Wie gewöhnt man sich eine Sprache ab?
Das ist kein Trollbeitrag, sondern eine ganz normale Frage.
Mein Partner und ich haben im Laufe der Jahre eine eigene Sprache in der Beziehung entwickelt, die nur wir beide verstehen. Sie besteht vorwiegend aus Klicklauten gekoppelt mit unterschiedlich hohen Einzeltönen. Der Grund, warum sie entstanden ist, ist, dass wir so viel schneller Dinge bereden können, da normale Wörter deutlich länger zu sprechen sind.
Und man kann seinem Partner auch unauffällig Nachrichten zukommen lassen ohne dass fremde Personen viel davon mitbekommen.
Allerdings bekommen wir bald ein Kind und ich möchte nicht, dass es diese "Sprache" lernt und dann später in der Schule deshalb ausgegrenzt wird. Deshalb habe ich versucht, mir das abzugewöhnen. Was ziemlich schwierig ist.
Habt ihr Tipps, wie man sich so etwas besser angewöhnen könnte?
2 Antworten
So etwas ist nicht ungewöhnlich in einer Beziehung, so ähnlich geht es uns da auch.
Im frühen Alter der Kinder muss man sich halt selbst disziplinieren, das wird nicht anders gehen. Schwierig ist das eher nicht, du redest halt mit deinem Mann genau so, wie mit allen anderen auch.
Wenn beide darauf achten, wird das schon funktionieren.
Sind die Kinder größer, bzw. erwachsener, kann man ja gerne darauf zurück kommen, dann bekommt man allerdings das Feedback das man "voll peinlich" ist oder ähnliches.
Viel üben immer alles richtig auszusprechen, sich selbst dabei beobachten und reflektieren. Kenne das ähnlich, wir kommunizieren oft über den Tierlaut meines Lieblingstieres weil ich mich dann auch wie ein Tier fühle.