Bescheiden = fehlendes Selbstbewusstsein?

5 Antworten

Bescheidenheit stellt eine bewusste Entscheidung zum Verzicht dar. Bei fehlendem Selbstbewusstsein ist dieser Verzicht eher ungewollt.

Das sind zweierlei Schuhe. Kann in Kombination zusammen auftreten, muss aber nicht.

SebastianWinkla
Fragesteller

Es wird aus meiner Sicht aber häufig so wahrgenommen, man kann ja schließlich nicht erahnen ob eine Person jetzt nur bescheiden ist oder einfach kein Selbstbewusstsein hat.

Ich glaube wenn man bescheiden ist verlangt man einfach nur weniger Sachen die andere (wenn auch sehr wenig) anstrengen Auch wenn man sich trauen würde danach zu fragen man möchte den Leuten einfach kein Stress machen

Ich verstehe nicht ganz, inwieweit deiner Meinung nach Bescheidenheit etwas mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun hat.

SebastianWinkla
Fragesteller

Ja wenn man sich nicht in den Vordergrund stellt und zurückhaltend ist.

Psycho400  04.06.2023, 22:13
@SebastianWinkla

Also ich würde mich durchaus als bescheiden bezeichnen, weil ich nicht das neueste vom neuesten brauche und mich durchaus mit einfachen Dingen zufrieden gebe. Ich habe aber durchaus sehr viel Selbstbewusstsein, vor allem, wenn es darum geht, meine eigene Meinung zu vertreten. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Psycho400  04.06.2023, 22:14
@SebastianWinkla

Außerdem kann man doch auch zurückhaltend sein, weil man es nicht für nötig erachtet, jemandem auf die Pelle zu rücken und nicht, weil man kein Selbstbewusstsein hat.

SebastianWinkla
Fragesteller
@Psycho400

“Ich schaff das, Ich bin der Beste.“ Das würde eine Selbstbewusste Person sagen.

„Ich weiss nicht ob ich das schaffe und ob ich gut genug bin.“ Würde eine Bescheidene Person sagen aber eine ohne Selbstbewusstsein doch auch oder nicht?

Psycho400  04.06.2023, 23:49
@SebastianWinkla

Oder ich sage einfach „Ich schaff das.” und sehe trotzdem ein, dass ich vielleicht nicht der Beste bin.

Erste Frage nein.

Zweite Frage ja, und zwar gewaltig.

SebastianWinkla
Fragesteller

Was genau gibt es denn für Unterschiede?