Wie gewöhnt ihr euch Routinen an? Tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gewohnheit wird durch mehrere Faktoren geprägt. Ich empfehle dir erstmal einen Schritt zu machen. Mehr aber nicht, bis das eine Gewohnheit ist. Zudem brauchst du einen Auslösereiz, sagen wir einmal hypothetisch du willst laufen, dann lege deine Schuhe/Sportsachen griffbereit. Zudem musst du dir die Gewohnheit im Kopf schmackhaft machen

Ich kenn nur diese Möglichkeit: in dem Moment wo du diese Tat vollbringen willst machst du rigoros etwas ganz anderes und jeden Tag auch wieder was anderes sonst gewöhnst du dich im Grunde nur an den einen Ersatz.

Lass es besser. Alle, die ich kenne, die sich Routinen angewöhnt haben (ich selbst gehöre auch dazu), wollen die früher oder später dringend wieder loswerden. Und das abgewöhnen ist schwieriger als das angewöhnen.

robin74  06.01.2023, 03:07

Es kommt doch auf die Routine an oder nicht? Es gibt bestimmt gute und schlechte Routine. Die guten würde man gerne behalten meiner Meinung nach.

Die tägliche Routine kommt wie der Name schon sagt von selbst, wenn du es täglich wiederholst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Hatte mal eine Studie gelesen, wo gesagt wurde, um sich an eine Routine zu gewöhnen, muss man diese 21 Tage lang durchziehen