Was tun gegen ein sehr geringes Selbstwertgefühl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laviblo,

viele junge Leute haben wie Du mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Bei manchen sind es die eigenen Fehler und Schwächen, die sie herunterziehen. Andere finden sich nicht gut aussehend und wieder andere fühlen sich total unsicher und gehemmt, wenn sie mit anderen zusammen sind.

Vielleicht kommen Dir diese Gefühle irgendwie bekannt vor. Du brauchst dennoch nicht verzweifeln. Du kannst etwas unternehmen, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Hier sind drei Strategien, die Du ausprobieren kannst:

Tu etwas für andere - Wenn Du etwas für andere tust, wirkt sich das auch auf Dich positiv aus. Sich für andere einzusetzen, vermittelt einem ein besseres Lebensgefühl. Wenn Du etwas für andere tust, dann mach das jedoch nicht mit dem Hintergedanken, etwas zurückzubekommen. Die Anderen werden das schnell merken. Frag Dich doch einmal selbst: Wie habe ich mich gefühlt, als ich jemandem geholfen habe? Überleg doch einmal, ob es in Deinem Umfeld Menschen gibt, für die Du etwas Nettes tun kannst.

Such Dir gute Freunde - Ein guter Freund kann in Krisenzeiten für Dich da sein und Dir echten Halt geben. Allein schon der Gedanke, dass jemand da ist, dem Du am Herzen liegst, kann Dir Sicherheit geben. Versuche Dir also Freunde zu suchen, die einen positiven Einfluss auf Dich haben und Dir gut tun. Echte Freunde sind Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist.

Lass Dich nicht von Deinen Fehlern herunterziehen - Das heißt für Dich: Erwarte von Dir keine Perfektion! Jeder sagt oder tut ab und zu etwas Verkehrtes. Fehler lassen sich also nicht grundsätzlich vermeiden, aber man kann selbst bestimmen, wie man damit umgeht. Auch wenn man sich mit anderen vergleicht und bei sich immer nur die Schwächen sieht, kann das dem Selbstwertgefühl ziemlich schaden.

Denke nicht nur an Deine schlechten Seiten, sondern auch an deine guten. Hier könnte ein Positivtagebuch helfen. Schreib doch einmal jeden Tag auf, was Du gut gemacht hast. Außerdem kann es auch hilfreich sein, aufzuschreiben, welche Stärken und besonderen Fähigkeiten Du hast. Lies es Dir immer mal wieder durch, vor allem, wenn Du wieder einmal in einem Tief steckst!

Eines solltest Du nicht vergessen: Du bist wertvoll! Daran ändern auch Deine Fehler und Schwächen nichts. Hier ein kleiner Vergleich. Stell Dir einen 100 Euro Schein mit einem Riss vor. Hat es dadurch seinen Wert verloren? Überlegst Du ihn deswegen wegzuwerfen? Bestimmt nicht! Der Schein bleibt 100 Euro wert, mit oder ohne Riss.

So, wie dieser Vergleich Dir zeigt, so sieht Gott auch uns Menschen. Er möchte nicht, dass wir uns wegen Fehlern selbst verurteilen. Dazu sagt die Bibel: " im Hinblick auf das, worin immer uns unser Herz verurteilen mag, weil Gott größer ist als unser Herz und alles weiß." ( 1. Johannes 3:20). Das bedeutet, dass er bei Dir all die Pluspunkte sieht, die Du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Er interessiert sich mehr für Deine guten Seiten, als für Deine Schwächen. Ist das nicht ein schöner Gedanke?

Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu tun. Fange am besten noch heute damit an! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Tipps und hoffe, dass sie Dir dabei helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen.

LG Philipp

Nutzer7365
Fragesteller

Danke Phillip! :)

LG Laviblo

Philipp59  28.09.2019, 12:20
@Nutzer7365

Gerne! :-)

Viel Erfolg!

Und vielen Dank für den Stern!

LG Philipp

Hallo Laviblo,

Danke für deine Frage!

Das wichtigste ist erst einmal die Entscheidung beim Selbstwertgefühl etwas verändern zu wollen. Zu nächst mal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du im Moment kein Selbstvertrauen hast! Du bist in Ordnung wie du bist! Ich kenne das und verstehe dich gut! Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch das Selbstvertrauen wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der SV zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstwertgefühl mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist! Auch du hast das gemacht und hast dabei Selbstwertgefühl gezeigt und gehabt. Und genauso wie du vorher über dich und dein Selbstwertgefühl keine Bewertung hattest kannst du diese auch wieder aufgeben gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

Du kannst dich dazu unterstützend fragen:

Was ist möglich um mein Selbstwertgefühl wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch mein Selbstwertgefühl kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um mein Selbstwertgefühl wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Wie kann es noch besser werden?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du meinst das du Selbstwertgefühl brauchst und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann? Oder gerade im Supermarkt wie lange will ich noch hier rum stehen bis ich mich entscheide die Verkäufer zu fragen?

Das du Selbstwertgefühl brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Denn wenn du dich dazu entscheidest eine Situation meistern wirst du es auch tun, ganz gleich ob du SV hast oder nicht!

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Genauso kannst du dir dafür einen Verein oder ein Coach suchen der mit dir an dem Thema arbeitet! Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nutzer7365
Fragesteller

Oh ich danke dir SirkaChmara für deine wundervolle und stressfreie Antwort! Bei manchen fühlt man sich echt unter Stress sofort Ergebnisse im Selbstbewusstsein zu haben, aber bei deiner Antwort fühle ich mich motiviert und verstanden!

Ich danke dir !

Alles Gute und Liebe,

Laviblo

Sowas ist schwerer als gesagt.

Man kann nicht auf heute bis morgen selbstbewusster werden, sowas kann Monate oder Jahre dauern. In der Schule war ich richtig schüchtern und konnte kaum etwas sagen wenn ich geärgert worden bin.

Und ich bereue es bis heute das ich nichts gesagt habe, ich selber bin besser als diese Leute die andere mobben. Wovor hatte ich Angst?

Wahrscheinlich hatte ich Angst davor das es schlimmer wird wenn ich mich verteidige, aber so ist es nicht.

Was ich damit sagen will ist das du zu dir selber stehen sollst und dir sowas nicht gefallen lassen musst, später wirst du es bereuen nichts getan zu haben.

Wenn du aber nur ein ruhiger Mensch bist und eher zuhörst und gut behandelt wirst, ist sowas normal. Ich rede auch nicht viel und bin ruhig, lass es mir aber nicht gefallen wenn jemand mir auf die Nerven geht.

Sonst würde ich noch sagen, sehe dich selber als besser an als die anderen.

Nutzer7365
Fragesteller

Danke für deinen lieben Kommentar!

LG :)

Ich kann dir ein Büchlein empfehlen, das du dir anschaffen solltest und das dir weiterhelfen kann:

Es ist relativ neu (wobei viele andere kundige Menschen schon Ähnliches geschrieben haben), und enthält wesentliche Informationen zur Grundproblematik und Wege zur Änderung.

Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden. (Kailash Verlag)

Für knapp 15 € ist es erschwinglich und eine gute Investition.

Nutzer7365
Fragesteller

Hey danke erstmal für deine Antwort, jedoch habe ich mir schon einige Bücher darüber gekauft und nicht wirklich ein Unterschied leider gemerkt.

:(

LG

Tamtamy  26.09.2019, 21:55
@Nutzer7365

Und kennst du speziell dieses? Das bietet nämlich wirklich gute Ansätze!

Nutzer7365
Fragesteller
@Tamtamy

Nein kenne ich nicht, ich kann mir das ja mal näher anschauen.

LG

Tamtamy  26.09.2019, 22:17
@Nutzer7365

Ich halte es wirklich für lohnend! (Und ich kenne mich beruflich aus mit diesem Bereich).

Da kann ich dir nur einen Tipp geben: lerne dich selber kennen und stehe zu deiner Meinung!

p.s. ich weiss, dass es zwei waren.

Nutzer7365
Fragesteller

Und wie kann ich mich am besten selbst kennenlernen, hättest du ein paar Tipps für mich?

Danke für deine Antwort.

LG