unterschied zwischen .sln-dateien, csproj-dateien und .cs Dateien?

1 Antwort

.sln-Dateien beschreiben eine komplette "Lösung" (engl. solution), das ist im Visual-Studio-Slang eine Zusammenfassung mehrerer zusammenhängender Projekte. (Z. B. ein Webdienst und ein Webclient, der auf diesen Webdienst zugreift.)

Eine .csproj-Datei beschreibt ein Projekt, das in C# ("C-Sharp", als Musiknote aufgefasst: Cis) kodiert ist.

Eine .cs-Datei ist eine Datei, die C#-Code enthält, der zu einem C#-Projekt gehört. Oft enthält eine .cs-Datei genau eine Klasse und eine Klasse wird durch genau eine .cs-Datei kodiert. (Aber man kann ohne weiteres mehrere Klassen in einer .cs-Datei kodieren und auch eine Klasse sich über mehrere .cs-Dateien erstrecken lassen. Die Unterteilung eines Projekts in mehrere Dateien dient vor allem der Übersichtlichkeit.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler