Wie baut man Selbstbewusstsein auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlasse Deine Komfortzone. Traue Dich neue Dinge auszuprobieren. Habe keine Angst zu versagen. Mache es bis Du es kannst. Wer immer innerhalb seiner Grenzen bleibt, wird nicht weit kommen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 23:28

Danke! Bisher wahrscheinlich die hilfreichste Antwort. Sollte man da besser klein anfangen, oder sich lieber direkt ins kalte Wasser werfen?

SchakKlusoh  08.04.2024, 23:40
@Inkognito-Fragesteller

Man kann mit etwas Einfachem anfangen.

Lerne Jonglieren.

Gehe in ein Kaufhaus und versuche mit Leuten ein kurzes Gespräch zu führen. (Welche Farbe hat dieses T-Shirt? Wirklich? Bei dem Licht kann ich das nicht sehen ...)

Lerne eine Sprache in der Volkshochschule

Lerne Tanzen. Gehe in einen Square-Dance-Verein.

....

Hallo,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht allein bist. Es ist normal, dass viele Jugendliche mit mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen haben. Aber ich möchte, dass du verstehst, dass du einzigartig bist und dass du das Potenzial hast, dich selbstbewusst und selbstsicher zu fühlen.

Du bist viel stärker, als du es vielleicht im Moment glaubst. Es ist wichtig zu erkennen, dass Selbstbewusstsein nicht etwas ist, das von außen kommt oder das man sich einfach aneignet. Es ist eine Reise, die Zeit, Geduld und Arbeit erfordert. Aber glaub mir, es lohnt sich.

Eine der ersten Dinge, die du tun kannst, ist, dich selbst anzuerkennen und deine Stärken zu identifizieren. Jeder hat Talente und Fähigkeiten, die sie einzigartig machen. Nimm dir Zeit, um über deine Erfolge nachzudenken, sei es in der Schule, im Sport, in deinen Hobbys oder in anderen Bereichen. Schreibe eine Liste dieser Erfolge auf und erinnere dich regelmäßig daran. Das wird dir helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken.

Es ist auch wichtig, sich mit positiven Menschen zu umgeben. Finde Freunde, die dich unterstützen und dich so akzeptieren, wie du bist. Verbringe Zeit mit Menschen, die dich ermutigen und dir helfen, an dich selbst zu glauben. Vermeide Personen, die dich herunterziehen oder dich ständig kritisieren. Du verdienst es, von Menschen umgeben zu sein, die dich aufbauen.

Eine weitere Möglichkeit, dein Selbstbewusstsein zu stärken, besteht darin, neue Dinge auszuprobieren und deine Komfortzone zu erweitern. Manchmal fühlen wir uns unsicher, weil wir uns in einem begrenzten Rahmen bewegen. Trau dich, neue Aktivitäten auszuprobieren, sei es ein neues Hobby, eine neue Sportart oder eine andere Art von Herausforderung. Indem du dich neuen Erfahrungen öffnest, wirst du nicht nur neue Fähigkeiten entwickeln, sondern auch dein Selbstbewusstsein stärken.

Es ist auch wichtig, sich selbst liebevoll zu behandeln. Sei geduldig mit dir selbst und akzeptiere, dass es Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Selbstbewusstsein geben wird. Erlaube dir Fehler zu machen und daraus zu lernen. Behandle dich selbst mit Freundlichkeit und respektiere deine eigenen Grenzen. Vermeide negative Selbstgespräche und ersetze sie durch positive und aufbauende Aussagen. Du bist wertvoll und verdienst es, dich selbst zu lieben.

Abschließend möchte ich dir sagen, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Ressourcen und Unterstützungssysteme, auf die du zurückgreifen kannst. Sprich mit einer vertrauenswürdigen Person, sei es ein Familienmitglied, ein Freund, ein Lehrer oder ein Berater. Manchmal kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um dich bei deiner Reise zum Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Glaube an dich und an dein Potenzial, ein selbstbewusster und selbstsicherer Mensch zu werden! Denke daran, dass es Zeit braucht, aber du wirst Fortschritte machen. Sei geduldig, sei freundlich zu dir selbst und vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn Du an Gott glaubst, habe ich zum Schluss noch einen ermutigenden Gedanken für Dich: Gott sieht uns ganz anders als das die Menschen im allgemeinen tun. Er achtet nicht auf besondere Leistungen oder Begabungen und auch nicht auf Äußerlichkeiten. Das, was für ihn zählt, ist unser innerstes Wesen.

Daher steht in der Bibel: „Denn Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch Jehova [oder Gott] sieht ins Herz“ (1. Samuel 16:7). Er weiß also ganz genau, was für ein Mensch Du tatsächlich bist, auch wenn das viele andere nicht erkennen. Und wenn Du ihn liebst, bist Du in seinen Augen sehr wertvoll, und er hilft Dir dann auch bei allen Deinem Problemen!

LG Philipp

Selbstbewusstsein kann aufgebaut werden, indem man sich selbst akzeptiert, seine Stärken und Schwächen kennt, realistische Ziele setzt, sich Herausforderungen stellt, positive Selbstgespräche führt, Erfolge feiert und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Es kann auch hilfreich sein, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich in Situationen zu begeben, die das Selbstvertrauen stärken z.b. Sport oder ähnliches.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 23:08

Danke, kannst du konkrete Beispiele zu den Punkten geben? Ich verstehe nämlich nicht ganz, wie ich mit so allgemeinen Aussagen arbeiten soll. Man hört sowas ja oft. Aber niemand sagt, was es konkret zu tun gibt und wie das konkret aussieht

Polskipolak  09.04.2024, 00:57

Das schlimmste was du machen kannst dich selbst zu akzeptieren wenn du dich ausbauen willst und Selbstbewusstsein aufbauen willst. Denk mal ehrlich nach was unterscheidet die meisten Männer da draußen? Garnichts. Du musst verstehen das du nichts besonderes bist. Wenn du das realisiert hast gehst du trainieren braust dir über Jahre einen guten Körper auf gehst etwas Kampfsport machen und forderst dich immer mental und physisch heraus. Nebenbei baust dich finanziell auf. Das ist die Base. Über Jahre kommt die bewusste Ernährung verstehen der Psyche. Schon bist du besser als die meisten draußen. Die meisten können ihrer Partnerin nichtmal eine teure Tasche kaufen.

Hi also ich gehe seit paar Wochen ins gym und das ist echt gut (wenn du auch zum Teil wegen deinem Körper so unsicher bist), du siehst schnell Fortschritte und man baut nicht nur Muskeln, sondern auch Selbstbewusstsein auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 23:06

Bin eigentlich nicht unsicher wegen meinem Körper. Vielleicht ein wenig. Meinst du, Gym hilft trotzdem?

  • seine schwaechen zu kennen und diese lernen zu akzeptieren und an den schwaechen, die man aendern kann, zu arbeiten sodass sie zu moeglichen neuen staerken werden.
  • auch seine staerken zu kennen und diese kontinuierlich auszubauen.
  • sich seiner selbst bewusst werden bzw im reinen mit sich selbst werden sprich, dass man staerken aber auch schwaechen hat.
  • aufhoeren sich mit anderen zu vergleichen.
  • saemtliche beleidigungen oder negative kritik gegen Dich, hat nichts mit Dir zu tun.
  • erlaube Dir auch fehler.
  • den eigenen aengsten zu stellen.
  • lerne Nein! zu sagen.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-groesse-tatsaechlich-nicht-alles#answer-537915579

und dieses buch hier kann ich empfehlen, hab ich selbst gelesen und habe heute ein ausgezeichnetes selbebewusstsein:

Selbstbewusstsein stärken: Wie du dein Selbstbewusstsein aufbauen und steigern kannst, im Alltag & Beruf - Das Buch mit den effektivsten Methoden und dem Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen

was ihr am meisten geholfen hat.

am meisten geholfen hat mir mein bester freund und das verlinkte buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅
Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 23:33

Danke!