Wie bekomme ich das Selbstwertgefühl meines Freundes hoch?

4 Antworten

Komplimente, es geht auch das du ihm zeigst das er falsch liegt, wenn er zum Beispiel sich hasst weil er nicht groß ist oder hässlich ist, wäre es eher schwieriger weil es eine Tatsache sein kann, aber wenn dem nicht so ist kannst du es ihm Ausreden und wenn es die Wahrheit ist versuch ihm einfach zu sagen das es nicht so schlimm ist das eine nicht zu können oder zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach perfekt

Ich muss dir leider sagen das dir nicht viele Möglichkeiten bleiben. Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl lassen sich meistens nicht gut aufbauen weil das die eigene Realität häufig zerstört. Es kommt natürlich immer stark drauf an wo es konkret Probleme gibt. Gut als Anfang ist immer erstmal wenigstens eine Eigenschaft an ihm die er selbst mag, sei es das er von seiner Arbeit überzeugt ist, ein Hobby ausübt womit er sich gut auskennt oder die Beziehung zu dir sehr zu schätzen weiß. Ein selbstzerstörerischer Prozess im Sinne das er sich häufig selber runtermacht ist noch schwerer einzustellen als einfache „Schüchternheit“ bzw Unsicherheit.

Eine Beziehung meinerseits ist an meinem selbstmobbing kaputt gegangen eine andere gar nicht erst entstanden weil ich es durch meine mir gegenüber abwertende Art verkackt hab. Genauere Sachen die ich da fallengelassen hab erspar ich dir das ist wirklich Unterste Schublade. Fühlt sich aber leider auch prickelnd an wenn Menschen dann anfangen mich für Sachen weniger zu mögen für die ich gar nix kann. Wenn’s dann zu spät ist fühl ich mich natürlich trotzdem extrem mies. Ich mach ja nur mich runter und niemanden anderen.

unsicherheit und Schüchternheit ist leichter zu trainieren, dafür muss man sich nur mal was trauen und positive Erfahrungen mit machen. Da kannst du ihm schon eher helfen und Schritt für Schritt das trainieren wo er Schwierigkeiten hat.

hanna1349 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 21:25

Dankeschön! Also denkst du mit Komplimenten zu Dingen über die man nicht oft Komplimente hört, die auch wirklich ernst gemeint sind komme ich weiter als das Problem an der Wurzel zu packen? Wie stehst du dazu?

Moinmeister545  03.01.2025, 21:47
@hanna1349

Das ist schwierig und kommt wieder drauf an womit er konkret zu kämpfen hat. Bestätigung der Unsicherheit ist nachhaltig für dich nicht gut wenn du ablenkst kann das in die Hose gehen weil man dich nicht ernst nimmt und Komplimente für andere Sachen können auch triggern, wie gesagt je nachdem wie schlimm er sich selbst wahrnimmt gibt es Momente wo du ihm vielleicht auch absolut gar nicht helfen kannst.

Ich hätte mir gewünscht das es mir schlecht geht indem Menschen mir für Sachen den Rücken zukehren für die ich nix kann und die viele Menschen auch anders bewerten würden. Ein gutes Beispiel ist mein jahrelanges Untergewicht und das Mobbing was ich dadurch erleiden musste. Ich find es noch heute mit völlig normalem BMi (1,94/93 kg) irgendwie sehr wichtig allen zu erzählen das ich gar nix kann und körperlich ein absoluter Schwächling / Lappen bin. Das wird schlimmer wenn ich kraftsport mache und Erfolge erziele und erst recht wenn mir jemand sagt das mein Körper normal oder sogar gut aussieht.

Dafür kann ich einzigartig gut auf unbekannte Menschen zugehen, bin zuverlässig, wortgewandt und stolz bin ich auch auf meine Ausbildung und Arbeit als Altenpfleger ( kann ich leider aufgrund meiner Angstzustände grade nicht machen) trotzdem würde ich mir meine Erfahrungen und Fähigkeiten niemals absprechen lassen. Und ich hab ne langjährige Drogensucht von einem auf den anderen Tag beendet und bin seit 3 Jahren trotz ständigem Kontakt mit den Drogen absolut und 100% clean. Das schaffen auch nicht viele. Bin ich stolz drauf.

mir jetzt also zu erzählen das ich stärker bin als n 1,55 m Bursche mit 45 kg ( aktuell geht’s grad darum ob ich beim Umzug helfen soll oder n anderer Typ, beide können nicht mit wegen Transporter und mein Kumpel will natürlich mich mitnehmen ) triggert mich extrem weil ich oft einfach das Opfer sein will, mir zu sagen das ich ein gutes Fachwissen hab macht auch keinen Sinn, das weiß ich ja selbst. Sowas scheint sehr sehr schwer therapierbar sein.

ein Versuch das nach dem Entzug in der Klinik mit anzugehen ist gescheitert, der Psychologe kam mir mit Sigmund Freud und irgendwelchen Theorien, ist aber null auf mich eingegangen wenn ich ihm erklärt hab warum ich so ticke.

aber wie gesagt du musst erstmal herausfinden was da ursächlich ist. Bei mir ist es die Vergangenheit. Vielleicht ist es bei ihm ähnlich und er kommt auch heute noch nicht auf Dinge in seiner Vergangenheit klar. Wenn du das rausgefunden hast kannst du wenn du die Kraft dafür hast gerne mal so tief bohren wie es geht. Ich kann das mittlerweile ohne das man mich fragt beantworten woran es liegt. Wenn du die Ursache gefunden hast hast du n groben Plan wie es weitergehen kann. Unsicherheiten und leichte selbstzweifel könnt ihr sicherlich alleine angehen, wenn der Stachel aber zu tief sitzt ist mindestens eine ambulante Psychotherapie für ihn ratsam

hanna1349 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 21:55
@Moinmeister545

Okay, das ist viel. Aber ich versuche das umzusetzten um ihm am Besten zu helfen. Vielen Dank nochmals

Vielleicht hilft es ihm, wenn er sich im Gym anmeldet, dann findest du ihn nochmal attraktiver. Insbesondere, weil er damit sein Selbstwertgefühl und Aussehen steigert und seine Gesundheit verbessert ;)

Das kann er nur selbst schaffen deswegen heißt es Selbstwert .