Woher möchten Anhänger der Homöopathie wissen, ob sie nicht einfach dem Placebo-Effekt unterliegen wenn sie ihre Mittel nehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass die Leute ja immer alles zusammen bekommen:

  • die Globuli oder Tropfen
  • evtl. das Gespräch mit dem Homöopath
  • die natürliche Heilung durch Zeitablauf

Für jemanden, der es nicht aus einer wissenschaftlichen Ausbildung kennt, dass man bei Versuchen auch Blindversuche machen sollte und eine ins Auge springende naheliegende Erklärung trotzdem nicht ohne weitere Versuche glauben sollte, für so jemanden liegt es nahe, die in 50% der Fälle erfolgte Besserung auf die Kügelchen zurückzuführen.

Wenn da wegen C30 oder so keinerlei Wirkstoff drin ist, dann muss es halt an feinstofflichen Schwingungen liegen, oder an dem Wasser aufgeprägter Information, dass es trotzdem wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Woher möchten sie wissen, dass es nicht der Placebo-Effekt ist, den sie spüren?

Der Punkt ist: sie wissen es nicht - sie glauben daran. Und das ist letztendlich das Schlüsselprinzip eines Placebos.

Die Menschen beobachten den Effekt, der zeitlich mit der Einnahme korrelliert, aber eben nicht kausal durch sie verursacht wird, und schließen daraus auf eine Wirkung.

In einem gewissen Maße hängt der Effekt eben auch von der Überzeugung des Anwenders ab - je überzeugter, desto größer - und bisherigen Erfahrungen im Sinne der klassischen Konditionierung - je öfter es funktioniert, desto eher wird die Erwartungshaltung beeinflusst.

Die Homöopathie ist ein Glaubenssystem, deren Prinzipien nach so ziemlich allen Regeln der Wissenschaft vollends demontiert wurden. Und dieser Punkt wird entweder ignoriert oder verleugnet - eben weil Wissen dem Glauben hier widerspricht.

Fazit

Es ist ein Glaube, kein Wissen. Der Glaube wird nur gerne zum "Wissen" deklariert, weil die Dissonanz zwischen dem eigenen Erleben und der nüchternen Erklärung nicht gewollt ist.

LG

auchmama  25.12.2022, 17:10

OK, ich "glaube" mich also seit gut 4 Jahrzehnten gesund!? 🤣🤣🤣

Das kann man sich doch hoffentlich nicht wirklich so ausdenken!??? Da müssen mMn höhere Mächte am Werk sein 🤓😅🤣

SaniOnTheRoad  25.12.2022, 17:22
@auchmama
OK, ich "glaube" mich also seit gut 4 Jahrzehnten gesund!? 🤣🤣🤣

Trotz der bewusst gewählten Ironie als "Stilmittel" - ganz platt: ja.

Aber so wie Dir wissenschaftliche Evidenz und Prinzipien der medizinischen Psychologie zu weit hergeholt sind, ist es für mich eben die Ignoranz einer eindeutigen Studienlage und die Vergewaltigung naturwissenschaftlicher Grundprinzipien.

Die Grundsatzdiskussion hatten wir glaube ich schon hunderte Male, oder? Ich denke, da können wir uns unsere gegenseitigen Ausführungen entspannt sparen ;-)

auchmama  25.12.2022, 17:31
@SaniOnTheRoad

Bleibt mir nur noch frohe Weihnachten und ganz viel Gesundheit zu wünschen!

Aktuell sind ja die Apotheken mit herkömmlichen Medikamenten eher weniger gut bestückt und wie ich an anderer Stelle schon schrieb: "wohl dem, der ne gut gefüllte homöopathische Hausapotheke und auch noch Wissen im Umgang damit hat 😇💪!"

Vom Datenlagen lesen bin ich übrigens noch nie gesünder geworden. Wenn das Anderen aber hilft, dann soll es mir recht sein 😇

SaniOnTheRoad  25.12.2022, 19:33
@auchmama
Bleibt mir nur noch frohe Weihnachten und ganz viel Gesundheit zu wünschen!

Dito!

Es ist für mich vollkommen akzeptabel, dass wir in diesem Punkt wahrscheinlich nie auf ein gemeinsames Ergebnis (oder auch nur einen gemeinsamen Nenner) kommen.

auchmama  25.12.2022, 20:30
@SaniOnTheRoad
Es ist für mich vollkommen akzeptabel, dass wir in diesem Punkt wahrscheinlich nie auf ein gemeinsames Ergebnis (oder auch nur einen gemeinsamen Nenner) kommen.

Für mich auch!

Wir haben halt einen unterschiedlichen Kenntnisstand und genau das ist gut und richtig so 😇

Sie wissen es nicht gesichert. Es ist die Selbstbeobachtung. Geht es ihnen nach Einnahme des/der homöopathischen Mittel besser, führen sie das auf das Mittel zurück. Der Placebo-Effekt ist begrenzt. Das er wirkt haben Studien auch mit Pharmaka bewiesen.

Das Ergebnis ist doch entscheidend. Wie und warum es wirkt ist sekundär.
Die Nebenwirkungen bei homöopathischen Mitteln ist eher gering im Verhältnis zu denen der Pharmaindustrie. Wer sich mal die Nebenwirkungen von Aspirin durchgelesen hat..., na ja.

Vielleicht kommt irgendwann einmal der Tag, an dem die Homöopathie, ob ihrer Wirksamkeit oder auch Nichtwirksamkeit, auf wissenschaftlich fundierte Füße gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber
Farelius  31.12.2022, 16:14

Der Tag wird nicht kommen, da es schon lange doppelblind gezeigt wurde, dass es nicht wirkt.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Es gibt keine Anhänger von Homöopathie, sondern Abermillionen Leute, die mit diesen Mitteln einige Jahrzehnte länger leben, als Leute, die diese Mittel nicht nehmen. Das kann jeder bestätigen, der Heilpraktiker-Praxen besucht, wie ich. Dort kommen Menschen hin, die halb so alt aussehen, wie sie sind, obwohl Ärzte ihnen manchmal schon vor Jahrzehnten den nahen Tod angekündigt hatten. Da ist nichts mit Placebo-Effekt.

Angel1112  25.12.2022, 16:19

Genau s o ist es...

auchmama  25.12.2022, 20:28

Habt Ihr noch ein Plätzchen frei? Ich gesell ich gern dazu 😇

Perpendikel  24.05.2023, 15:25
Abermillionen Leute, die mit diesen Mitteln einige Jahrzehnte länger leben, als Leute, die diese Mittel nicht nehmen

Existieren die auch real oder nur in der blühenden Fantasie der Globuligläubigen?

Nobodyrotz  24.05.2023, 18:24
@Perpendikel

Das wird von sehr vielen Medizinern bestätigt, die objektiver sind und nicht blindlinks den Empfehlungen der Pharmaindustrie folgen.

Perpendikel  24.05.2023, 18:30
@Nobodyrotz
Das wird von sehr vielen Medizinern bestätigt

Dann wirst du ja sicher die drei bekanntesten davon benennen können nebst einer Studie, die diese absurde Behauptung bestätigt. Oder ist das doch alles nur frei erfunden?

Nobodyrotz  24.05.2023, 21:36
@Perpendikel

Auf solche der Pharmaindustrie freundlichen Kommentare brauche ich nicht zu antworten. Nur soviel: Viele meiner Verwandten und Bekannten sind in ihrer Jugend von Ärzten aufgegeben worden. Etliche davon sind oder wurden bereits über 100, dank der Heilpraktiker.

Nobodyrotz  24.05.2023, 21:58
@Perpendikel

Iss Du weiter Deine Pharmaindustrie- Produkte und stelle Deiner Gesundheit damit selbst ein Bein.

Perpendikel  25.05.2023, 06:07
@Nobodyrotz

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Dafür gibt's auch einen funfact gratis von mir: Globuli sind "Pharmaindustrie-Produkte". Überrascht?

Weil unterschiedliche Mittel verschiedene Wirkungen haben und weil auch die Wahl der Potenz unterschiedlich auf die Beschwerden wirken.

Es kann durchaus vorkommen das Mittel die von meinem Hausarzt ausgewählt werden keinerlei Wirkung haben, nach nochmaligem Besprechen dann eins gefunden wird das dann umfangreich wirkt, vielleicht entstehen dann neue Symptome die vorher verdeckt waren und dann angeschaut werden können.

Ebenso ist es bei Kindern und Tieren, manchmal wirken die Mittel nicht, weil es unter der Vielzahl an Möglichkeiten schwierig ist das richtige zu finden. Nach einigen Jahren stellt sich für jeden Patienten heraus worauf er gut reagiert und was keine Wirkung hat.

Daher bedarf es viel Zeit über Jahre sich Erfahrungen anzueignen, die Mittelfindung und die Wahl der Potenz ist nichts das sich ein Arzt oder Heilpraktiker mal eben aus dem Ärmel schütteln kann.

Das Selbstbehandlung nur Tappen im Dunkeln ist, bei dem sehr oft die gewünschte Wirkung ausbleibt ist verständlich.

Perpendikel  24.05.2023, 15:23
Weil unterschiedliche Mittel verschiedene Wirkungen haben

Wäre es tatsächlich so, hätte sich garantiert einer der Globuligläubigen die 50.000€ abgeholt, die für den Beleg eben dieser Behauptung ausgelobt wurden. Doch niemand war dazu in der Lage. Auch kein einziger von denen, die diesen Unsinn immer wieder verbreiten.