Stolz und Ehre

3 Antworten

Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“. (Wikipedia)

Ehre ist meiner Meinung nach ansichtssache.

Ehre verdient man sich durch taten und stolz entwickelst du dir selbst

ehre erhält man und stolz trägt man

Eigennennung und Zuschreibung eines Namen, welches Wort gibt es dafür?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Wort im Deutschen, dass ich irgendwo mal gelesen habe auf Wikipedia.

Ganz einfaches Beispiel: Die Chinesen bezeichnen ihr Land selbst als ,,Zhongguo". Die Deutschen benennen ,,Zhongguo" als ,,China". Die Franzosen hingegen benennen ,,China" als ,,Chine".

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Tattoo Sprüche über Stolz /Ehre/Erfolg

Hey kennt jemand gute kurze Sprüche auf englisch über Erfolg, Stolz oder Ehre? Suche da was inspirierendes und nicht allzu lang. Werde mir noch eins auf die brust stechen lassen wenn ich einen coolen finde :). Ehre, Erfolg und stolz sind, finde ich, Dinge die einen Menschen ausmachen und prägen!

...zur Frage

Wann fühlen Männer sich in ihrem Stolz/ihrer Ehre verletzt?

Ich wollte das schon immer mal wissen, weil... man ja nichts falsch machen möchte... ;´)

Wie auch immer, liebe Grüße Tweety XD.

...zur Frage

Was genau bedeutet hermeneutische Perspektive?

...zur Frage

Fehlen eurer Meinung nach Wörter im deutschen Wortschatz?

Wörter beschreiben Dinge / stehen für Dinge. (Das Wort ,,Baum'' steht für eine große Pflanze, das Wort ,,Stift“ steht für einen Gegenstand mit dem man auf ein Blatt kritzeln kann) Das ist sehr praktisch um mit anderen zu kommunizieren, man gibt allem ein Wort / (eine Bedeutung).

Nun ist der Wortschatz mit der Zeit gewachsen und gewachsen und sobald man etwas unbekanntes entdeckt, betitelt man es mit einem Wort.
Alles wird mit Wörtern möglichst genau definiert.

Fehlen eurer Meinung nach Wörter für Gefühle, Zustände, Dinge... im deutschen Wortschatz?

...zur Frage

Ehre und Stolz - Unterschied!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ehre und Stolz erklären? In Bezug auf Männer und Frauen - Beziehungen usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?