Unterschied zwischen Selbstbild und Selbstbewusstsein?

1 Antwort

Selbstbild = Wie du dich selbst siehst. Ist eher wertfrei. (Ich bin nicht wohltätig, weil ich nie spende. Ich bin nicht sportlich, weil ich nur 1x pro Woche laufen gehe. Ich bin tierlieb, weil ich zwei Hunde habe. Ich bin naturverbunden, weil ich gerne wandern gehe.) Davon unterscheidet sich oftdas Fremdbild = wie andere dich sehen. (XY ist wohltätig, weil er/sie den Nachbarn hilft. Ist sportlich, weil er/sie jede Woche laufen geht. Ist nicht tierlieb, weil er zu seinen Hunden zu streng ist. Ist nicht naturverbunden, weil sie mit dem Auto wandern fährt.)

Selbstbewusstsein = Wie du dich bewertest = Wie gut du dich selbst findest, wie sehr du daher in deine Fähigkeiten vertraust und wie überzeugend du auftrittst. Teilt dich ein in gut/schlecht (Ich bin unsportlich => meine Disziplin ist zum ***, ich bin schlecht ODER das macht nichts, ich mag mich trotzdem. Ich bin nicht wohltätig => ich bin ein schlechter Mensch ODER Ich helfe dafür immer meinen Nachbarn, da können sich andere eine Scheibe von mir abschneiden. Meine Hunde sind wohlerzogen => als Hundetrainer bin ich echt gut, da sollte ich mal Kurse anbieten!

Man könnte also sagen, aus dem Selbstbild leitet sich das Selbstbewusstsein ab.

Macht das für dich Sinn?