Was ist mit Stolz und Ehre gemeint?

5 Antworten

Die Begriffe "Stolz" und "Ehre" sind sehr negativ besetzt, da in der Vergangenheit sehr viel Schindluder damit getrieben wurde (heute leider in bestimmten Kulturen auch noch, um mittelalterliche Moralvorstellungen durchzusetzen)

Stolz hatte z.B. ein Deutscher zu sein, indem er alles, was nicht deutsch war, ablehnte und sein Volk und dessen Kultur "über alles in der Welt" stellte.
Ehre hatte er, wenn er für "Volk und Vaterland" in einem schmutzigen Eroberungskrieg sein Leben lassen durfte.
Das sind nur zwei Besipiele von vielen in diesem Kontext, die dafür gesorgt haben, dass man diese Begriffe heutzutage mit Vorsicht genießt.

Stolz darfst du sein auf das, was du dir durch Fleiß und Ehrlichkeit aufgebaut hast, was dir letztendlich Ehre einbringt.

Viele Menschen missbrauchen diese Wörter, ohne darüber nachzudenken was es eigentlich bedeutet.

Stolz zu haben, bedeutet oft, einen schweren steinigen Weg zu gehen.

Weil oftmals ist der einfache Weg für die meisten menschen verlockender.

Stolz und ehre kannst du dir nur durch Ehrlichkeit, fleiss und gradlinigkeit erarbeiten.

Es tut mir Leid das die Konjunktion "Stolz & Ehre" solch negative Bewertung findet, und das sie wohl in bösartiger Art zu kriegstreiberischer Parole gemünzt wurde.

Ich persönlich verwende es derform:

Stolz ist das Bewusstsein seiner selbst, und der Achtsamkeit die damit einhergeht, also die Reflektion eigener Fehler und das erkennen des Genies darüber.

Ehre ist es seine Handlung, Entscheidungen demnach auszurichten dass andere in gleicher Erfahrung, dem Leben, nicht behindert werden.

Stolz, wie ich ihn verstehe, bietet erst die Grundlage dafür, und ohne Ehre ist der Mensch zu sozialem Verstehen nicht in der Lage, was wiederum dem Stolz das Fundament nimmt.

Im gesamten sehe ich darin viel Würde, also "den inneren Wert der den Menschen ausmacht".

Es tut mir Leid das die Konjunktion "Stolz & Ehre" solch negative Bewertung findet, und das sie wohl in bösartiger Art zu kriegstreiberischer Parole gemünzt wurde.

Ich persönlich verwende es derform:

Stolz ist das Bewusstsein seiner selbst, und der Achtsamkeit die damit einhergeht, also die Reflektion eigener Fehler und das erkennen des Genies darüber.

Ehre ist es seine Handlung, Entscheidungen demnach auszurichten dass andere in gleicher Erfahrung, dem Leben, nicht behindert werden, "kein falsches Zeugnis wider seinem Nächsten abzulegen".

Stolz, wie ich ihn verstehe, bietet erst die Grundlage dafür, und ohne Ehre ist der Mensch zu sozialem Verstehen nicht in der Lage, was wiederum dem Stolz, sich seiner (Menschlichkeit) bewusst sein, das Fundament nimmt.

Im gesamten sehe ich darin viel Würde, also "den inneren Wert der den Menschen ausmacht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stolz und Ehre? Was für 2 lächerliche Begriffe, diese verursache auf der Welt viel Leid und Elend.
Nur die Dummen klammern sich an solche Begriffe.