Ein Furry ist erstmal nur eine Person, die ein generelles Interesse an Anthros haben. (Die Betonung liegt hier auf "generell")

Anthros sind Tiere mit menschlichen Eigenschaften (Sprache, Intelligenz, Verhaltensweisen, (nicht immer! ) aufrechter Gang, usw) wie du sie beispielsweise in Spongebob, Zoomania, Mickey Mouse oder Fantasy-Werken siehst.

Das Interesse kann sich auf verschiedene Weisen zeigen. Die einen mögen es einfach, andere tauschen sich mit anderen Fans aus, man kann zeichnen/schreiben, viele haben OCs/Fursona (Charaktere, die sie im Fandom repräsentieren bzw die in Werken genutzt werden), usw. Bei Furries sind vor allem die Fursuiter am bekanntesten, also die Leute mit den Kostümen. Das ist allerdings nur ein Bruchteil des Fandoms, schon alleine weil Fursuits nicht billig sind.

Es mag einzelne Furries geben, bei denen das Interesse sich auch darin zeigt, dass sie sich als Anthro "identifizieren", das ist aber absolut nicht die Regel.

Generell sind Therians/Otherkin und Furries einfach unterschiedliche Sachen. Ich denke aber dass es nah genug beieinander liegt, dass es zu Überschneidungen kommt. Wenn ich mich (geistlich) mit einem Tier identifiziere liegt es nur nahe, dass daraus auch ein Interesse an Anthros entstehen kann. Genauso wie jemand, der regelrecht von Anthros besessen ist, vielleicht auch den Wunsch entwickeln kann ein Tier zu sein. Dann bleiben es aber trotzdem zwei unterschiedliche Sachen.

...zur Antwort

Ein Furry ist einfach nur eine Person mit einem generellen Interesse an Anthros, also Tieren mit menschlichen Eigenschaften. Genauso wie beispielsweise bei "Fußballfan" ist dieses Interesse sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die einen mögen es einfach und sind sonst nicht wirklich involviert, die anderen agieren sehr stark mit anderen Fans und wieder andere richten ihr ganzes Leben danach aus.

Therians/Otherkin "identifizieren" sich, soweit ich weiß, als Tier. Wobei es meistens im geistlichen Bereich ist und eher seltener ein "Ich bin ein Wolf, laufe auf allen Vieren und heule im Wald". Es sei aber gesagt, dass ich persönlich keine Erfahrung damit habe und meine Informationen nur aus wenigen Gesprächen mit einzelnen Therians habe, insofern bin ich da absolut keine verlässliche Quelle was Therians angeht.

Haben Furrys und Therians was miteinander zu tun?

Nicht wirklich. Es sind einfach 2 unterschiedliche Sachen, die so erstmal nichts miteinander zu tun haben. Es ist aber nicht abwegig zu glauben, dass ein Therian über seine Identität auch ein Interesse für Anthros entwickeln könnte. Oder dass ein Furry aus seiner Faszination nicht auch mal den Wunsch haben könnte selbst ein anthropomorphes Tier zu sein.

Wie wäre ihre wechselseitige Meinung voneinander?

Natürlich sind weder "Therians" noch "Furries" ein Monolith mit einer einheitlichen Meinung. In meinem Bereich des Fandoms habe ich auch noch nie irgendeine Diskussion über Therians mitbekommen.

Ich persönlich habe absolut nichts gegen Therians, solange es in einem normalen Bereich ist.

...zur Antwort

"Furry" heißt erstmal nur, dass du ein generelles Interesse an Anthros hast, also an Tieren mit menschlichen Eigenschaften. Das ist wie z. B. Bei Fußball: du kannst offen dafür sein und mal reinschnuppern, aber wenn du da kein Interesse hast wirst du es auch nicht wirklich erzwingen können, bzw hast du davon nichts.

Was dann bewusster ist, ist inwieweit du dich als Teil des Fandoms sehen willst, bzw ob du da interagieren willst. Oder inwieweit du das Interesse zeigen willst.

...zur Antwort
Nein

Es gibt für mich nicht einen einzigen Grund, warum man an Götter glauben sollte, der über "Ich möchte einfach, dass es eine höhere Macht gibt" und "God of the gaps" hinausgeht.

Gerade ein allmächtiger Gott sollte in der Lage sein, jeden Menschen zweifelsfrei von seiner Existenz zu überzeugen. Da braucht man mir auch nichts von "aber der freie Wille" vorheulen, ein Gott sollte absolut in der Lage sein jedem Menschen klare Vorgaben zu machen und trotzdem den freien Willen zu bewahren (zumal man kaum von freiem Willen reden kann wenn man ganz bewusst informationen zurück hält). Da dies nicht geschieht, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

  1. Es gibt keinen Gott
  2. Es gibt einen Gott, der die Menschen ganz bewusst so schafft, dass sie nicht an ihn glauben und sündigen, nur um sie dafür zu bestrafen, dass er sie so geschaffen hat. Und ein solcher Gott ist einfach ein sadistischer Tyrann, der keiner Verehrung würdig ist.
...zur Antwort

Je nachdem, wie du die Geschichte erleben willst, würde ich es schon sehr empfehlen. Zumindest eine Zusammenfassung auf Youtube oder so, um die absoluten basics zu haben.

Ich denke, den allergrößten Teil der Geschichte wirst du auch ohne Vorwissen problemlos verstehen. Es gibt aber bestimmte Elemente, die mit dem Vorwissen stärker wirken, Interesse wecken oder mehr Sinn machen.

...zur Antwort

Es kommt mitunter darauf an, bei wem du kaufst und was du willst. Von vielleicht 10€ bis mehrere Hundert Euro ist alles möglich.

Du bezahlst für eine Skizze mit einem einzelnen Charakter logischerweise weniger als für eine vollwertige Zeichnung mit Schattierungen, 5 Charakteren und detailliertem Hintergrund. Je komplizierter es ist, desto mehr bezahlst du. Im Endeffekt bezahlst du ja für eine Ware plus Arbeitszeit.

Eine bekanntere Person kann es sich eher leisten, hohe Preise zu nehmen, da die Nachfrage entsprechend groß ist. Zum Teil sind diese hohen Preise auch einfach notwendig um die Menge an Nachrichten unter Kontrolle zu halten.

...zur Antwort

Es gibt Wikifur, aber da steht zu "Mawww" auch nichts.

Darf ich fragen in welchem Kontext das kam? Ich kann mit Mawww nämlich auch nichts angefangen und wäre überrascht wenn ein fremder es ohne jeden Kontext sendet.

...zur Antwort
Andere Meinung: ...

Ich habe da jetzt keine feste Meinung.

Ich finde es Blödsinn wenn man mit "Männer können auch" ankommt, weil die Brust der Frau nunmal sexualisiert ist. Wenn ich einer random Frau an den Busen grapsche, wird man es in den allerwenigsten Fällen nur als seltsam oder Unhöflich empfinden. Ich möchte mal behaupten, dass die meisten Personen sofort etwas sexuelles daran sehen. Genauso wie sich viele Frauen belästigt fühlen wenn man starrt. Insofern habe ich auch vollstes Verständnis für Leute, die keine nackten Brüste sehen wollen.

Wenn Leute ihre Brust nicht als sexuell empfinden und dementsprechend kein Problem mit blicken haben, dann sehe ich persönlich auch kein Problem darin wenn sie mit freiem Oberkörper unterwegs sind. Die Plätze sollten lediglich entsprechend gekennzeichnet sein.

...zur Antwort

Gleiche Antwort wie bei den anderen Fragen:

Das kannst du nicht generalisieren. Ein Furry ist jemand mit einem generellen Interesse an Anthros. Ist halt so als würdest du nach der Meinung zu Sportfans fragen. Bei Sport hast du ja beispielsweise Bowling, Fußball oder cricket und auch bei Fußball gibt es einen riesigen Unterschied zwischen Hooligans und "Ich spiele in meiner Freizeit Fußball".

Und genauso gibt es bei Furries unterschiedliche Formen das Interesse auszuleben. Manche chatten einfach nur mit anderen, manche zeichnen oder schreiben und wieder andere haben einen Fursuit. Und selbst wenn du dir nur die Fursuiter herausnimmst, hast du beispielsweise Leute die tagtäglich in der Innenstadt mit suit rumspazieren und welche die ihn vielleicht mal auf einer convention tragen.

Das Fandom ist groß, du kannst auf richtig tolle Personen treffen oder auf Leute, die am Moderna Impfstoff mitgearbeitet haben. Aber du hast auch Leute die totale Arschl***** sein können oder auf Cons Sachen mit einer Pizza machen.

...zur Antwort

Ich weiß, dass es eine ziemlich doofe Antwort ist, aber es ist nicht notwendig dich zu outen. Wenn du weißt, dass sie es nicht mag, würde ich es nicht unbedingt sagen wenn es nicht absolut notwendig ist.

Solltest du wirklich das Gefühl haben, es ganz dringend sagen zu müssen, dann würde ich es in einem ruhigen Moment sagen und vielleicht fragen, warum sie Furries nicht mag. Du kannst ihr ja erklären, was Furries sind und dass es verschiedene Bereiche des Fandoms gibt.

Ich kenne eure Beziehung zueinander nicht. Aber vielleicht akzeptiert sie es ja wenn du es sagst. Nach dem Motto "Ich finde es zwar nicht so schön, aber wenn es dir Spaß macht werde ich es akzeptieren". Wenn sie von der Sorte ist, dass sie dich dafür verstößt, dann würde ich es mir eben überlegen ob ich es mache.

...zur Antwort

Die einzelnen Teile sind unabhängig voneinander. Du musst also nicht 1 gespielt haben um 2 zu verstehen, oder 7 um 8 zu verstehen. Ausnahmen sind Pre- und Sequels, die dann aber auch beispielsweise 13-2, 4 The after years oder Crisis Core FF7 heißen, also keine neue Nummer sind.

Das einzige was du vielleicht verpasst sind meist kleine Easter eggs, die aber keine Rolle für die Geschichte haben. Da geht es um sowas wie Clouds Schwert in 9 oder eine Person namens Shinra in X-2 (beides Referenzen zu 7)

Womit du anfängst spielt an sich keine Rolle, da die Spiele unabhängig voneinander sind und auch die Kampfsysteme bzw wie Level und Fähigkeiten funktionieren ziemlich verschieden sind. Meine persönliche Empfehlung wäre entweder

  • 1, wenn du chronologisch spielen willst und sehen willst wie sich die Serie entwickelt hat
  • 5,da es aus meiner Sicht mit das einfachste ist und das Jobsystem dich mit verschiedenen Klassen vertraut machen kann
  • 7, weil es doch einen ziemlichen Kultstatus hat
  • 10, weil es für mich das beste spiel der Serie ist.

Beim 7 Remake solltest du wissen, dass die Story noch nicht beendet ist und in weiteren Spielen fortgesetzt wird. Und aus meiner Sicht erwartet es zu Teilen, dass man das Original und Crisis Core kennt (Ich habe es mit dem Wissen des Originalspiels gesehen und an einigen Stellen schien es so für mich. Inwieweit es das Erlebnis beeinflusst wenn man es nicht kennt, kann ich nicht sagen. Dementsprechend möchte ich mir auch nicht anmaßen darüber urteilen zu können, ob man es als erstes FF spielen kann oder nicht)

...zur Antwort

Wenn du auf Anthros bzw Kostüme die so aussehen stehst, bist du per Definition ein Furry (generelles Interesse an Anthros, welches in dem Fall sexueller Natur ist). Es steht dir natürlich frei zu sagen, dass du nicht so genannt werden willst/nichts mit dem Fandom zu tun haben willst. Aber wenn du ein Wort suchst, dann ist es Furry 😅

Abgesehen von Yiff (Furry porn) würde mir jetzt auch kein anderer Begriff einfallen, der sowas beschreibt.

...zur Antwort
Bin selber einer

Kannst du halt genauso wenig pauschal sagen wie du es beispielsweise bei Fans von Sport sagen kannst.

So wie du bei Sport die Fans von Fußball, Hockey, Cricket, Bowling usw unter einem Begriff zusammenfasst, tust du es bei Furries auch mit Fursuitern, Yiff, Leuten die einfach nur Chatten, usw. Zumal auch diese Unterkategorien keine Homogene Masse sind

...zur Antwort

An sich stimme ich erstmal anderen Leuten zu: Es sollte Generell keine Pflicht geben. Das ändert aber nichts daran, dass es die Pflicht nunmal gibt (Wenn ich frage wie man Leuten mit Handicap hilft, sage ich auch nicht einfach "also am besten wäre es gäbe keine Handicaps").

Natürlich sollten Frauen auch Teil der Wehrpflicht sein, da gibt es für mich keine Diskussion. Da gibt es für mich auch keine Gegenargumente.

Die Leute sollen im Verteidigungsfall ein Grundwissen haben und ich sehe nicht, warum Frauen davon ausgenommen werden sollten. Sie haben die gleichen Rechte wie Männer, insofern sollten sie auch die gleichen Pflichten haben (inwieweit Leute sich privat unterschiedlich behandeln, ändert nichts am Gesetz). Ich kann mich nicht hinstellen und mich über Sexismus und Co aufregen und gleichzeitig nur Männern die Wehrpflicht aufdrücken und im Kriegsfall in den Tod schicken.

Auch ausreden, von wegen "Wir haben keine Gleichberechtigung, wodurch die Frau immer die familiäre Rolle hat" sind absoluter Blödsinn. Auch Männer übernehmen diese Rolle heutzutage und nicht jede Frau hat Kinder. Man kann gerne darüber diskutieren ob Eltern befreit sein sollten, aber wenn ein Vater unter allen Umständen muss, dann sollte es auch die Mutter. Und wenn man wirklich mit "Die Frau muss stillen" und Co ankommt, dann sagt man einfach, dass die Wehrpflicht verschoben wird 🤷‍♂️

...zur Antwort

Es kommt darauf an. Du musst dir darüber bewusst sein, dass da nicht viel bei rumkommen kann und du solltest immer erst an das wahre leben denken bevor du irgendwas aus dieser Liebe heraus machst.

Liebe kann halt heißen, dass du ihn sehr magst und dir ausmalst wie es wäre zusammen zu sein. Liebe kann aber auch heißen, dass man den Bezug zur Realität verliert und das gesamte Handeln nur noch für diesen Charakter ist. Ich kenne dich nicht und weiß dementsprechend nicht, welche Art der Liebe du hast.

Solange es sich im Rahmen hält und du eben in der Realität bleibst, solange gibt es für mich nichts auszusetzen. Du musst halt damit rechnen, dass Leute es komisch finden.

...zur Antwort

Wie bei vielen Sachen auch, sticht bei Furries nicht die "normale" Seite hervor, sondern das, was auf Leute komisch wirkt. Die meisten verbinden mit Furries nicht die Fans von Anthros, sondern Fursuits und/oder Yiff.

Du siehst im Normalfall nicht die Leute, die sich privat austauschen oder mal ein Bild hochladen, aber eine Person in einem bunten Suit wird unter Menschen auffallen. Wenn du mal einen Fuchs siehst, der in die Kamera lächelt, wirst du dich eher weniger daran erinnern als wenn dieser Fuchs von jemandem rangenommen wird. Wenn du mit jemandem schreibst, der normale Sprache verwendet, dann wirst du nicht darauf schließen, dass es ein Furry ist. Wenn diese Person dann aber ständig mit "Sowwy" oder "UwU" ankommt, dann wirst du eher diese Verbindung haben.

Leute außerhalb des Fandoms bekommen dementsprechend nur Bruchteile der Community zu sehen und viele tendieren dann dazu, sich selbst ein vorschnelles Urteil zu bilden. Die sehen "Oh, Kostüme. Und es gibt da Pornographie. Bestimmt treiben die es in diesen Kostümen"

Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Leute, die einfach alles ablehnen was anders ist. Oder sie sehen Anthros in Yiff und kommen zu dem Trugschluss, dass Furries zoophil sind.

Auf der anderen gibt es aber auch einfach Furries die ziemlich cringe sind und die ganze Zeit OwO-Sprache verwenden. Oder die, die die Existenz von Yiff bestreiten oder es als vereinzelte Personen darstellen wollen.

...zur Antwort
  • Anthros: Tiere mit menschlichen Eigenschaften (unter anderem der meist Aufrechte Gang), wie man sie beispielsweise aus Mickey Mouse, Zoomania oder Fantasy kennt.
  • Feral: normale Tiere (feral heißt so viel wie wild, ungezähmt, animalisch)
  • OC: ein Original Character. Ist so erstmal nicht exklusiv bei Furries zu finden. Prinzipiell handelt es sich um Charaktere, die man sich ausgedacht hat um sie in Bildern, Geschichten, Rollenspielen usw zu verwenden. Was es bei Furries gibt ist die sogenannte Fursona, ein oder mehrere OC, die dich im Fandom sozusagen repräsentiert. Das kannst du mit Meinungsyoutubern vergleichen, die einen Cartooncharakter oder ähnliches sprechen lassen.
  • Yiff: Die Pornografischen Sachen, die man im Fandom findet. Oft wird auch Furry Porn gesagt.
  • Zu den "Zwischenformen" kann ich nicht wirklich sagen, ob es da einen gesonderten Begriff gibt. Mensch und Pferd ist Zentaur und wenn du beispielsweise Tiger statt Mensch hast, würden viele es wahrscheinlich Tiger Taur nennen. Also wenn es für die Gruppe direkt einen Namen gibt, dann wahrscheinlich (Zen)Taur
  • Mit Fursuits kenne ich mich nicht wirklich aus, aber meines Wissens nach sind die Schwänze mit Gurten umgeschnallt.

Weitere Begriffe, die mir jetzt vielleicht noch so einfallen würden (einiges ist nicht ausschließlich bei Furries zu finden, wird aber von vielen Leuten verwendet):

  • Furry (vielleicht überflüssig, falls bereits bekannt ist): Eine Person, die ein generelles Interesse an Anthros hat. Interesse kann dabei alles von mögen sein, bis hin zu sexuellen Sachen. Oft wird es aber auch als synonym für Anthros und/oder tierische Charaktere verwendet.
  • SFW: Safe for Work. Wird oft synonym für jugendfreie Werke verwendet. Es handelt sich um Bilder, Texte, Audios,... Die nichts stark sexuelles, anstößiges oder verstörendes an sich haben. Die Frage die man sich selbst stellt ist "Wäre es angebracht, wenn mein Chef/Kollegen sehen, wie ich mir das auf der Arbeit anschaue"
  • NSFW: Das Gegenteil von sfw, Not Safe For Work. Das sind eben die Sachen, die sexuell, anstößig, gewalttätig oder verstörender sind. Die Unterscheidung kann manchmal allerdings schwierig sein.
  • Fursuit: Die Tierkostüme, für die man Furries meistens kennt. Allerdings ist es nur ein Teil des Fandoms und die Kostüme sind oft auch recht teuer.
  • Fursuiter: Die Personen, die Fursuits tragen.
  • Popfur: Furries, die in der Community bekannter/größer sind.
  • AD-Accounts: Ich kenne es vor allem von Twitter. Ad steht für After Dark und sind Zweitaccounts von Personen, auf denen man weniger jugendfreie Sachen postet. Viele möchten halt sfw und nsfw Material trennen bzw nicht die Leute vergraulen, die nur sfw sehen wollen. Andere machen es aber auch um die nsfw Seite (und manchmal bestimmte Fetische) zu verstecken, damit nur ein kleinerer Kreis davon weiß.
...zur Antwort

Ich kopiere einfach mal meine Antwort aus einer anderen Frage rein. Die ganz kurze Variante ist: Leute verbinden mit Furries nur Suits und Sex, nicht das Interesse an Anthros.

Im Endeffekt kann man es darauf reduzieren, dass Menschen sich nicht informieren und "negative" Sachen eher im Gedächtnis bleiben. An sich kann man es auch keinem Übel nehmen. Wenn man zufällig mit dem Fandom in Berührung kommt, ist die Chance nicht gering, dass es ein Fursuit oder nsfw content ist. Die Interpretation "Sex+Kostüm= Die treiben es darin" ist da ehrlich gesagt nicht so abwegig. Und wenn die erste Begegnung vielleicht ein SFW Bild ist, verbindet man es vielleicht auch nicht mit Furries. Wie gesagt, negative Sachen bleiben eher im Gedächtnis. Das, und die "negative" Seite ist oft auch lauter. Du kannst 10 oder 20 Leute haben, die einfach mal chatten oder mal ein Bild hochladen, die fallen außerhalb des Fandoms nicht auf. Wenn man dann aber jemanden hat, der beispielsweise commissions anbietet, mit Suit durch die Stadt läuft oder überall ein auf OwO macht, der fällt natürlich eher auf. Der Außenstehende sieht dann eben nur Suits oder so, aber eben nicht die anderen.

Was manche Leute dann zu Hass verleitet ist die fehlende Kompetenz sich mit dem Thema auseinander zu setzen und zu akzeptieren dass Menschen unterschiedliche Sachen mögen. Die haben eben ihre Interpretation und akzeptieren auch nur diese als Fakt. Wenn Leute sich merklich mit dem Fandom auseinandergesetzt haben und trotzdem zu dem Entschluss kommen "Nö, mag ich nicht/finde ich komisch" dann kann man da absolut nichts gegen sagen, solange sie respektvoll sind und akzeptieren, dass es solche leute gibt. Das sehe ich dann auch nicht als Hass.

...zur Antwort