Was ist der Unterschied zwischen Stolz und Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Der Stolz bezieht sich meistens auf äusserliches und eher oberflächliches und liegt nahe bei Arroganz und Ueberheblichkeit, man kann sich darin sehr irren oder zu einem "falschen" Stolz gelangen. Ein gesundes Selbstbewusstsein bezieht sich auf das ganze Wesen und beinhaltet auch Demut und Dankbarkeit, was bei Stolz selten der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Vermutlich schließt Letzeres das Erstere rational aus.

Edit:
Selbstbewusstsein = Identität
Stolz = Bandbreite von einem anerkennenden Respekt bis zum blinden Mitläufertum;