Stolz und Ehre

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“. (Wikipedia)

Ehre ist meiner Meinung nach ansichtssache.

Stolz hat man (sollte man haben, aber nicht zuviel) - Ehre bekommt man (wäre gut jedenfalls).

buchlesen 16.04.2012, 02:47

Aber kann man nicht auch seine Familie ehren, und dies mit Stolz.... weitere Antworten bitte. Die Erläuterung von dir klingt so, als ob du Ehre mit Ruhm vergleichst....

0
lastannahme 17.04.2012, 15:43
@buchlesen

Ja kann sein, es war auch nur eine (vielleicht falsche) spontane Antwort - ich will da jetzt nicht drüber weiter nachdenken.

0

ehre erhält man und stolz trägt man

Ehre verdient man sich durch taten und stolz entwickelst du dir selbst

Was möchtest Du wissen?