich (geistlich) mit einem Tier identifiziere liegt es nur nahe, dass daraus auch ein Interesse an Anthros entstehen kann. Genauso wie jemand, der regelrecht von Anthros besessen ist, vielleicht auch den Wunsch entwickeln kann ein Tier zu sein. Dann bleiben es aber trotzdem zwei unterschiedliche Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Furry seit meiner frühen Jugend.
mangafan222
Fragesteller

Danke! Cool du hast wirklich viel geschrieben!

Nein sind sie nicht.

  • Therians = Personen die sich mit ein Tier identifizieren das lebt oder gelebt hat. Z.b Hund, Katze, wolf, Fuchs,...
  • Otherkin = Personen die sich mit ein mystisches Wesen identifizieren. Z.b werwolf, Lykaner, vampir, Elfe,...

Bei beiden findet die identifizierung spirituell oder psychologisch statt

  • Furry = hauptsächlich Personen die ein Interesse an anthropomorphen Tieren haben dies reicht von den typischen mystischen Wesen bis hin zu tierischen Zeichentrick- und Comicfiguren. anthropomorphen Tieren = Tiere mit menschlichen Eigenschaften wie z.b Sprache, Intelligenz, Verhaltensweisen,... Usw.

Wenn ich die Furry-Subkultur richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um einen Lifestyle, bei dem man sich einfach gerne als ein "Tier mit menschlichen Verhaltenszügen", eine Zeichentrickfigur oder Ähnliches verkleidet. Es ist also eine Art Cosplay.

Therians, Otherkins etc. hingegen sind Menschen, die sich auf spiritueller Ebene mit einem Tier oder einem (anderen) (Phantasie-)Wesen verbunden fühlen. Man kann es als eine Art Seelenverwandtschaft beschreiben.

Eine Person kann zwar durchaus beiden Lebensformen zugleich angehören, das Gleiche sind sie aber nicht.

Liebe Grüße.

mangafan222
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreich^^

IchinderStadt  23.01.2024, 12:44
Therians, Otherkins etc. hingegen sind Menschen, die sich auf spiritueller Ebene mit einem Tier oder einem (anderen) (Phantasie-)Wesen verbunden fühlen

Und wie heißen die, die Quads machen, also auf allen Vieren herumsprigen, und fauchen und gerne im Wald bei ihresgleichen sind?