Soll man jene, die sich alternativ behandeln lassen, von den üblichen Kassenbeiträgen befreien?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, alles soll so bleiben wie es ist 86%
Im Sinne Lauterbach Alternativpatienten zusätzlich beschneiden 14%
Ja, ich bin für die Trennung der Kassenbeiträge 0%
Die Wahlfreiheit der Patienten muss verboten werden 0%

8 Antworten

Nein, die Beiträge haben alle gleich zu bezahlen, unabhängig davon welche Kosten für sie anfallen bzw wie stark sie selbst profitieren. Ich war sehr selten in medizinischer Behandlung, brauchte nun aber eine umfangreichere Behandlung und bin froh, dass die Krankenkasse dies bezuschusst.

Du zahlst ja nicht nur für deinen eigenen Vorteil, sondern solidarisch auch für alle anderen und es geht auch nur einigermaßen auf solange nicht jeder seinen Anteil ausschöpft.

Cantoclass
Fragesteller

Deshalb, warum soll ich dann nichts mehr bekommen. Bekomme schon jetzt fast nichts, da ich durch die "Wahlfreiheit", die es noch gibt, selbst aussuchen möchte. Zudem ist es wesentlich günstiger für die Kasse, als die Schulmedizin.

TUrabbIT  21.01.2024, 22:37
@Cantoclass

Gerade da es sich um solidarische Beiträge handelt sollten diese nur für wirksame Behandlungen verwendet werden. Alternativmedizin ist da nicht das einzige,, aber eine der einfachesten Kandidaten

BurkeUndCo  30.01.2024, 15:50
@Cantoclass

NEIN, Alternativmedizin ist leider nicht günstiger wie Schulmedizin, auch wenn das oft so behauptet wird.

Weil viele Arten der Alternativmedizin - insb. die Homöopathie - absolut keine Heilwirkung besitzen, ist jeder Euro, der dafür ausgegeben wird, verschwendetes Geld.

Preiswert, oder günstig ist irgendetwas nur dann, wenn man für wenig Geld eine möglichst große Leistung erhält. KEINE Leistung kann demzufolge nie preisgünstig sein.

Cantoclass
Fragesteller

Wer bestimmt was wirksam ist? Eine einseitige Wissenschaft, die von der Pharmaindustrie unterwandert ist, oder die Heilungen?

Zudem:

https://www.bdh-online.de/homoeopathie-video-fasst-wasserlinsen-experiment-verstaendlich-zusammen/

BurkeUndCo  01.03.2024, 19:22
@Cantoclass

Bisher ist es (zumindest zum Teil) die Lobby der Homöopathie, also die Pharmaindustrie, denn die Pharmaindustrie stellt diese wirkungslosen Globuli her.

Und da die Herstellung dieser wirkstofflosen Kügelchen extrem billig ist (ist halt nur Zucker), ist der Gewinn, den die Pharmaindustrie mit den Globuli macht besonders hoch.

Heilung?

Wäre schön - dann gäbe es diese Globuli in Deutschland nicht mehr, denn alle echten Untersuchungen beweisen halt immer wieder, dass die homöopathischen Globuli absolut keine Heilwirkung besitzen.

Cantoclass
Fragesteller
@BurkeUndCo

Weißt Du wie homöopathische Mittel hergestellt werden, Stichwort dynamisieren...?

Offensichtlich nicht.

Und zu den über 700 Beweisführungen habe ich schon genug geschrieben.

Zudem, es ist NICHT die Pharmaindustrie (DHU, Arcana, Wala; Weleda).

BurkeUndCo  01.03.2024, 23:04
@Cantoclass

Ja, ich weiß, wie homöopathische Mittel (das Wort Arzneimittel sollte man hier nicht verwenden).

Es ist ein 200 Jahre alter Aberglaube, der in der Physik schon 100erte Male als Unsinn und Schabernak entlarvt wurde.

Aber anscheinend findet die Pharmaindustrie (natürlich mit entsprechender Werbung) immer wieder neue Leichtgläubige, die dann erneut auf diese leeren Werbebehauptungen hereinfallen.

Im Sinne Lauterbach Alternativpatienten zusätzlich beschneiden

Jede Art von Behandlung und jede Art von Medizin sollte gleich behandelt und auch gleichwertig bezahlt werden.

Allerdings setzt das voraus, dass aller Arten von Behandlung und Medinzin die gleichen Zulassdungsbedingungen bestehen.

Bisher ist das leider nicht so.

Bei der nomalen, evidenzbasierten Medizin muss jedes Medikament, das zugelassen (und demzufolge auch bezahlt) werden will, einen erfolgreichen Nachweis seiner Wirksamkeit vorlegen.

Bei der Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin gibt es da bisher gesetzliche Ausnahmeregeln. Da reicht es dann tatsächlich für die Zulassung solcher Pseudo-Medikamente aus, wenn eine Gruppe von Homöopathe (oder Anthroposophen) davon träunmt, dass dieses "Medikament" eine Wirkung haben könnte.

Diese Medikamente und diese Behandlungsverfahren gehören zurück ins finstere Mittelalter und haben in unserer aufgeklärten Welt wirklich nichts mehr zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Cantoclass
Fragesteller

Machst wohl Witze. Es gibt genügend Beweise der Wirksamkeit, nicht umsonst nehmen 30 Millionen Menschen die Homöopathie in Anspruch.

Siehe hier:https://www.bdh-online.de/homoeopathie-video-fasst-wasserlinsen-experiment-verstaendlich-zusammen/

Bei Linsen gibt es kein Placebo.

Aber auch die zig tausend Veterinärmediziner, die Homöopathie seit über hundert Jahren bei den Tieren anwenden.
Im TV gesehen,als der Bauer gefragt wurde, warum er seine Tiere überwiegend mit Homöopathie behandeln lasse, "ich habe keine Ahnung was da gegeben wird, aber ich merke, meine Tiere werden schneller gesund und ich kann die Milch gleich wieder verkaufen".

Ein Praktiker!

Die Beweisführungen der Pharmaindustrie, was immer wieder versucht wird, ist Betrug.

Und Mittelalter ist eine rein materialistische Einstellung.

Aber, wenn mehr wie Du wählen, dann bin ich für die Trennung der Krankenkassen.

30 Millionen Menschen sind kein Pappenstil. Und, wir finanzieren Euch, nicht Ihr uns.

Noch gibt es die Wahlfreiheit.

Und 22 Millionen Euro für die Homöopathie (ein Pappenstiel) bei 300 Milliarden Euro, die jährlich ausgegeben werden.

BurkeUndCo  25.01.2024, 18:03
@Cantoclass

Sorry, aber wenn dein o.a.Kommentar keine Satire sein soll, dann ist es wirklich ein sehr schlechter Witz.

Jeder, der irgendwie an Homöopathie glaubt, demonstriert damit ja nur, dass er in der Schule die wesentlichste Aussage des Chemie-und Physik-Unterrichts verschlafen hat.

Ja, es gibt Atome.

Und nein, Packungen, in denen kein deinziges Atom des auf der Packung angegebenen Wirkstoffes enthalten sind, sind definitiv wirkstofflos und damit absolut ohne Wirkung.

Dass die Pharmaindustrie mit viel Werbung genügend Leichtgläubige findet, damit sie diesen Personen ihre wirkstofflosen Pseudo-Medikamente verkaufen kann (mehr als 700 Millionen Euro pro Jahr), das spricht für die Effektivität der Werbung und gegen die Allgemeinbildung unserer Bevölkerung.

Und auch bzgl. der Themen: Placebo, "Placebo by Proxy" und Scharlatanerie gibt es hier anscheinend noch viel zu lernen.

Cantoclass
Fragesteller
@BurkeUndCo

Natürlich sind wir hier in einer Grenzwissenschaft.

Aber weißt Du was ein Atom ist? Da ist nichts Physisches. Deshalb wirst Du auch nie ein Atom sehen.

Das Atom ist ein Begriff menschlicher Handlungsmöglichkeiten. Vermutlich gibt es Atome nur für uns. Vielleicht auch nur für uns Physiker am Ende des zweiten Jahrtausends der christlichen Aera.“

– Carl Friedrich von Weizsäcker:

Und das andere. Mich nervt, dass mir jemand, der keine eigene Erfahrung hatte, erzählen will, Homöopathie wirke nicht. Nur weil sein einseitiges materielles Weltbild das nicht zulässt. Weil er es nicht rechnen kann.

Liebe kannst Du auch nicht messen und dennoch existiert sie.

Genau genommen aber nicht für den gegenwärtigen Materialisten. Für den ist das Leben beim Tod für das Individuum beendet. Denn der Geist ist nicht messbar.

Ach ja, die so weise Naturwissenschaft will uns ja weismachen, das Leben sei aus "Zufall" entstanden. Nur weil sie sich weigert, etwas höheres, außerhalb der Materie anzuerkennen. DAS ist Mittelalter!

Nicht einmal ein primitiver Kugelschreiber entsteht aus Zufall.

Alles andere, das wiederhole ich nicht, es ist unten zu lesen.

BurkeUndCo  25.01.2024, 20:51
@Cantoclass

Es ist doch sehr merkwürdig, dass es heute noch Leute gibt, die an Homöopathie glauben.

Als Hahnemann die Homöopathie erfunden hat, da (vor über 200 Jahren) war es modern und fortschrittlich --- und in den wesentlichen Punkten nicht im Widerspruch zu den damals bekannten Kenntnissen der Naturwissenschaft (Physik und Chemie).

Heute ist das anders, die Naturwissenschaften haben viel hinzugelernt.

Die Existenz der Atome ist seit über 100 Jahren eindeutig nachgewiesen.

Die Bauteile der Atome: Protonen, Neutronen und Elektronen sind gut bekannt.

Sogar die Elementarbausteine, aus denen Protonen und Neutronen zusammengesetzt sind, die Quarks, wurden eindeutig am CERN nachgewisen.

Nirgendwo in dieser bekannten Welt der Elementarteilchen ist auch nur der geringste Platz für diese "magischen Kräfte der Homöopathie".

Aber die Homöopathie ist halt ein fest definierter Aberglaube, der sich weigert die Lerneffekte der letzten 200 Jahre anzuerkennen.

Zusatzargument:

Natürlich könnte es sein, dass die Physik von heute noch nicht alles weiß. Das ist sogar mit Sicherheit so, wobei allerdings die Grenzen des physikalischen Wissens weit jenseits der Homöopathie liegen.

Nur gibt es im Bereich der Homöopathie überhaupt irgendeinen Erklärungsbedarf?

Kein homöopathische Pseudo-Arzneimittel konnte bei seriösen, sauber durchgeführten Test (mit Doppelblindversuch) Heilungswirkungen erreichen, die besser gewesen wären als die eines Placebos.

Wenn die Menge der Wirkstoffe in den Globuli so groß ist, wie die in einem Placebo - nämlich absolut nicht enthalten, und die mit den Globuli erreichte Heilwirkung genauso groß ist, wie die Heilwirkung von Globuli, dann gibt es hier schlichtweg keinen Erklärungsbedarf.

Wo NICHTS drin ist, da gibt es eben auch KEINE Wirkung.

Cantoclass
Fragesteller
@BurkeUndCo

Was ist denn nichts?

Zu den vielen Beweisführungen, die ich schon gesehen habe, werde ich mich jetzt nicht äußern, hast ja nicht einmal zur obigen Stellung genommen.

Atomkerne, Elektronen, Neutronen und Protonen. Soso.

Ich versuche mich einmal in Dich hinein zu versetzen in Dein Mohrsches Modell.

Du meinst also, der Atomkern sei der kleinste feste Stoff, der nicht mehr teilbar sei und deshalb könne Homöopathie nicht wirken. Richtig?

Denn wenn man einen festen Stoff immer weiter teilt, dann kommt man zum Atomkern und der ist dann nicht mehr teilbar. Richtig?

So denkst Du doch, weil andere es Dir so vorbeten.

Und da für Dich nur Materie existiert, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es eine andere Art der Übertragung gibt, die sich sogar durch das Schütteln verstärkt. Richtig?

Also, bei einer Potenzierung ab einer D12 ist rechnerisch kein Molekül der Ursubstanz nachweisbar. Richtig?
Das ist aber alles nur rechnerisch so.

Da man bei der Herstellung der homöopathischen Mittel auch dynamisiert, das heißt, sie Schüttelprozessen aussetzt, werden die Kräfte der Ursubstanz ÜBERTRAGEN.

Das ist kein festes Nebeneinander, sondern in in sich Durchgehen bei diesen Schüttelprozessen.

Ein Atomkern ist nämlich kein festes hartes Teilchen, sondern es sind nur Kreuzpunkte von Energien, die sich bewegen und zittern. Und viel, viel leerer Raum. Auch wenn das leider kaum in den Schulen geleert wird und schon gar nicht in den ach so schlauen Quarks und Mailabs Lehrfilmen.. Aber das weiß heute jeder gute Wissenschaftler.

Es ist also NICHTS FESTES, wie Du denkst, sondern etwas, was sich gegenseitig durchdringen kann.

Hans-Peter Dürr hat es so formuliert:

"Der Bruch in unserem Verständnis der Wirklichkeit, den die neue Physik fordert, ist radikal. Deutet diese Physik doch darauf hin, dass die eigentliche Wirklichkeit, was immer wir darunter verstehen, im Grunde keine Realität im Sinne einer dinghaften Wirklichkeit ist...

Cantoclass
Fragesteller
@Cantoclass

Verzeihung, habe mich vertippt. Nicht Mohrsche, Bohrsche Modell muss es heißen.

BurkeUndCo  26.01.2024, 01:06
@Cantoclass

Diese "Verständnis" von dir ist leider falsch. Es ist ein 200 Jahre alter Aberglaube, der durch die Erkenntnisse der Physik in den letzten 200 Jahren eindeutig widerlegt wurde.

Und zwar wirklich widerlegt in allen aufgelisteten Punkten.

Es gibt keine magische Methode Informationen durch Schütteln zu verstärkern und zu veteilen.

Man kann natürlich daran glauben - wie du selbst es beweist, aber man kann an alles mögliche und unmögliche glauben --- wahr oder real-existierend ist es dann trotzdem nicht.

matmatmat  01.03.2024, 13:40
@Cantoclass
Es gibt genügend Beweise der Wirksamkeit

Also ich hab noch kein gesehen? Viel Zeug und Bla Bla aber keinen einzigen Beweis. Die Lösen sich immer in ein Wölkchen Blödsinn auf wenn man genau hinschaut.

Das von Dir erwähnte Wasserlinsen Experiment ist sogar ein tolles Beispiel wie aktiv betrogen wird. Da wurden Zeitpunkte genau so gewählt, daß in dem einen Töpfchen gerade mehr drin waren und nen Moment später wäre es umgekehrt gewesen. Absolut unseriös und das ist bekannt. Das man das immer noch auf der Hompage hat spricht Bände.

Cantoclass
Fragesteller
@matmatmat

Phantasieren hilft hier nicht weiter. Schau Dir die 700 Beweisführungen an und die Abhandlung von Prof. Hahn, wie damit umgegangen wird. Apropos Betrügereien..

BurkeUndCo  01.03.2024, 23:01
@Cantoclass

Das beweist nur, dass auch Leute mit einem Professortitel getäuscht werden können, oder sogar selbst betrügen (das gab es tatsächlich schon).

Und zur Erinnerung, die Naturwissenschaft der Physik lässt sich nicht mit billigen Tricks überlisten.

matmatmat  02.03.2024, 07:28
@Cantoclass
Phantasieren hilft hier nicht weiter.

Ich habe die oben erwähnte Publikation gründlich gelesen und ich bin beruflich qualifiziert sowas zu lesen und beurteilen... und meine professionelle Meinung dazu ist - kurz zusammengefaßt: methodisch vermutlich absichtlich schlecht gemacht, grenzt an Betrug.

Und ein einzelner, etwas verschobener Mediziner gegen 100 Jahre Forschung und Generationen von Wissenschaftlern die dem widersprechen? Sorry, aber wenn Du hier versuchst die "authoritätskarte" zu ziehen ist das wohl ein Fettnäpfchen.

Nein, alles soll so bleiben wie es ist
Ich bin ein solcher Beitragszahler und mir wird jetzt schon kaum etwas von der Krankenkasse bezahlt, ich benötigte jetzt seit 10 Jahren keinen Hausarzt mehr, weil ich mich homöopathisch behandle oder eine Homöopathin (Heilpraktikerin) in Anspruch nehme, die mir nicht von der Kasse bezahlt wird.

Der Krankenkassenbeitrag ist ein solidarisch erbrachter Beitrag von und für die Gemeinschaft der Versicherten. Es gibt viele die lange Zeit keine medizinische Behandlung bedürfen, aber es kann einen immer treffen.

Was machst du z.B. wenn du einen Unfall in deiner Freizeit hast? Auf Glatteis ausgerutscht beispielsweise. Möchstest du die Behandlung Bar bezahlen? Da kann schnell der Beitrag von mehreren Beitragsjahren zusammenkommen wenn man Pech hat.

Warum gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Tierärzte, die sich auf die Homöopathie spezialisiert haben? Weil das Schwein dann sagt, "hm, ein Globuli, jetzt werde ich gesund".?

Das Phänomän nennt sich Placebo by Proxy.

https://netzwerk-homoeopathie.info/placebo-by-proxy/

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.00169/full

Cantoclass
Fragesteller

Ich sagte doch, Krankenhaus kann man dazu addieren. Also extra berechnen. Es geht um die Wahlfreiheit der Behandlung. Und da sollte jeder genauso, so wie er einzahlt, auch bezuschusst werden.

Und zu Placebo, das ist ziemlicher Unsinn mit den Placebo by proxy. Es gibt so viele deutliche Beweise, dass Homöopathie wirkt, aber es wird bekämpft und nach Auswegen gesucht. Die hahnebüchenden Begründungen warum es nicht wirken soll. Dann aber die Geistheilung, das ist by Proxy als Begründung zulassen, warum etwas wirkt.

Man kann sich nur wundern.

Wenn die Wissenschaft nicht so extrem materialistisch einseitig wär und ein wenig von Leben verstünde, würde sie Geistiges nicht so kategorisch ausschließen. Denn auch wir Menschen, aber auch Tiere und Pflanzen sind nicht ausschließlich Physisches.

Stadewaeldchen  21.01.2024, 18:38
@Cantoclass
Und zu Placebo, das ist ziemlicher Unsinn mit den Placebo by proxy.

Dann kannst du sicher die verlinkte Studie mit überprüfbaren Fakten widerlegen. Ich bin gespannt.

Es gibt so viele deutliche Beweise, dass Homöopathie wirkt

Mir ist keiner bekannt. Welche "Beweise" kannst du nachweisen?

Cantoclass
Fragesteller

Ich habe mich damit früher damit beschäftigt. Es gibt sehr viel.

Beispielsweise das:

https://www.bdh-online.de/homoeopathie-video-fasst-wasserlinsen-experiment-verstaendlich-zusammen/

Aber jeder, der positive homöopathische Erfahrung gemacht hat, will es nicht mehr missen. Wie ich beispielsweise oder meine 96 jähriger Mutter, die nur Dank dieser Medizin noch lebt.

Stadewaeldchen  21.01.2024, 18:58
@Cantoclass
Beispielsweise das:

Ich hab gerade die dazugehörige Studie mal überflogen, aber so wahnsinnig effektiv sieht das für mich auf den ersten Blick nicht aus. Muss ich aber noch malö genauer lesen.

Studien an Mensch und Tier kommen jedenfalls bisher immer zu dem Ergebniss dass keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus festgestellt werden konnte. Nicht umsonst gibt es keine herkömmliche Wirksamkeitsprüfung bei Homöopathischen Mitteln.

Aber jeder, der positive homöopathische Erfahrung gemacht hat, will es nicht mehr missen.

Meine Oma gab mir früher "Tabletten" wenn ich leichte Halzschmerzen hatte. Die haben auch prima "geholfen". Als ich älter wurde hab ich dann herausbekommen dass es nur plumpe Schokolinsen mit Minzüberzug waren, die in einer tablettenähnlichen Verpackung geliefert wurden. Hatte Oma von ihrer Arbeitsstelle bekommen...

verreisterNutzer  24.01.2024, 12:16
@Stadewaeldchen
Ich hab gerade die dazugehörige Studie mal überflogen, aber so wahnsinnig effektiv sieht das für mich auf den ersten Blick nicht aus. Muss ich aber noch malö genauer lesen.

Gerne übernehme ich das für dich.

Zunächst einmal muss kritisch hinterfragt werden, ob die Ergebnisse einer Studie, welche mit dem Modellorganismus Lemna gibba arbeitet, überhaupt auf den Menschen übertragbar sind. Es ist für mich immer wieder faszinierend zu beobachten, wie Kritiker von Wissenschaft und sog. "Schulmedizin" einerseits regelmäßig Tierversuche unter Verweis auf die angebliche Nichtübertragbarkeit ablehnen, dann jedoch Studien in den Ring werfen, die mit Modellorganismen arbeiten, die evolutionär noch sehr viel weiter vom Menschen entfernt sind, als beispielsweise Mäuse und Ratten oder gar Primaten. Selbst wirbellose Modellorganismen wie Fruchtfliegen stehen uns näher als Pflanzen. Letzten Endes sind Untersuchungen an all diesen Modellorganismen aber immer nur – wie der Name schon vermuten mag – Modelle. Deshalb folgen im Rahmen der Arzneimittelzulassung immer auch klinische Studien am Menschen. Ob Homöopathie beim Menschen wirkt, kann die genannte Studie also schon mal nicht belegen. Aber sie könnte durchaus zeigen, dass Homöopathie grundsätzlich eine Wirkung abseits des Placebo-Effekts haben kann, da Pflanzen diesem unbestritten nicht zum Opfer fallen können.

Doch schaut man sich die Methodik und Datenausbeute an, wird es für die Homöopathie-Fans enttäuschend: Die Wachstumsrate der mit dem Homöopathikum "Arsenicum album" in verschiedenen Potenzen behandelten Pflanzen weicht innerhalb der einzelnen Wiederholungen teilweise stärker voneinander ab, als zu den mit Wasser behandelten Kontrollgruppen. Der Unterschied zwischen Behandlung und Kontrolle liegt innerhalb der Standardabweichung; die Ergebnisse könnten somit einzig und allein dem Zufall geschuldet sein. In Anbetracht einer solchen Varianz überhaupt einen signifikanten Effekt erkennen zu wollen, ist hanebüchen.

Cantoclass
Fragesteller

Ich kann Dir versprechen, ich habe sehr viel Erfahrung mit der Homöopathie gemacht und möchte sie nicht mehr missen. Und glaube mir, ich bin kritisch und bodenständig und lasse mir von den Marionetten der Pharma kein X für ein U vormachen.

https://www.bdh-online.de/abstimmung-ueber-homoeopathie-durch-bots-manipuliert/

Stadewaeldchen  21.01.2024, 19:08
@Cantoclass

Ich kann Dir versprechen, ich habe sehr viel Erfahrung mit der Homöopathie gemacht und möchte sie nicht mehr missen.

Und ich habe recht viel Erfahrung mit annekdotischer Evidenz gemacht und würde sie sehr gern missen.

Cantoclass
Fragesteller

Mit dem Unterschied: Ich spreche von der selbst erlebten Praxis, Du von der Theorie und vom Glauben (Annahme).

Stadewaeldchen  21.01.2024, 19:14
@Cantoclass
Mit dem Unterschied: Ich spreche von der selbst erlebten Praxis

Eben das ist was man "annekdotische Evidenz" nennt. Leider völlig unbrauchbar. Oder bist du nach meiner annekdotischen Evidenz davon überzeigt das Schokolinsen gegen Halzschmerzen wirken?

Du von der Theorie und vom Glauben (Annahme).

Wo genau spreche ich von "Glauben" oder "Annahmen"?

Cantoclass
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Du "glaubst", es wären Schockolinsen, also nur Zuckerkügelchen, das ist schon einmal falsch.

Selbst zu Hahnemanns Zeiten bemerkte man sehr evidenzbasiert, den Unterschied zwischen dynamisierten Mitteln in Alkohol und nur verdünntem Alkohol mit der Ursubstanz.

Stadewaeldchen  21.01.2024, 20:00
@Cantoclass
Du "glaubst", es wären Schockolinsen

Im Falle der Geschichte von mir waren es in der Tat lediglich Schokolinsen. Eine Süßigkeit, die bei meiner Oma auf der Arbeit verteilt wurde.

also nur Zuckerkügelchen, das ist schon einmal falsch.

Ich nehme mal an du weißt wie das so genannte Potentieren bei Homöopathika abläuft? In einem Gerichtsprozess, der damit endete dass ein homöopathisches Mittel nicht mehr mit der Inhaltsangabe "enthält xyz" beworben werden darf hatte es mal jemand ausgerechnet, dass eine Kugel vom Durchmesser des Abstands von der Erde zur Sonne gerade mal noch ein Molekül der beworbenen Substanz enthalten hätte.

Selbst zu Hahnemanns Zeiten bemerkte man sehr evidenzbasiert, den Unterschied zwischen dynamisierten Mitteln in Alkohol und nur verdünntem Alkohol mit der Ursubstanz.

Das Problem ist, das schon Hahnemanns Grundannahme es könne keine Zwei Krankheitserreger gleichzeitig in einem Körper sein falsch ist. Hahnemann hatte das "Glück" dass die Medizin seiner Zeit aus recht groben Maßnahmen bestand, wie z.B. Aderlass.

Cantoclass
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Weißt Du, es ist schon schwierig solche materialistischen Erklärungen zu folgen und gleichzeitig zu WISSEN, weil man es zigfach erfahren hat, es ist falsch was da behauptet wird. Ist so als wärst Du Mittags zum Italiener gegangen und jemand will Dir beweisen, dass Du überhaupt nicht beim Italiener gewesen sein konntest.

Nachhilfe, ab einer D12 Potenz ist rechnerisch kein Molekül mehr von der Ursubstanz vorhanden. D.h., es wirkt auf andere Weise. Aber nur in Verbindung durch Dynamisierung. Mit reiner Potenzierung funktioniert es nicht.

Oder warum glaubst Du ist die richtige Findung des Mittel eine so große Kunst, wenn es doch alles Placebo ist. Placebo kommt erst nicht und dann bei einem Mittel plötzlich.

Oje... aber eigentlich egal.

Warum glaubst Du, hat es sich Jahrhunderte lang erhalten? Weil die Menschen sich etwas einbilden und dafür Zeit und Geld zahlen? Oder weil Materialisten nicht über ihren kleinen Tellerrand blicken können und nicht verstehen, dass es auch andere Wirkungsweise gibt, als die grobe Materialistenwissenschaft uns eingesteht.

Beispiel, Du kommst in ein Zimmer, es sind zwei Menschen in dem Raum und Du spürst sofort eine extrem dicke Luft und sagst, was hier denn los. Und sie sagen Dir, sie haben gestritten. Die dicke Luft nur eine Einbildung? Magst es Dir so erklären, hast dann vielleicht Deinen Frieden damit.

Und glaubst Du ernsthaft 30 Millionen Menschen nehmen Homöopatika, weil es Einbildung ist? Ärzte machen jahrelange Fortbildungen in der Technik der Homöopathie, die reine Einbildung ist? Oje...

Prof. Dr. Lauterbach erklärte, dass es in dieser Sache nicht primär um die Kostenersparnis geht, sondern ums Prinzip. Und diese Auffassung teile ich. Es ist kritikwürdig, wenn die Solidargemeinschaft die Kosten für Behandlungen zahlen muss, für die es keine evidente Wirkungsweise über den Placeboeffekt hinaus gibt. Jeder einzelne Cent, der für solche "Heilmittel" ausgegeben wird, ist einer zu viel.

Zudem, die Kassen bekommen von den Patienten, die sich alternativ behandeln lassen, die gleichen Beiträge, wie die Sonstigen, nehmen aber nur einen Bruchteil an Leistungen in Anspruch.

Davon abgesehen, dass es durchaus Fälle gibt, in denen höhere Behandlungskosten erst dadurch entstanden, weil sich Patienten verspätet der evidenzbasierten Medizin zugewandt haben, sondern zunächst mit wirkungslosen Alternativmethoden an ihren Erkrankungen herumgedoktert haben, muss man festhalten, dass in einer Solidargemeinschaft die Inanspruchnahme von Leistungen nicht mit der Höhe des persönlichen Beitrags korreliert. Ich rauche nicht, bin nicht fettleibig und setze mich nicht durch gefährliche Freizeitaktivitäten vermeidbaren Gesundheitsrisiken aus. Deshalb habe ich seit Jahren nur selten Leistungen in Anspruch genommen. Dennoch finanziere ich mit meinen Beiträgen die Behandlung von Sportverletzungen und Zivilisationskrankheiten anderer. Das ist ärgerlich, aber in einer Solidargemeinschaft ist das halt so. Die Alternative, bei der jeder nur für die eigenen Behandlungskosten aufkommt, wäre unsolidarisch und kann einem z.B. im Falle eines Unfalls ordentlich auf die Füße fallen.

Deshalb sage ich mir bei der Diskussion, ok, ich bin jetzt schon extrem beschnitten worden, deshalb sehe ich es nicht ein, von der Pharma ausgenutzt und fremdgesteuert zu werden und nur ein Beitragszahler zu sein.

Nur weil "Big Pharma" mitunter nicht ganz sauber und im Sinne der Patienten agiert, bekommen Globuli dadurch noch lange keine Wirkung. Es mag dich überraschen, aber die Hersteller von Alternativmedizin sind ebenfalls Wirtschaftsunternehmen, die ihre Klientel ausnutzen (um nicht zu sagen abzocken). Medizinisch derzeit nur in der Forschung angewandte Placebos wie z.B. Kochsalzlösung oder Saccharose-Tabletten kosten bei weitem nicht so viel, wie Globuli.

Deshalb meine Forderung, trennt die Kassenbeiträge in jene, die sich alternativ behandeln lassen und jene, die die Schulmedizin in Anspruch nehmen.

Eine Trennung in dieser Form ist nicht notwendig, da den Krankenkassen die Möglichkeit eingeräumt werden soll, Zusatzversicherungen für alternative Behandlungsmethoden einzuführen. Wer also Scheinmedikamente nutzen, aber nicht aus eigener Tasche zahlen will, kann sich gesondert dafür versichern lassen.

Warum gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Tierärzte, die sich auf die Homöopathie spezialisiert haben?

Dies lässt sich mit dem Effekt "Placebo by proxy" erklären. Wegen dieses Effekts werden im Zulassungsverfahren von Medikamenten Doppelblindstudien durchgeführt, bei denen nicht einmal die betreuenden Ärzte wissen, ob sie das Medikament oder ein Placebo verabreichen. Denn ihre Kenntnis bzw. Erwartungshaltung über die Wirkungsweise könnte sich auf die Probanden übertragen und das Studienergebnis verfälschen.

Bei Tieren ist das genauso. Wenn Herrchen oder Frauchen ein homöopathisches Mittel verabreicht, sorgt die Erwartungshaltung auf Genesung für eine Entspannung. Diese Entspannung überträgt sich auf das Tier und sorgt außerdem für veränderte Verhaltensweisen, die ebenfalls positiv auf das kranke Tier wirken.

Cantoclass
Fragesteller

Oje, ist das alles konstruiert und verkehrt worden. Das Tier weiß doch nicht, wann es die Medikamente bekommt, was soll also diese Konstruktion? Völlig unlogisch.

Was Ihr Euch alles einfallen lasst, das ist schon beinahe kindisch.

Unser Tier hatte monatelang Eiterung am Auge, nichts hat geholfen. Als dann eine Homöopathin uns am Telefon fragte habt Ihr jenes homöopathisches Mittel zu Hause, was zutraf und dies dann verabreicht wird, war am nächsten Tag nichts mehr von dem Eiter zu sehen.

Aber was Lauterbach macht, (wen wunderts bei diesem Politiker), er will die Wahlfreiheit zunehmend einschränken, so sie er für die Impfpflicht eingetreten ist.

Ich habe auch schon so viel Leid durch Pharma Allopatica gesehen, was dann enorme Folgekosten hatte, dass auch da Dein Argument absolut nicht greift.

Aber warum dann die Krankenkassen nicht trennen? Gehen Euch dann Geldgeber verloren?

Denn es gab eine Studie, wo sie das getrennt hatten und es zeigte, dass bei der Alternativgruppe die KK keine roten Zahlen schrieben, sondern sogar im Plus waren.

Was mich am meisten ärgert, warum wollt Ihr Missionare anderen erzählen, was wirkt und was nicht, obwohl ihr keine Erfahrung habt. Das ist unsere Wahlfreiheit der Heilmethoden und deshalb von Euch extrem übergriffig.

Das einzige Argument was Ihr habt ist, dass es nach Eurer materialistischen Denke nach Eurer THEORIE nicht funktioniert. Zwingt Euch ja keiner dazu, so what?

Aber in 50 Jahren, wenn auch die Brandmauer gegen geistiges in der Wissenschaft aufgehoben wurde und selbst Euch einleuchtet, wie es funktioniert, dann wird plötzlich auch von Euch Homöopathie genommen und Ihr werdet von der Wirkungsweise begeistert sein.

verreisterNutzer  29.01.2024, 07:46
@Cantoclass

Vorab: Du kannst mich gerne duzen. Der Pluralis Majestatis ist zu viel der Ehre.

Das Tier weiß doch nicht, wann es die Medikamente bekommt, was soll also diese Konstruktion? Völlig unlogisch.

Das Tier bemerkt die Verhaltensänderung seines Besitzers und reagiert darauf. Wenn das Phänomen für dich unlogischer klingt als eine verstärkte Wirksamkeit durch Verdünnung, dann hast du den Effekt Placebo by Proxy einfach nicht verstanden.

Unser Tier hatte monatelang Eiterung am Auge, nichts hat geholfen. Als dann eine Homöopathin uns am Telefon fragte habt Ihr jenes homöopathisches Mittel zu Hause, was zutraf und dies dann verabreicht wird, war am nächsten Tag nichts mehr von dem Eiter zu sehen.

Mit der Vehemenz, mit der du offenbar die Wissenschaft leugnest, leugne ich derartige Wunderheilungen. Eiterherde werden i.d.R. durch bakterielle Infektionen ausgelöst. Dass von einem "monatelang keine Besserung" über Nacht ein "nichts mehr zu sehen" wird, ist bei solchen Erkrankungen schlichtweg unmöglich. Hättest du geschrieben "Am nächsten Tag wurde es bereits besser und nach 3-4 Tagen war nichts mehr zu sehen" hätte das meine Kritik an der Homöopathie zwar nicht geändert, es wäre aber wenigstens ansatzweise glaubwürdig gewesen, dass hier zumindest der o.g. Placebo by Proxy Effekt gewirkt hat oder der Zeitpunkt der Heilung sowieso gekommen war. Aber durch deine Darstellung verliert deine Position gänzlich an Glaubwürdigkeit.

Aber was Lauterbach macht, (wen wunderts bei diesem Politiker), er will die Wahlfreiheit zunehmend einschränken, so sie er für die Impfpflicht eingetreten ist.

Aha, daher weht also der Wind.

Ich habe auch schon so viel Leid durch Pharma Allopatica gesehen, was dann enorme Folgekosten hatte, dass auch da Dein Argument absolut nicht greift.

Doch, das Argument greift durch deinen Einwand sogar umso mehr. Dass bei der evidenzbasierten, naturwissenschaftlichen Medizin Nebenwirkungen auftreten können, die in Einzelfällen Schäden und Folgekosten verursachen, ist lediglich ein Beleg für die Wirksamkeit. Nebenwirkungen sind eben auch eine Art von Wirkung. Die Homöopathie kann sich selbstverständlich stolz auf die Fahne schreiben, dass sie gänzlich frei von Nebenwirkungen ist. Wo keinerlei Wirkung vorhanden ist, treten logischerweise auch keine Nebenwirkungen auf.

Gehen Euch dann Geldgeber verloren?

Nö. Meine Aussagen hier sind finanziell unabhängig. Gegenfrage: Wäre das denn bei dir der Fall, wenn Homöopathie aus dem Leistungskatalog gestrichen wird?

Denn es gab eine Studie, wo sie das getrennt hatten und es zeigte, dass bei der Alternativgruppe die KK keine roten Zahlen schrieben, sondern sogar im Plus waren.

Dann teile mir doch mal den Titel und die Autoren der Studie mit, dann schaue ich mir die gerne mal an. Wobei, das ist eigentlich gar nicht nötig, weil ich diese Aussage deinerseits so stehen lassen kann. Denn wie gesagt, es geht nicht um die finanziellen Auswirkungen und Ersparnisse, sondern ums Prinzip (bezogen auf die Wirksamkeit).

Was mich am meisten ärgert, warum wollt Ihr Missionare anderen erzählen, was wirkt und was nicht, obwohl ihr keine Erfahrung habt. Das ist unsere Wahlfreiheit der Heilmethoden und deshalb von Euch extrem übergriffig.

Dann solltest du vielleicht nicht so emotional an das Thema herangehen. Du hast weiterhin Wahlfreiheit. Niemand will dir verbieten, dich mit Homöopathie behandeln zu lassen (oder andere damit zu behandeln?). Homöopathie soll für Leute, die daran glauben, genauso eine Berechtigung behalten, wie andere esoterische Heilmethoden, Wunderheilungen durch Jesus, Voodoo oder sonst was. Nur soll die Allgemeinheit nicht dafür aufkommen.

Das einzige Argument was Ihr habt ist, dass es nach Eurer materialistischen Denke nach Eurer THEORIE nicht funktioniert.

Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit. Das ist mein Hauptargument und hat mit "materialistischer Denke" nichts zu tun, sondern bloß mit rationaler Denke. Fakten sind nun einmal keine persönliche Meinung. Liefere mir objektive Fakten für die Wirksamkeit, dann ändere ich meinen Standpunkt. Bisher konnte die Homöopathie das aber nicht leisten.

Zwingt Euch ja keiner dazu, so what?

Ich werde dazu gezwungen, einen Teil meines Einkommens über die Sozialabgaben für wirkungslose "Heilmittel" auszugeben. Das empfinde ich wiederum als extrem übergriffig.

Aber in 50 Jahren, wenn auch die Brandmauer gegen geistiges in der Wissenschaft aufgehoben wurde und selbst Euch einleuchtet, wie es funktioniert, dann wird plötzlich auch von Euch Homöopathie genommen und Ihr werdet von der Wirkungsweise begeistert sein.

Wer sagt eigentlich, dass ich noch nie ein Homöopathikum eingenommen habe? Der Schokokuchen, den ich vor einiger Zeit zur Verdeutlichung meines Standpunktes gegenüber einer mir bekannten Homöopathie-Enthusiastin mit einer Überdosis "Belladonna D12" gesüßt habe, hat uns beiden jedenfalls sehr gemundet.

Cantoclass
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es trifft fast nichts zu von dem was Du erzählst, egal was ich hier von Dir lese.

Beispielsweise: Warum hat das Tier dann nicht bei den anderen Medikamenten reagiert?

Und Fakt ist doch, dass es funktioniert. Die Praxis bestimmt was wahr ist, nicht die einseitige Theorie.

Aber, dass Deine denke zutrifft erkennt man auch an Deiner falschen Behauptung, die Ihr würdet uns bezahlen.

Auch hier. Es ist gerade umgekehrt. Ihr zahlt NICHT die Homöopathie, wir zahlen Eure Schulmedizin, denn wenn 30 Millionen Einzahler kaum etwas raus bekommen was sie einzahlen, dann ist das nicht gerecht.

Aber selbst diese Logik findet bei Euch nicht Platz. Schon Kurios.

verreisterNutzer  30.01.2024, 09:57
@Cantoclass
Beispielsweise: Warum hat das Tier dann nicht bei den anderen Medikamenten reagiert?

Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Eine valide Antwort für diesen Einzelfall kann ich dir natürlich nicht geben, nur ein paar spekulative Erklärungen, woran es u.a. gelegen haben könnte: Vielleicht hattest du als Skeptiker gegenüber der sogenannten "Schulmedizin" bei der Verabreichung der Medikamente eine negative Erwartungshaltung. Das wäre dann der Nocebo by Proxy Effekt. Vielleicht wurden die Medikamente falsch angewandt/dosiert oder die Behandlung zu früh abgebrochen. Wenn z.B. einfach irgendein gängiges Breitbandantibiotikum ohne vorherigen Resistenztest oder ein passendes Antibiotikum in zu niedriger Dosis oder für einen zu kurzen Zeitraum verabreicht wird, ist die einzige Wirkung, dass weitere Resistenzen herangezüchtet werden. Womöglich kam die Heilung ja sogar durch die vorherige Behandlung zustande, ihr habt sie nur der Homöopathie als Wunderheilung zugeschrieben.

Aber, dass Deine denke zutrifft erkennt man auch an Deiner falschen Behauptung, die Ihr würdet uns bezahlen.
Auch hier. Es ist gerade umgekehrt. Ihr zahlt NICHT die Homöopathie, wir zahlen Eure Schulmedizin, denn wenn 30 Millionen Einzahler kaum etwas raus bekommen was sie einzahlen, dann ist das nicht gerecht.

Wie gesagt, gemäß Solidarprinzip zahlt jeder für alles. Also zahle ich anteilig sehr wohl für Homöopathie. Das Gegenteil zu behaupten ist eine glatte Lüge.

Ebenfalls wie gesagt: Ich selber nehme selten irgendeine Art von Kassenleistungen in Anspruch und könnte mich deshalb genauso über Ungerechtigkeit beklagen. Das nehme ich aber in Kauf, weil ich im Falle eines Falles so ebenfalls eine Behandlung bekomme, die ich mir (je nach Ausmaß) womöglich nicht leisten könnte.

Wir haben offenbar einfach eine unterschiedliche Auffassung von Gerechtigkeit. Ich finde es nicht gerecht, auch nur den Bruchteil eines Cents für Schwurbelmedizin auszugeben.

Die Praxis bestimmt was wahr ist, nicht die einseitige Theorie.

Es gibt Leute, die schwören aufgrund von anekdotischer Evidenz auf die Heilkraft von Edelsteinwasser, Handauflegen, Gebete, Voodoopuppen usw. Wo möchtest du genau die Grenze ziehen, was ohne objektiven Wirksamkeitsnachweis in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird und was nicht? Nur die Dinge, die du selber nutzen willst und der Rest bleibt außen vor? Ich persönlich finde ja Freizeit sehr heilsam und ich habe auch ein paar kostenintensive Hobbys, die meiner subjektiven Wahrnehmung zufolge meine psychische und physische Gesundheit fördern. Zahlt die Solidargemeinschaft dafür? Wohl eher nicht.

Cantoclass
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Zahlen zeigen es deutlich. 300 Milliarden Kosten insgesamt, davon abgezogen die Krankenhauskosten von 110 Milliarden, bleiben immer noch 190 Milliarden zu 22 Millionen, die für Homöopathie gezahlt wird.

Mir wird jedoch nichts bezahlt, weil ich keinen homöopathischen Kassenarzt finde. Ich zahle privat meine Heilpraktikerin und zusätzlich in die Gesetzliche.

Du kannst nicht von der Solidargemeinschaft sprechen, wenn 1/3 der Einzahler nach ihrer Wahlfreiheit fast nicht bezahlt bekommen.

Man hatte schon vor etwa 15 Jahren ein Experiment gemacht. Man trennte die Gruppen. Also eine KK die für diejenigen zuständig war, die die Alternativmedizin beanspruchte und die anderen.

Fazit. Die KK der Alternativmedizin blieb deutlich im Plus, während die andere rote Zahlen schrieb.

Ich würde mir wünschen es zu trennen, damit auch wir wieder etwas bezahlt bekommen.

Und ich werde bald eine Petition starten.

Denn so wie es ist, ist es keine Solidargemeinschaft, so ist es ungerecht, einseitig und kann nicht bleiben. Schon gar nicht im Sinne von diesem GM Lauterbach.

HalloDu597  30.01.2024, 16:44
@verreisterNutzer
Dass von einem "monatelang keine Besserung" über Nacht ein "nichts mehr zu sehen" wird, ist bei solchen Erkrankungen schlichtweg unmöglich. Hättest du geschrieben "Am nächsten Tag wurde es bereits besser und nach 3-4 Tagen war nichts mehr zu sehen" hätte das meine Kritik an der Homöopathie zwar nicht geändert, es wäre aber wenigstens ansatzweise glaubwürdig gewesen,

was erwartest du denn von Leuten, die fanatisch sogar behaupten todbringende Krankheiten nur mit Homöophatie heilen zu wollen, für Aussagen?

…..daß sie sich mit ihren Aussagen an die Wahrheit halten???

Ganz bestimmt tun sie das nicht….!

erkennt ja sogar der Verband der Verband der homöophatischen Ärzte in diesem Fall an, daß Homöophatie ihre Grenzen hat.

In einer Presseerklärung zeigte sich der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) „bestürzt“ über den Todesfall. „Hier liegt offenbar ein ärztlicher Kunstfehler vor“, erklärte die Vorsitzende Cornelia Bajic. „Der Verzicht auf Antibiotika scheint in diesem Fall eine klare unterlassene Hilfeleistung und nicht mit dem ärztlichen Selbstverständnis vereinbar.“

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/06/07/homoeopath-muss-sich-wegen-todesfall-verantworten/chapter:2

gegangen war es dabei insgesamt um dieses Thema:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/06/07/homoeopath-muss-sich-wegen-todesfall-verantworten#:~:text=Ende%20Mai%20verstarb%20in%20Italien,statt%20mit%20Antibiotika%20therapieren%20wollte.

Manchen hier ist Irrlicht nicht mehr zu helfen!

Man kann nur die, die hier still mitlesen, aufklären und klar legen, daß eben nicht alles Gold ist, was glänzt!

verreisterNutzer  30.01.2024, 19:02
@HalloDu597
Man kann nur die, die hier still mitlesen, aufklären und klar legen, daß eben nicht alles Gold ist, was glänzt!

Hast mich erwischt, denn exakt das ist meine Intention. :)

verreisterNutzer  30.01.2024, 19:09
@Cantoclass
Und ich werde bald eine Petition starten.

Nimm dann bitte aus Solidarität auch die anderen genannten Pseudomedikationen sowie einen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch die Krankenkassen bei Freizeitlust in die Petition mit auf. Danke schön!

HalloDu597  05.02.2024, 08:10
@Cantoclass
Aber in 50 Jahren, wenn auch die Brandmauer gegen geistiges in der Wissenschaft aufgehoben wurde und selbst Euch einleuchtet, wie es funktioniert, dann wird plötzlich auch vovon Euch Homöopathie genommen und Ihr werdet von der Wirkungsweise begeistert sein.

woher willst Du das denn wissen??!

was DU hier schreibst, versuchen Leute wie Du schon über 200 Jahre lang, anderen damit die Gehörgänge voll zu sülzen.

bis dato ohne durchschlagenden erfolg.

Wer Homöophatie aktiv nutzt, ist auf dem Wissensstand vor über 200 Jahren stehen geblieben. Trotz der sog. klinischen Homöophatie.

https://www.faktencheck-gesundheitswerbung.de/wissen/gesundheit-pflege/was-ist-alternativmedizin-und-welche-risiken-birgt-sie-65016

….aber wenn es dich denn beruhigt, träume ruhig weiter bis zum st. Nimmerleinstag.. 🤣

Cantoclass
Fragesteller
@HalloDu597

"woher willst Du das denn wissen??!"

Es geht nicht mehr um Beweise, diese sind längst erbracht worden bei 700 Beweisführungen und 350 randomisierten, placebokontrollierte Doppelblindstudien, es handelt sich nur um eine politische Frage.

Und, dass die Bundesregierung Schund schreibt (wie auch die bezahlten Faktenchecker die keine sind), wundert das bei der Politik noch einen?

Hier ein anerkannter Wissenschaftler, der zeigt, wie es zugeht bei den Beweisführungen gegen Homöopathie und wie da betrogen wird, in dem man die Beweisführungen einfach entsorgt.

"Wissenschaftlicher Beitrag: "Beweise für die Homöopathie" Von Prof. Dr. Robert Hahn, Forscher an der Universität von Linköping

Der folgende Artikel stammt von Robert Hahn, Forscher und Professor für Anästhesie und Intensivmedizin an der Universität von Linköping, Schweden. Hahn hat über 300 wissenschaftliche Artikel im Bereich Anästhesie und Intensivmedizin veröffentlicht und bereits mehrere Forschungspreise erhalten. Er hatte bisher nichts mit Homöopathie zu tun. Ihm war jedoch aufgefallen, dass eine erstaunlich unwissenschaftliche Diskussion über die Beweislage der Homöopathie geführt wurde. Daraufhin wollte er sich selbst ein Bild davon machen und studierte die aktuelle Forschungslage. Dabei kam er zu erstaunlichen Ergebnissen.

.....Cucherat (Referenz 5) ist ein im Grunde ehrlicher Schriftsteller, der sich sehr bemühte, die Homöopathie als Behandlungsmethode schließlich abzulehnen. Konventionelle meta-analytische Statistiken wurden in diesem Fall nicht verwendet, stattdessen wurde aus 5 möglichen Methoden die für die Homöopathie ungünstigste gewählt.

Cucherat verfiel des Weiteren auf eine Technik, die Edzard Ernst in vielen Studien ausnutzte, nämlich die, so gut wie jedes qualitativ hochwertige Material zu entfernen. Im Falle der Homöopathie reichte es jedoch nicht aus, 90% der ursprünglich zur Auswertung vorgesehenen Studien zu entfernen. Die homöopathische Behandlung blieb weiterhin dem Placebo überlegen.

Als der Verfasser jedoch 95-98% aller Studien entfernte, kippte die Statistik. Es liegt also nicht daran, dass die Behandlungsmethode schlecht ist, sondern dass Statistiken einfach mehr Material zur Auswertung benötigen.

Man kann sagen, dass der Autor einen "Typ-II-Fehler" bewusst geschaffen hat. Ich bin äußerst kritisch gegenüber gleich mehreren Punkten, die Cucherat anführt, um die ausselektierten Studien abzulehnen. Es sind manchmal nur marginale Details, die in der Regel nicht zum Ausschluss führen.

 Zunächst einmal entfernt Cucherat 101 von insgesamt 118 Studien aus seiner Auswertung. Weiterhin bleibt die Homöopathie im hohen Maße wirkungsvoll. Das Risiko, das der Unterschied zwischen der Wirksamkeit der Homöopathie und dem Placebo auf Zufall beruht, lag dabei bei < als 3,6 von 100.000. Auch als er weitere Studien entfernte und nur noch 9 der allerbesten übrigblieben, zeigte die Homöopathie weiterhin eine statistisch sichergestellte Wirkung. Als er weitere 4 Studien entfernte, geriet die Statistik jedoch ins Wanken und das Risiko, dass die Wirkung von Homöopathie gegenüber Placebos mit dem Zufall erklärt werden könnte, lag bei 8,2 von 100. Die Schlussfolgerung? Cucherat meint, dass Homöopathie nicht wirksam sei. Ich meine, Cucherat ist ein Feigling. Auf die Gefahr hin, seine Karriere zu zerstören und auf Kriegsfuß mit Organisationen wie der VoF zu geraten, wagte er es nicht, das zu veröffentlichen, was sein Material tatsächlich zeigte. Er erschuf durch das Ignorieren von mehr als 96% der Studien, welche er zunächst als gut genug für seine Meta-Analyse befunden hatte, absichtlich einen "Fehler vom Typ II". Shang selektiert genauso wild Die nächste Meta-Analyse wurde von Shang verfasst."

......

https://www.tuebingen-homoeopathie.de/downloads/Artikel%20Robert%20Hahn.pdf

Ich persönlich brauche keine Beweise, ich habe sie selbst, wie viele Millionen andere, seit zig Jahren erfahren. Und obiger Artikel ist nur einer von sehr vielen, die gleiches besagen.

Nimm es oder verwirf es, mir ist es egal.

Cantoclass
Fragesteller
@Cantoclass

"Darüber hinaus räumt Hahn mit „Mythen“ der Homöopathieforschung auf. Die These: „Es gibt keine einzige positive Homöopathie-Studie“ ist laut Hahn falsch, denn der größte Anteil aller Homöopathie-Studien zeigt signifikant positive Effekte. Und die These: „Die Qualität der Homöopathie-Studien ist gering“ ist laut Hahn ebenfalls falsch, weil dies bereits in mehreren Arbeiten gut untersucht und widerlegt worden sei."

HalloDu597  05.02.2024, 11:42
@Cantoclass

Nimm es oder verwirf es, mir ist es egal.

wirklich??

dafür hast du dich aber ganz schön (textlich) verausgabt.

😂😂😂😂😂😂

Des Menschen Wille ist wohl sein Himmelreich…..

verreisterNutzer  05.02.2024, 12:08
@Cantoclass

Prof. Dr. Hahn kritisiert also die Qualität von Cucherats Metastudie (2020), welche wiederum die Qualität von Homöopathie-Studien kritisierte. Also eine Einzelmeinung zu einer einzelnen Studie. Das besitzt erst einmal wenig Aussagekraft. Schauen wir also für einen objektiveren Überblick die allgemeine Studienlage an:

Schon 1997 kamen LINDE et al. in einer Metastudie zu einem ähnlichen Ergebnis. Die meisten Studien, die der Homöopathie einen positiven Effekt attestierten, waren nicht von ausreichender wissenschaftlicher Qualität. Zudem vermuteten die Autoren, dass Studien, die keine oder eine schlechtere Wirkung von homöopathischen Mitteln zeigten, gar nicht erst veröffentlicht wurden (Publikationsbias). Sie kommen zwar zunächst zu dem Ergebnis, dass die Wirkung von Homöopathie nicht vollständig auf den Placeboeffekt zurückzuführen sei, eine Wirksamkeit bei konkreten klinischen Erkrankungen konnte aber auch nicht festgestellt werden.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(97)02293-9/fulltext

1999 erneut LINDE et al.: Selbst qualitativ hochwertigere Homöopathie-Studien belegen keine Wirksamkeit. Studien, die explizit randomisiert und doppelblind waren, lieferten deutlich weniger positive Ergebnisse als Studien, die diese wissenschaftlichen Kriterien nicht erfüllten.
https://www.jclinepi.com/article/S0895-4356(99)00048-7/fulltext

So zieht sich das durch weitere Studien, wie z.B. die Metastudie von MATHIE et al. (2017), die sich auf Doppelblindstudien konzentrierte. Ergebnis: Nur bei drei Studien kam kein Verdacht auf, dass die jeweiligen Forschenden die Daten in ihrem eigenen Interesse interpretiert hatten. Diese drei Studien zeigten ebenfalls keinen Effekt von nicht-individualisierter Homöopathie.
https://systematicreviewsjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13643-017-0445-3

Cantoclass
Fragesteller
@verreisterNutzer

Euch überzeugen? Sicher nicht. Ist wie reden mit einer Wand.

Genugtuung? Ja, ihr kommt nicht in den Genuss dieser einzigartigen Heilmethode. Wahrscheinlich nicht einmal, wenn ihr etwas reifer und Älter seid und Euch Krankheiten plagen. Euer Problem.

verreisterNutzer  05.02.2024, 12:20
@Cantoclass
Euch überzeugen? [...]
Genugtuung?

Häh? Legst du mir gerade Worte in den Mund oder führst du bloß ein wirres Selbstgespräch?

HalloDu597  05.02.2024, 14:08
@Cantoclass
Wahrscheinlich nicht einmal, wenn ihr etwas reifer und Älter seid und Euch Krankheiten plagen.

was wollen gerade Leute wie DU denn über andere wissen???

bsw. OB oder WANN sie Krankheiten überhaupt haben (werden)?

Genugtuung? Ja, ihr kommt nicht in den Genuss dieser einzigartigen Heilmethode.

geht dir das überhaupt etwas an? (Mit deiner „Genugtuung“ kannst du ja tun, was du willst!)

Ich dachte, jeder kann das tun, was er will. Also laß das die anderen dann doch tun - auch wenn sie nun mal Homöophatie nicht möchten!

einfach nur unverfroren und frech! Das beobachtete ich hier schon wiederholt bei Homöophatieanwendern.

…..aber ich verzeihe dir. Anscheinend wissen es manche hier wirklich nicht besser. 🙁

Cantoclass
Fragesteller
@HalloDu597

Ich dachte, jeder kann das tun, was er will. Also laß das die anderen dann doch tun - auch wenn sie nun mal Homöophatie möchten!

Dito!

HalloDu597  05.02.2024, 17:03
@Cantoclass

tu, was du willst!

ich habe nichts dagegen, nutzt jemand Homöophatie.

….aber Falschbehauptungen/-informationen werde ich trotzdem weiterhin ansprechen und ggf. ebenfalls berichtigen.

paßt das auch einem so manchen hier womöglich nicht.

HalloDu597  05.02.2024, 17:24
@Cantoclass

Na hoffentlich….!

und noch zur Info:

im Gegensatz zu vllt. deiner Wenigkeit habe ich es selbst erlebt und bisher nicht vergessen, welch ein Gefühl es ist, schwer krank, selbst hilflos und deshalb total auf andere Menschen angewiesen zu sein.

solche dümmlichen, reißerischen Sprüche der Homöophatie-Lobby in der Art wie:

Ja, ihr kommt nicht in den Genuss dieser einzigartigen Heilmethode. Wahrscheinlich nicht einmal, wenn ihr etwas reifer und Älter seid und Euch Krankheiten plagen.

….kannst du dir wirklich sparen!

Oder belustige dich selbst damit, brauchst du das womöglich.

ICH brauche das definitiv nicht - denn ich weiß sehr wohl, was ich persönlich von Homöophatie zu halten habe. Und ich denke, ich bin damit hier nicht alleine!

auchmama  02.03.2024, 12:22
@verreisterNutzer

Das Gute wird immer Bestand haben!

Was 200 Jahre überlebt, das kann so schlecht nicht sein, auch wenn einige krampfhaft versuchen es schlecht zu reden 🤷‍♀️

verreisterNutzer  02.03.2024, 13:23
@auchmama

Es ist erstmal nur ein Etappensieg für euch. Warten wir ab, wie es weitergeht. Ich verfolge es mit großem Interesse und hoffe, dass am Ende die Vernunft siegen wird.

BurkeUndCo  02.03.2024, 17:54
@auchmama

Zitat: "Das Gute wird immer Bestand haben!

Was 200 Jahre überlebt, das kann so schlecht nicht sein"

Das ist leider ein sehr schlechtes Argument, denn es gab in der Geschichte der Menschheit schon sehr viel Unsinn, an den länger als nur 200 Jahre geglaubt wurde.

Als da sind, nur wenige Beispiele:

Naturgötter, Blitz als Gottesstrafe, Gottesurteile, Hexenglauben, Erde als Scheibe, Überlegenheit einer menschlichen Gruppierung über andere, Astrologie, usw., usf. ...

BurkeUndCo  02.03.2024, 17:57
@auchmama

Zitat: "Das Gute wird immer Bestand haben!"

Dies ist ja auch meine Hoffnung, dass die Homöopathie weger ihrer erwiesenen Nutzlosigkeit (also sicher kein Teil des Guten) bald verschwinden wird.

Aber Dank großer Werbeaktionen der Pharmaindustrie gibt es halt noch immer leichtgläubige Mitmenschen, die diese wirkstofflosen Zuckerkügelchen kaufen.

auchmama  03.03.2024, 13:42
@BurkeUndCo

Tach Burke 😊

Fürchtet man beim Skeptikerverein etwa, dass die Korken zu früh geknallt haben? Hatte man sich schon gefreut, dass nun endlich die Früchte der mühevollen und seit Jahrzehnten aufopferungsvollen negativ Werbung gegen die Homöopathie nun endlich eingefahren werden können?

Was ist eigentlich dran, dass der Verein im letzten Jahr so viele Austritte wie nie zuvor hatte, weil die ehemaligen Mitglieder ihren Ruf in der seriösen Wissenschaft gefährdet sehen, wenn man ihre Namen auf der Mitgliederliste findet?

Auch heute mal wieder Fragen über Fragen....

Bleib gesund und alles Gute 🙏

PS.: die aktuelle neue Studie zur Homöopathie in Bayern läuft übrigens immer noch. Dies nur zur Information für alle Mitlesenden 😊

BurkeUndCo  03.03.2024, 18:23
@auchmama

Auch die Studie in Bayern wird kein anderes Ergebnis haben als alle Studuen bisher.

Die Naturwissenschaft bestätigt halt immer wieder, dass echte Zauberei in unserer Welt einfach nicht funktioniert. Und da wir in der echten Realität leben und nicht in der magischen Welt von Harry Potter kann ich dir versichern, dass Homöopathie schlichtweg nicht funktionieren kann.

Denn Globuli, wie die magischen Zuckerkügelchen absolut ohne jeglichen Wirkstoff heißen, können einfach nicht wirken, denn in unserer echten Welt gilt halt: Kein Wirkstoff dann auch keine Wirkung."

Und falls du es wirklich nicht gelesen hast, hier nochmals als Wiederholung:

"Homöopathische Globuli werden nicht wegen ihrer Wirkung gekauft, sondern trotz ihrer absoluten Nutzlosigkeit.

Denn Dank großer Werbeaktionen der Pharmaindustrie gibt es halt noch immer leichtgläubige Mitmenschen, die diese wirkstofflosen Zuckerkügelchen kaufen."

auchmama  03.03.2024, 19:09
@BurkeUndCo
Auch die Studie in Bayern wird kein anderes Ergebnis haben als alle Studuen bisher.

Für mich leider mal wieder nur eine absolut hellseherische Wettervorhersage - von jemandem, dem Wissenschaft augenscheinlich vollkommen egal zu sein scheint, weil es wieder mal gefühlt nur um die Verbreitung der eigenen Agenda geht.

Kann ich inzwischen alles mitsingen 🤣

Die lustige Geschichte mit den Gummibärchen, die hätte ich doch aber bitte gerne gelesen. Also sind die Geschichten heute sehr unvollständig.

Meine Fragen haste auch mal wieder nicht beantwortet 🫠👋

verreisterNutzer  04.03.2024, 05:30
@auchmama
Was ist eigentlich dran, dass der Verein im letzten Jahr so viele Austritte wie nie zuvor hatte, weil die ehemaligen Mitglieder ihren Ruf in der seriösen Wissenschaft gefährdet sehen, wenn man ihre Namen auf der Mitgliederliste findet?

Liefere bitte erst einmal Belege dafür, bevor du eine Antwort darauf erwartest.

Oh guck mal, hier hat ein Apotheker sogar dem Herrn Minister (Cannabis) was absolut interessantes erzählt:

Das ist pure Schwurbelei voller Strohmannargumente. Mit dem Periodensystem der Elemente oder der unterschiedlichen Reaktion von Menschen auf Fotos zu argumentieren, ist lächerlich. Die ganze Argumentation beruht auf anekdotischer Evidenz. Dass homöopathische Mittel eine individuelle Wirkung durch den Placebo-Effekt haben können, leugnet keiner. Der Apotheker bestätigt damit aber sogar selbst, dass diese Mittel keine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus haben. Damit ist sein Statement hinfällig, weil das schließlich auch die Position von Herrn Lauterbach ist.

Der Apotheker fürchtet offenbar Umsatzeinbußen und füttert deshalb das Narrativ mit absurden Strohmannargumenten, mit denen er seine eigenen Thesen aber sogar selber widerlegt.

BurkeUndCo  04.03.2024, 08:38
@auchmama
Zitat: "Auch die Studie in Bayern wird kein anderes Ergebnis haben als alle Studuen bisher.

Für mich leider mal wieder nur eine absolut hellseherische Wettervorhersage - von jemandem, dem Wissenschaft augenscheinlich vollkommen egal zu sein scheint, ..."

Leider zeigt dieser Kommentar ein völlig falsches Verständnis von Wissenschaftlichkeit.

Seit Newton sind die Fallgesetze, bedingt durch Schwerkraft/Gravitation bekannt. Demzufolge können und dürfen natürlich weiterhin Fallversuche durchgeführt werden - allerdings sind die Ergebnisse dann schon vor der Durchführung des Versuches genau bekannt.

Das Gleiche gilt auch für die Homöopathie. Denn wenn halt wirklich keinerlei Wirkstoff in diesen Leertabletten, genannt Globuli, enthalten sind, dann ist eben auch keinerlei Wirkung zu erwarten.

Dazu benötige ich weder eine Zauberkugel, noch hellseherische Fähigkeiten.

Nochmals: Ich halte niemanden davon ab, weitere Fallversuche durchzuführen. Aber ich bin absolut sicher, dass auch beim 1000-sten Versuch das Fallobjekt nach unten (in Richtung Schwerpunkt der Erde) fallen wird.

Das gilt auch dann wenn man selbst nach dem Versuch Nr. 1000 noch nicht überzeugt ist und weitere Versuche durchführen will.

Ab einer gewissen Anzahl Versuche ist es aber nur noch verschwendete Zeit, Aufwand und Kosten.

BurkeUndCo  04.03.2024, 09:58
@auchmama

Frage zu deinem Kommentar: "Meine Fragen haste auch mal wieder nicht beantwortet 🫠👋"

Welche deiner, wirklich relevanten Fragen habe ich nicht beantwortet.

Warum die Homöopathie auch beim aber-zig-ten Test versagen wird, das habe ich doch geschrieben. Sie widerspricht eben allen Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaft.

Wo nichts drin ist, da kann auch nichts wirken.

Deine anderen Fragen, z.B. bzgl. Streit in skeptischen Gesellschaften, die musst du nicht an mich, sondern an die Repräsentanten dieser Gesselschaften richten.

Da ich nur für mich und nicht für solche Gesellschaften sprechen kann, wäre das

a) Amtsanmaßung meinerseits

und

b) Hellseherei (was ich nicht beherrsche), denn wie sonst sollte ich wissen was diese Gesellschaften denken.

Du kannst mir ja auch nicht beantworten, warum die Pharmaindustrie soviel Geld für Werbung ausgibt, nur um absolut wirkstofflose Globuli zu verkaufen? --- Oder hast du deren Berechtigung in ihrem Namen zu sprechen?

BurkeUndCo  04.03.2024, 10:04
@auchmama

Skeptikerverein und Homöopathie???

Reines Scheinargument oder nur Ablenkung vom Thema.

Mir ist bisher kein Skeptikerverein bekannt, der jetzt - also nach jahrzehntelanger Aufklärung über die mangelnde Heilwirkung von Homöopathie - aus welchen Gründen auch immer, die Homöopathie als wirksam anerkannt hätte.

Wenn du dazu, also zu diesem Verein und zu der Begründung für die Anerkennung der Homöopathie (die ich halt stark bezweifle) belastbare Informationen, Links zu solchen Aussage, etc. hast, dann wäre ich sehr daran interessiert.

Man könnte ja doch etwas hinzulernen.

auchmama  04.03.2024, 12:31
@verreisterNutzer
Liefere bitte erst einmal Belege dafür, bevor du eine Antwort darauf erwartest.

Ach, das Video aus den eigenen Reihen scheint Dir also nicht bekannt zu sein? Dann begib Dich doch einfach mal selbstständig auf die Suche. Warum sollte ich hier alles frei Haus "liefern" (müssen)? 🫠

Der Apotheker fürchtet offenbar Umsatzeinbußen und füttert deshalb das Narrativ mit absurden Strohmannargumenten, mit denen er seine eigenen Thesen aber sogar selber widerlegt.

Nunja, wenn einem die eigenen Erfahrungen mit der Homöopathie gänzlich fehlen, dann versucht man halt andere ins schlechte Licht zu rücken.

Vergiss bitte nicht, dass über die Hälfte aller Deutschen der Homöopathie zugetan sind. Kannste auch ganz schnell selbstständig mit einer x-beliebigen Suchmaschine finden. Also gibts auch dazu von mir keinerlei Belege 😊

Es ist ürigens eine Apothekerin, was natürlich keinen Unterschied macht.

Genau, macht keinerlei Unterschied, dass sich hier ein Mensch von Fach positiv zur Homöopathie äußert 😁😂

auchmama  04.03.2024, 12:39
@BurkeUndCo
Man könnte ja doch etwas hinzulernen.

Nein Burke, von mir gibts dazu keine Links oder gar Lehrstoff für Dich. Nach den vielen vielen Jahren, in denen Du ständig meine Beiträge mit dem gleichen Sermon bedenkst, da hätte es genug Möglichkeiten für Dich gegeben, "auch selbstständig mal was dazu zu lernen".

Bemühe Dich also selber. Es gibt hier bei gf auch eine Suchfunktion, wo man problemlos alte Fragen und auch diese sinnlos Diskussionen im Thema Homöopathie findet.

Mir ist bisher kein Skeptikerverein bekannt,

Wenn jemand in der heutigen Zeit ständig was vergisst, dann bezeichnet man das inzwischen salopp als "scholzen" - viel Spaß dabei 🤣

auchmama  04.03.2024, 12:43
@BurkeUndCo
Seit Newton sind die Fallgesetze, bedingt durch Schwerkraft/Gravitation bekannt.

Oh ja, dann guck mal, was der gute Newton noch so alles wusste:

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean."

Isaac Newton

BurkeUndCo  04.03.2024, 12:52
@auchmama

Liebe Mitleser,

wer wirklich bis hierher mitgelesen hat, der sollte verstanden haben, dass die Homöopathie im absoluten Widerspruch zu allen Erkenntnissen der modernen Wissenschaft steht, und schlichtweg NICHT funktionieren kann.

Tabletten, die nun wirklich absolut keinen Wirkstoff enthalten, können auch dann nicht die Heilung beschleunigen, wenn die Pharmaindustrie viel Geld dafür ausgibt, für diese Glouli zu werben.

Wenn jemand trotzdem diese nutzlosen Zucker-Kügelchen kaufen will - bitteschön, das ist nicht verboten.

Was aber sicher sinnvoll ist, das ist der Gesetzesvorschlag von Dr.Lauterbach, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Gelder, die ihre Mitglieder eingezahlt haben, für solche nutzlose Pseudo-Medizin verschwenden.

Und damit wurde nun wirklich alles bereits mehrfach hgesagt und geschrieben.

Und jede(r) kann sich seine eigene Meinung bilden.

BurkeUndCo  04.03.2024, 12:54
@auchmama

Zitat:

"Oh ja, dann guck mal, was der gute Newton noch so alles wusste:
"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean."
Isaac Newton"

Toll, da stimme ich Herrn Newton gerne zu. Aber das sollte uns nicht davon abhalten, das Wissen, das wir haben, nutzbringend anzuwenden.

Also auf die Ergebnisse der modernen Wissenschaft zu vertrauen.

auchmama  04.03.2024, 12:58
@BurkeUndCo
Tabletten, die nun wirklich absolut keinen Wirkstoff enthalten, können auch dann nicht die Heilung beschleunigen, wenn die Pharmaindustrie viel Geld dafür ausgibt, für diese Glouli zu werben.

Warum widersprichst Du Dir denn schon wieder selber?

In älteren Beiträgen sagst Du doch selber, dass homöopathische Mittel in niedrigen Potenzen sehr wohl Atome (Wirkstoffe) enthalten und NUR die Hochpotenzen, da findest Du keine Atome mehr drin.

Und nun ist mal wieder grundsätzlich in allem nix drin?

Bleib doch bitte einfach mal bei einer Version! Oder macht es einfach nur Spaß, wenn man Mitlesende verwirrt, weil man nix logisch Nachvollziehbares mehr von sich geben kann?

Und jede(r) kann sich seine eigene Meinung bilden.

Genau DAS wäre wünschenswert. Aber diese Chance kriegt ja kaum einer mehr, weil man inzwischen mit dieser negativ Propaganda so zu geschallt wird, dass ganz vielen sicher der Spaß am Mitlesen vergeht 🙈

auchmama  04.03.2024, 13:10
@BurkeUndCo
Also auf die Ergebnisse der modernen Wissenschaft zu vertrauen.

Ich vertraue nun mal auf das, was mir seit Jahrzehnten immer und immer wieder hilft!

Und Newton war nicht so überheblich, um zu behaupten, dass er schon alles wusste. Vor solchen Wissenschaftlern ziehe ich meinen Hut. MMn würde der sich im Grabe umdrehen, wenn er das heutige Gesülze mitbekommen würde 🤷‍♀️

verreisterNutzer  04.03.2024, 13:51
@auchmama
Ach, das Video aus den eigenen Reihen scheint Dir also nicht bekannt zu sein? Dann begib Dich doch einfach mal selbstständig auf die Suche. Warum sollte ich hier alles frei Haus "liefern" (müssen)?

Ich weiß nicht einmal, welche "Reihen" du meinst. Ich bin mir nicht bewusst, mit irgendwem in irgendeiner Reihe zu stehen. Davon abgesehen: Du stellst eine Behauptung ohne Beleg auf und erwartest, dass andere das glauben und diejenigen, die dies nicht tun, sollen gefälligst selber recherchieren? So funktioniert das aber nun mal nicht. Jedenfalls nicht, wenn man die eigene Glaubwürdigkeit erhalten möchte.

Nunja, wenn einem die eigenen Erfahrungen mit der Homöopathie gänzlich fehlen [...]

Dies ist in Bezug auf meine Person plump gelogen (siehe weiter oben in diesem Diskussionsverlauf (Kommentar vom 29.01.24 um 07:46:11 Uhr)).

Vergiss bitte nicht, dass über die Hälfte aller Deutschen der Homöopathie zugetan sind.

Daraus lässt sich weiterhin keinerlei Evidenz über die Wirksamkeit ableiten, sondern lässt bloß erkennen, wie abergläubisch die Deutschen offenbar sind. Umfragen zur Astrologie kommen zu vergleichbaren Ergebnissen (siehe hier).

Und Newton war nicht so überheblich, um zu behaupten, dass er schon alles wusste.

Bin ich auch nicht. Ich bin offen für neue Erkenntnisse. Mit Spannung warte ich auf ein Paper, welches die wissenschaftlichen Standards erfüllt und keine Bestätigungsfehler (confirmation bias) vermuten lässt. Dann muss auch niemand im Grabe rotieren.

auchmama  04.03.2024, 14:08
@verreisterNutzer
Ich bin mir nicht bewusst, mit irgendwem in irgendeiner Reihe zu stehen.

Uff, habe ich das irgendwo behauptet - oder gar Dir selbst unterstellt?

Eine Suchmaschine kannst Du bedienen?

Daraus lässt sich weiterhin keinerlei Evidenz über die Wirksamkeit ableiten, sondern lässt bloß erkennen, wie abergläubisch die Deutschen offenbar sind. Umfragen zur Astrologie kommen zu vergleichbaren Ergebnissen (siehe hier).

Wenn es u.a. mir ohne weitere Nebenwirkungen, von denen habe ich nämlich schon reichlich genießen dürfen, nur durch angeblichem "reinen Glauben" gesundheitlich deutlich besser geht, na, dann bleibe ich doch einfach bei meinem Glauben. 😊

Was Du selbst mit Deinem Körper anstellst, dass überlasse ich Dir liebend gerne selber 😊

Mit Spannung warte ich auf ein Paper, welches die wissenschaftlichen Standards erfüllt und keine Bestätigungsfehler (confirmation bias)

Brauche u.a. ich nicht mehr. Aber warte ruhig geduldig ab und bis dahin alles Gute für Dich 🙏

verreisterNutzer  04.03.2024, 14:24
@auchmama
Uff, habe ich das irgendwo behauptet - oder gar Dir selbst unterstellt?

Ja, du implizierst dies (siehe oben). Oder "scholzst" du gerade?

Eine Suchmaschine kannst Du bedienen?

Es ist wie gesagt nicht meine Aufgabe, deine Aussagen mittels Recherchen zu bestätigen. Die Glaubwürdigkeit deiner Behauptung scheint dir ja offenbar nicht so wichtig zu sein, sonst würdest du doch mit Belegen um dich schmeißen.

Wenn es u.a. mir ohne weitere Nebenwirkungen, von denen habe ich nämlich schon reichlich genießen dürfen, nur durch angeblichem "reinen Glauben" gesundheitlich deutlich besser geht, na, dann bleibe ich doch einfach bei meinem Glauben. 😊
Was Du selbst mit Deinem Körper anstellst, dass überlasse ich Dir liebend gerne selber 😊

Herzlichen Dank! Gleiches stehe ich dir natürlich zu. Nur will ich für deinen Glauben und deine Selbstversuche nicht bezahlen müssen.

Brauche u.a. ich nicht mehr. Aber warte ruhig geduldig ab und bis dahin alles Gute für Dich 🙏

Gleichfalls.

BurkeUndCo  04.03.2024, 15:11
@auchmama

Nein, ich widerspreche mir nicht.

Trotz deinem Zitat: "In älteren Beiträgen sagst Du doch selber, dass homöopathische Mittel in niedrigen Potenzen sehr wohl Atome (Wirkstoffe) enthalten und NUR die Hochpotenzen, da findest Du keine Atome mehr drin.

Und nun ist mal wieder grundsätzlich in allem nix drin?"

Wer sich hier mal wieder widerspricht, das ist die Pharmaindustrie und ihre (von der Pharmaindustrie) geworbenen Homöopathie-Anhänger.

Echte Homöopathie enthält absolut keinen Wirkstoff. Ich beziehe mich da auf die von Samuel Hahnemann vorgegenen Potenzierungsschritte zur "Erhöhung der Wirksamkeit der homöopathischen Globuli". Und dieser Herr Hahnemann sollte es wirklich wissen, weil er ja vor über 200 Jahren die Homöopathie erfunden hat.

Dass die Pharmaindustrie heute verschiedene andrere Medikamente, die teilweise noch Spurenstoff es Wirkmittels enthalten können, unter dem Namen Homöopathie verkauft, das ist eigentlich schon Begriffsfälschung. Aber aus Sicht der Pharmaindustrie halt extrem günstig, weil man für "Homöopathika" gemäß Ausnahmeregeln des deutschen Arzneimittelgesetzes weder einen Nachweis der Wirkdsamkeit noch einen Nachweis bzgl. Nebenwirkungen erbrigen muss.

Denn es ist ja eigentlich NICHTS drin -- mir den erlaubten Spurenstoffen aus der Zeit der Festlegung dieser Ausnahmeregel.

.

Solltest du als doch irgendein homöopathisches Globuli gekauft haben, das tatsächlich noch etwas vom Wirkstoff enthält, dann bitte nicht bei mir beklagen, sondern sich beim Hersteller (= Pharmaindustrie) beschweren.

Aber das ist Dir als erfahrenem Anwender dieser Pseudo-Medikamente doch sicher längst bekannt.

BurkeUndCo  04.03.2024, 15:19
@auchmama

Zitat:

"Und Newton war nicht so überheblich, um zu behaupten, dass er schon alles wusste. Vor solchen Wissenschaftlern ziehe ich meinen Hut. MMn würde der sich im Grabe umdrehen, wenn er das heutige Gesülze mitbekommen würde 🤷‍♀️"

Darüber, wer hier überheblich ist, darüber kann man sicher vortrefflich streiten.

Die moderne Physik, die nicht nur die Existenz von Atomen (bereits vor 100 Jahren) eindeutig nachgewiesen hat, und die mittlerweile Elementarteilchen nachweisen kann, die mehr als milliardenfach kleiner sind als Atome. Ein Atom ist also kein Teilchen mehr, das irgendwie an der Grenze der physikalischen Erkenntnis existiert oder nicht.

Oder die Anhänger der Homöopathie, die seit über 200 Jahren an einen pseudo-medizinschen Aberglauben glauben, bei dem magische Kräfte durch Schütteln übertragen werden sollen. Dafür gibt es trotz den 200 Jahre alten Behauptungen bis heute keinerlei Beweis. Die Existenz von Osterhasen, Einhörnern und anderen magischen Zauberwesen ist da ähnlich wahrscheinlich.

Also nochmals:

Homöopathie = absolut leere Behauptungen, ohne jegliche Beweise

Atom in der Physik und Chemie = seit über 100 Jahren eundeutig nachgewiesen.

.

Es ist halt wieder der uralte Unterschied zwischen Glauben (Homöopathie) und Wissen (Physik).

BurkeUndCo  04.03.2024, 15:28
@auchmama

Zitat:

"Nein Burke, von mir gibts dazu keine Links oder gar Lehrstoff für Dich. Nach den vielen vielen Jahren, in denen Du ständig meine Beiträge mit dem gleichen Sermon bedenkst, da hätte es genug Möglichkeiten für Dich gegeben, "auch selbstständig mal was dazu zu lernen". "

Darf ich diesen Kommentar so interpretieren, dass du auch über keine derartigen Informationen verfügst, sondern hier irgendwelche Scheinargumente anführst, die mit dem aktuellen Thema hier:

Dass es absolut keine Nachweise für irgenwelche medizinische Wirksamkeit von homöopathischen Globuli gibt.

abzulenken?

Ich bleibe konstant bei meiner Aussage, dass es solche Beweise wirklich nicht gibt. Und bis zur Vorlage entsprechender Beweise durch Anhänger der Homöopathie, bin ich mir auch sicher, dass diese Aussage von mir der Wahrheit entspricht.

auchmama  04.03.2024, 15:34
@verreisterNutzer
Ja, du implizierst dies (siehe oben). Oder "scholzst" du gerade?

Dass Du meine Worte auf Dich direkt beziehst, dafür kann ich nix!

Gleiches stehe ich dir natürlich zu. Nur will ich für deinen Glauben und deine Selbstversuche nicht bezahlen müssen.

Musst Du ganz sicher auch nicht, weil ich noch niemals für meine homöopathischen Behandlungen auch nur einen einzigen Cent von irgendeiner Krankenkasse gebraucht habe. Bei den Kleckerbeträgen bin ich gerne Selbstzahler.

Dafür zahle ich auch liebend gern für Deine Medikamente mit. Sowas verstehe ich unter Solidargemeinschaft. Und mir ist es wichtig, dass auch Du bei gesundheitlichen Beschwerden Besserung erfährst 🙏 leider sind mir von diesen Medikamenten nur die Nebenwirkungen geblieben und genau darum bevorzuge ich inzwischen die Homöopathie!

Herzlichen Dank!

Sehr gerne 😊

auchmama  04.03.2024, 15:37
@BurkeUndCo
Nein, ich widerspreche mir nicht.

Doch Burke, genau das tust Du ständig und immer wieder.

Danke, dass ich Dir nun sogar gleich 3 lange Kommentare hintereinander wert bin. Sieh es mir bitte nach, wenn ich auf diese immer wieder kehrenden Geschichten nicht mehr eingehe. Irgendwann wirds auch mir einfach nur zu dumm.

👋

BurkeUndCo  04.03.2024, 16:53
@auchmama

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht ich mir widerspreche, sondern dass es Leute gibt, die versuchen einem, trotz sachlich richtiger Argumente, das Wort im Munde umzudrehen.
Aber meine sachlichen Argumente kann ja hier jeder (der es will) nachlesen. Und auf sachliche Kommentare und Korrekturen antworte ich gerne.

.

Ansonsten, Zitat: "Irgendwann wirds auch mir einfach nur zu dumm."

Aber dafür - für diese Art von Kommentar - hast du dir doch noch Zeit genommen.
Danke dafür.

auchmama  08.03.2024, 14:38
@BurkeUndCo

Nun muss ich mich doch noch mal bei Dir melden, weil ich einen guten Vergleich zu Altbewährtem, aber wohl zu wenig Beachtetem gefunden habe:

https://www.google.com/search?q=beton+aus+dem+alten+Rom+h%C3%A4lt+besser&oq=beton+aus+dem+alten+Rom+h%C3%A4lt+besser&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIKCAEQABiABBiiBDIKCAIQABiiBBiJBTIKCAMQABiABBiiBNIBCTExNzM1ajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Demnach waren Menschen vor 2000 Jahren schon in der Lage, einen deutlich haltbareren Beton herzustellen, der eben nicht nach 75 Jahren zerbröselt, wie wir das aktuell z.B. bei unseren Brücken z.T. erleben.

Kann es sein, dass die Wissenschaftler in Physik und Chemie in der Zwischenzeit geschlafen haben? Wieso kommt man da jetzt erst drauf, sich auf diese alte Baukunst zu besinnen und mal zu untersuchen, was die Menschen vor 2000 Jahren offensichtlich schon wussten?

Und u.a. Du möchtest der Welt nun tatsächlich weiß machen, dass die Homöopathie, die sich nun immerhin schon über 200 Jahre hervorragend bewährt hat, dass man darüber angeblich weiß, dass das gar nicht geht und das nur, weil man aktuell die Wirkweise immer noch nicht erklären kann, einfach alles anzweifelt und das obwohl Millionen Menschen zufrieden mit homöopathischen Behandlungen sind?

Nein Burke, ich kann leider keines Deiner in Dauerschleife wiederholten angeblichen Argumente wirklich ernst nehmen!

Selbst Newton, mit seinen selbst reflektierten Aussagen, ist mir da deutlich vertrauenserweckender, als diese angeblichen ultimativen Wissensbesitzer in unseren Tagen 🤷‍♀️

verreisterNutzer  08.03.2024, 17:08
@auchmama

Nun muss ich mich doch auch noch mal äußern, weil ich einen guten Vergleich zu Altbewährtem, aber dennoch Nonsens gefunden habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society

die Homöopathie, die sich nun immerhin schon über 200 Jahre hervorragend bewährt hat

Weil nebenwirkungsfrei, weil... wirkungsfrei. 🤷‍♂️

auchmama  08.03.2024, 17:31
@verreisterNutzer
Weil nebenwirkungsfrei, weil... wirkungsfrei. 🤷‍♂️

Deine Meinung, die ich Dir nicht nehmen möchte!

U.a. meine Erfahrungen sind deutlich andere 😇

BurkeUndCo  08.03.2024, 18:44
@auchmama

Anscheinend hast du den Unterschied zwischen Anwendungsforschung z.B. Betonherstellung, und Grundlagenforschung wirklich nicht verstanden.

Wir reden nicht davon, dass die Herstellung der Globuli optimiert oder ihre Anwendung irgendwie verbessert werden könnte/sollte/müsste (das wäre ein Teil der Annwendungsforschung), sondern ich versuche zu erklären, dass ein Mittel ohne jeglichen Wirkstoff (ist in echter Homöopathie eben wirklich absolut nicht drin) eben prinzipiell nicht funktionieren kann (= Ergebnis der Grundlagenforschung, die beweist, dass es eben Atome gibt).

Und, wie bei anderen Dingen, die prinzipiell nicht möglich sind, wie echte Zauberei, Perpetuum Mobile, eztc., braucht man das auch nicht zu untersuchen, weil das Ergebnis halt schon vor dieser Untersuchung feststeht.

BurkeUndCo  08.03.2024, 18:46
@auchmama
Zitat: "Weil nebenwirkungsfrei, weil... wirkungsfrei. 🤷‍♂️

Deine Meinung, die ich Dir nicht nehmen möchte!"

Das ist absolut korrekt --- da nützt es auch nichts wenn andere ihren Aberglauben als Werbebotschaft verkünden.

BurkeUndCo  08.03.2024, 18:55
@auchmama

Dein Vergleichsbeispiel mit Beton (siehe: "Nun muss ich mich doch noch mal bei Dir melden, weil ich einen guten Vergleich zu Altbewährtem, aber wohl zu wenig Beachtetem gefunden habe:") hinkt doch etwas.

Wenn Dir ein Stück Beton auf den Kopf fällt (egal ob Beton der Römer oder Beton aus dem letzten Jahrhundert) wirst du als Nebenwirkung davon, mindestens Kopfschmerzen haben.

Wenn du mehrere Packungen mit Globuli C30 (egal welcher Wirkstpoff darin NICHT enthalten ist) schluckst, wirst du nichts fühlen. Weder Nebenwirkungen noch irgendwelche Heilwirkungen.

Denn da immer noch NICHTS drin ist, wird dieses Nichts auch nicht helfen.

auchmama  08.03.2024, 20:14
@BurkeUndCo
Dein Vergleichsbeispiel mit Beton (siehe: "Nun muss ich mich doch noch mal bei Dir melden, weil ich einen guten Vergleich zu Altbewährtem, aber wohl zu wenig Beachtetem gefunden habe:") hinkt doch etwas.

Dann nimm einfach ne Stock zur Unterstützung. Vielleicht fällt der Euro ja doch noch - wenn auch centweise, Atome sind ja in allem genug drin 🤣🤣🤣

verreisterNutzer  08.03.2024, 21:39
@BurkeUndCo
Wenn du mehrere Packungen mit Globuli C30 (egal welcher Wirkstpoff darin NICHT enthalten ist) schluckst, wirst du nichts fühlen.

Der übermäßiger Verzehr von Zucker wird für eine Reihe ernährungsbedingter Krankheiten wie Adipositas, Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauferkrankungen, Depressionen, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche verantwortlich gemacht. 😉

BurkeUndCo  08.03.2024, 23:52
@verreisterNutzer

Stimmt. Und gerade bei Kindern ist das durchausgefährlich.

Seit viele Hebammen den jungen Müttern Globuli empfehlen, damit die Babies besser schlafen können, sehen die Zahnärzte eimne erhöhte Anzahl Kariesfälle bereits bei den Milchzähnen.

BurkeUndCo  09.03.2024, 21:49
@auchmama

Ja, echte Medikamente haben tatsächlich auch (unerwünschte) Nebenwirkungen.

Der Nachteil der nebenwirkungsfreien Globuli ist leider, dass diese Pseudo-Medikamente zwar keine Nebenwirkungen aber auch keinerlei echte Heilwirkungen haben.

Und gerade Rheuma ist so ein Beispiel, wo die Patienten nahezu jede Nebenwirkung akzeptieren, hauptsächlich die Auswirkungen dieserr Krankheit können anbgeschwächt werden.

Und nein, ich wünsche Dir wirklich kein Rheuma. Aber nach einiger Zeit mit Rheuma - und bei dir selbstverständlichen Versuchen mit homöopathischen Globuli - die halt auch bei dir nicht wirken können (denn ohne Wirkstoff auch keine Wirkung), bin ich sehr sicher, dass du dann gerne echte Mediksamente verwenden würdest. Obwohl du ja weißt, dass diese echten Medikamente auch Nebenwirkungen haben.

verreisterNutzer  10.03.2024, 07:56
@auchmama
Ach und so viel noch zur angeblichen "wissenschaftlichen Evidenz" zu allem Möglichen und Unmöglichem:

Wo genau geht es in dem Artikel um die wissenschaftliche Evidenz von Homöopathie? 📄🔍👀🤷🏼‍♂️

auchmama  10.03.2024, 10:35
@verreisterNutzer
Wo genau geht es in dem Artikel um die wissenschaftliche Evidenz von Homöopathie? 📄🔍👀🤷🏼‍♂️

Hat das irgendwer behauptet? 😏

auchmama  10.03.2024, 10:53
@BurkeUndCo
Und gerade Rheuma ist so ein Beispiel, wo die Patienten nahezu jede Nebenwirkung akzeptieren, hauptsächlich die Auswirkungen dieserr Krankheit können anbgeschwächt werden.

Glaubst Du das tatsächlich?

verreisterNutzer  10.03.2024, 15:18
@auchmama
Hat das irgendwer behauptet? 😏

Also wieder nur ein wertloses Strohmannargument deinerseits. 🤦🏼‍♂️

Statt hier irgendwelche themenfremde Dinge über Beton und Covid-19 zu posten (und damit dein Unverständnis von der wissenschaftlichen Methode immer wieder unter Beweis zu stellen), könntest du einfach mal die von mir schon vor 1 Monat in dieser Diskussion geforderten validen Studien ohne Publikationsbias über die Wirksamkeit von Homöopathie liefern. Das kannst du offenbar nicht, weil es diese, wie bereits mittels mehrerer Metastudien aufgezeigt wurde, nicht gibt.

Von dieser Tatsache kannst du auch nicht mit Nebelkerzen ablenken, indem du auf die Nebenwirkungen von echter Medizin hinweist oder aufzeigst, dass "die Wissenschaft" auch mal Fehler macht. Denn natürlich macht sie das. Das ist sogar der Kern der Wissenschaft. Wir überprüfen uns immer wieder selber. Wir falsifizieren. Und diese Methode hat die Erkenntnis geliefert, dass antiker Beton nicht schlecht ist, dass die strengen Covid-19-Maßnahmen teilweise unbegründet waren und dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt.

BurkeUndCo  10.03.2024, 18:20
@auchmama

Zitat:

auchmamavor 7 Stunden

@BurkeUndCo

Und gerade Rheuma ist so ein Beispiel, wo die Patienten nahezu jede Nebenwirkung akzeptieren, hauptsächlich die Auswirkungen dieserr Krankheit können anbgeschwächt werden.

Glaubst Du das tatsächlich?

Zitatende.

.

Ja, das glaube ich nicht nur, sondern das weiß ich, da ein paar meiner Bekannten Rheuma haben. Mit Behandlung und mit Nebenwirkungen. Trotzdem will keine(r) von ihnen diese Behandlung abbrechen, da es ihnen trotz und mit Nebenwirkung dank dieser Behandlung doch deutlich besser geht als ohne.

Ich wünsche wirklich niemandem eine so schwere Krankheit, wie Rheuma. Aber jeder, der tatsächlich an so etwas erkrankt, will echte Medizin und kein Hokuspokus (oder Pseudomedizin ohne echte Wirkung).

Ich hoffe für dich, dass du so gesund bleibst, dass du weiter auf deine Zuckerkügelchen vertrauen kannst. Solange geht es dir medizinisch schlichtweg gut.

Dichter1Denker  10.03.2024, 20:24
@BurkeUndCo
da ein paar meiner Bekannten Rheuma haben.

Dann hätte ich einen kleinen Hinweis an Dich, den Du hoffentlich an Deine Bekannten weiter leiten könntest:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Vitamin-D-Mangel-ein-unterschaetztes-Problem-von-Rheumapatienten-217394.html

Ein paar Zitate aus der Ärtzezeitung:

Ein erniedrigter Vitamin-D-Spiegel ist bei Rheumapatienten eher die Regel als die Ausnahme, bleibt aber meist unerkannt. Das hat Konsequenzen unter anderem für die Krankheitsaktivität.

Für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen reicht die übliche Dosis von 800 bis 1000 I.E. Cholecalciferol offenbar nicht aus. Das zeigt eine Studie von Dr. Pier Paolo Sainaghi aus Novara in Italien

Besteht ein Mangel, sollte also großzügig substituiert werden. Professor Silvano Adami aus Verona plädierte für eine Strategie, wonach erst mit einer hoch dosierten Substitution der Tank gefüllt wird und im weiteren Verlauf die täglich benötigte Menge nachgefüllt wird.

Die Vitamin D-Spiegel von Rheumapatienten sind nur mit einer hoch dosierten Substitutionstherapie aufzufüllen. Zuvor sollte allerdings der PTH-Spiegel bestimmt werden, um einen Hyperparathyreoidismus auszuschließen.

Ende der Zitatbeispiele aus der Ärztezeitung!

Aber jeder, der tatsächlich an so etwas erkrankt, will echte Medizin und kein Hokuspokus (oder Pseudomedizin ohne echte Wirkung).

Ich wollte das mal an dieser Stelle erwähnt haben, weil der Vitamin D Mangel bei Rheuma eine entscheidenen Rolle spielt und in der Behandlung (wie im Artikel geschrieben) eher ignoriert wird, weil die Verwendung von Vitamin D immer noch in Deutschland als Alternativ-Medizin angesehen wird.

Also mit anderen Worten nicht als echte Medizin.

Dabei beruht die angebliche Nicht-Wirksamkeit von Vitamin D bei Rheuma (wie in den meisten Fällen auch, wo Vitamin D Mangel eine Rolle spielt) auf eine Unterdosierung, denn die bisherige Datenlage hatte gezeigt, dass man damit eine gute Wirkung erzielen kann, so lange man auch ausreichend hoch dosiert!

verreisterNutzer  10.03.2024, 22:16
@auchmama

Zusammengefasst: Die wissenschaftliche Methode ist scheiße, außer sie bestätigt das Narrativ. Diese Denke trifft doch 1:1 auf die Homöopathie-Fans zu.

Ich hab grad mal wieder ein Deja vu!

Wenn du das öfter hier auf GF erlebst, solltest du vielleicht mal hinterfragen, ob du nicht womöglich falsch liegst und deine Argumentation keinerlei Grundlage hat.

verreisterNutzer  10.03.2024, 22:30
@Dichter1Denker

Alternativmedizin ist tatsächlich keinesfalls immer nur wirkungslose Schwurbelei. Es gibt naturheilkundliche Therapien, die durchaus Wirkung zeigen. Die Supplementation mit Vitamin D halte ich für bestimmte Personengruppen insbesondere in den Wintermonaten ebenfalls für durchaus sinnvoll. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass alle alternative Heilverfahren wirken.

auchmama  11.03.2024, 09:38
@verreisterNutzer

Warum sollte denn ich irgendwas hinterfragen, was ich seit 4 Jahrzehnten erfolgreich praktiziere?

Mein Wissen reicht mir. Und das wende ich genau da an, wo einige hier behaupten "das geht ja gar nicht" und es funktioniert trotzdem 🤷‍♀️

Wenn es Dir durchs lesen irgendwelcher Studien besser geht, dann soll das wohl so sein und ich freue mich für Dich 😉

BurkeUndCo  11.03.2024, 10:03
@auchmama

Nochmals, die schon mehrfach geschriebene, Warnung.

Zitat: "Warum sollte denn ich irgendwas hinterfragen, was ich seit 4 Jahrzehnten erfolgreich praktiziere?"

Das ist die übliche und leider extrem gefährliche Selbsttäuschung.

Die Nicht-Behandlung mit Homöopathika (= Globuli ohne jeglichen medizinischen Wirkstoff) funktioniert natürlich sehr gut bei gesunden Menschen. Und auch bei Mernschen mit kleinen Wehwehchen, die eben auch ohne echte medizinische Behandlung von alleine weggehen.

Gefährlich ist es, wenn man dann auf solche Nicht-Medizin vertraut (denn wie von dir selbst erlebt, es hat ja bisher immer "geholfen") und dann wirklich ernsthaft krank wird.

Das Vertrauen auf Homöopathie kann dann im Extremfall tödlich enden.

auchmama  11.03.2024, 12:05
@BurkeUndCo
Nochmals, die schon mehrfach geschriebene, Warnung.

In welchem Auftrag sprichst Du hier eigentlich irgendwelche "Warnungen" aus?

Warum werden 30.000.000 Anwender homöopathischer Behandlungen allein in Deutschland sinnfrei ignoriert? Ca. 7.000 Ärzte behandeln auch homöopathisch. Und hier will man der Welt ständig weiß machen, dass die sich alle nur was einbilden?

Lies doch weiter oben einfach mal die Links durch und wie gefährlich herkömmliche Medikamente sein können.

Das Vertrauen in diese Medikamente endet für viele Menschen tödlich.

Und falls es Dir für eine Sekunde entfallen sein sollte - Du, ich - wir alle werden irgendwann ins Gras beißen 🤷‍♀️

BurkeUndCo  11.03.2024, 17:40
@auchmama

Erwartest Du wirklich eine ernsthafte Antwort auf deinen "wohlwollenden Kommentar"?

Dass es 30.000.000 Anwender homöopathischer Behandlungen in Deutschland gibt - das ist erstens eine deutlich Übertreibung, denn das wäre ja fast die Hälfte der Deutschen.

Und zweitens sagt das nun wirklich absolut NICHTS über die medizinische Heilwirkung dieser Behandlungen aus.

Das Einzige, was damit wirklich bewiesen wird, das ist, dass sich die Ausgaben der Pharmaindustrie für Werbung (konkret für diesen Bereich der nicht-verschreibungdpflichtigen Pseudo-Medizin) lohnen.

Und es ist ein echtes Armutszeugnis für die Homöopathie. Denn wenn es so viele Anwendungen der Homöopathie in Deutschland gibt, dann sollte es bei dem riesigen Gewinn, den die Pharmaindustrie damit einfährt, doch auch möglich sein, echte medizinische Studien zu finanzieren.

Obwohl, halt - das hatten wir doch schon, oder? Nur kommt dann halt leider immer wieder heraus, dass die Homöopathie halt nicht besser hilft als andere, deutliche billigere Leertabletten.

auchmama  11.03.2024, 18:12
@BurkeUndCo
Dass es 30.000.000 Anwender homöopathischer Behandlungen in Deutschland gibt - das ist erstens eine deutlich Übertreibung, denn das wäre ja fast die Hälfte der Deutschen.

Klappt das Leseverstehen denn noch? Dann hier entlang:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110938/Mehr-als-jeder-Zweite-hat-Erfahrungen-mit-Homoeopathie

Ein Armutszeugnis stellen sich hier mMn nur die aus, die mit Dauerhetzbeiträgen alle sozialen Netzwerke fluten, statt erwachsenen Menschen die eigene Entscheidung zu überlassen, was ihnen hilft und gut tut und was eben nicht.

Auch noch lesenswert:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/homoeopathie-globuli-keine-krankenkassenleistung-lauterbach-plan-100.html

Lass Dir doch bitte mal was Neues einfallen, statt immer nur den gleichen mMn unsinnigen Sermon 🙏

auchmama  11.03.2024, 19:14
@Dichter1Denker

Danke für Deinen ergänzenden Beitrag!

Und ja, auch ein Hinweis auf Vitamin D wird viel zu oft vernachlässigt. Statt dessen wird gefühlt grundsätzlich mit Kanonen auf alles geschossen, was sich als lukrative Krankheit heraus kristallisiert und leider einige Menschen zusätzlich regelrecht krank therapiert.

Hierzu spreche ich aus eigener Erfahrung und auch Vitamin D ist inzwischen mein ständiger Begleiter 👍

BurkeUndCo  11.03.2024, 20:40
@auchmama

Eine korrekte Behandlung mit Vitamin D hat mit Alternativ-Medizin nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Im Gegenteil, die Feststellung von Vitaminmangel gehört zur normalen medizinischen Grundversorgung.

Zur Alternativmedizin wird es dann, wenn beliebige Vitamine, dann gegen alles Möglich und Unmögliche wirken sollen und dann in hoher Dosierung - ohne jeglichen Vitaminmangel - eingenommen werden. Viele Vitamine könnmen aber dann auch schwere körperliche Schäden verursachen.

auchmama  11.03.2024, 22:01
@BurkeUndCo
Eine korrekte Behandlung mit Vitamin D hat mit Alternativ-Medizin nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Endlich mal eine Aussage, die richtig ist!

Im Gegenteil, die Feststellung von Vitaminmangel gehört zur normalen medizinischen Grundversorgung.

Sorry, aber nun muss ich einfach mal lachen. Geh mal zu Deinem Hausarzt und lass diverse Blutwerte zu Vitaminmangel nehmen. Das Labor darfste schon mal selbst bezahlen. Von wegen "Grundversorgung" - an ein paar Vitaminen verdient doch keiner wirklich Geld, so wie das mit herkömmlichen Medikamenten der Fall ist!

Zur Alternativmedizin wird es dann, wenn beliebige Vitamine, dann gegen alles Möglich und Unmögliche wirken sollen und dann in hoher Dosierung - ohne jeglichen Vitaminmangel - eingenommen werden. Viele Vitamine könnmen aber dann auch schwere körperliche Schäden verursachen.

Genau, dann greifen wir doch lieber gleich zu den Medikamenten mit reichlich Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen können wir ja dann wiederum mit neuen Medikamenten behandeln lassen usw. usw. - an einem Medikament verdient man sich doch nur dumm, an 5 Medikamenten aber dumm und dusselig 🤢😉

Irgendwie beneide ich Dich grad um Deine Gesundheit und dass Dir diese Erfahrungen offensichtlich gänzlich fehlen 🤷‍♀️ aber vielleicht biste ja auch einfach Künstler im Verdrängen.... wer weiß....

BurkeUndCo  11.03.2024, 22:14
@auchmama

Irgenwie stimmen hier manche Fakten ganz offensichtlich nicht.

Echte Medikamente sind bei Krankheiten notwendig, weil sie bei der Heilung helfen. Sie baben aber in der Regel Nebenwirkungen und können bei falscher Dosierung auch schädlich sein.

Homöopathische Globuli haben (zumindest die echten Homöopathika nach Samuel Hahnemann) keinerlei Wirkstoffe. Demzufolge haben sie weder Wirkung noch Nebenwirkung. Sie schaden einem gesunden Menschen nicht, können einem Kranken aber auch nicht helfen.

Vitamine stehen da irgendwo dazwischen. Sie sind zum Leben notwendig. Und deshalb müssen sie auch in mesbaren Mengen aufgenommen werden (meist mit der ganz normalen, halbwegs gesunden Nahrung). Hat man davon zu wenig, dann entwickelt man Mangelkrankheiten. Isst man davon zuviel (geht praktisch nur mit hochdosierten Vitaminpräparaten aus Apotheke oder Dtogeriemarkt), dann kann auch diese Überdosierung Krankheiten verursachen.

BurkeUndCo  12.03.2024, 10:15
@auchmama

Zitat: "Warum werden 30.000.000 Anwender homöopathischer Behandlungen allein in Deutschland sinnfrei ignoriert?"

Rechenbeispiel als Hausaufgabe für Dich:

Wieviele Packungen dieser Globuli muss jeder deiner 30 Millionoen Homöopathie-Anwender von einem beliebigen Homöopathikum mit D100 oder C50 (ja, es gibt viele mit noch höherer Potenzierung) kaufen, damit zumindest einer dieser Käufer ein einziges Atom erhalten hat (mit 50% Wahrscheinlichkeit).

Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit für 6 Richige im Lotto 6 aus 49 liegt bei 1 : 13 Millionen.

Und bei ca. 80 Millionen Deutscher (von denen sicher weniger als die Hälfte Lotto spielen), gibt es fast jede Woche eine(n), der/die 6 Richtige hat.

Wie sieht das bei deinen "Leertabletten" aus?

Wissen die meisten Käufer wirjklich, dass sie absolut leere Tabletten, also Zuckerkügelchen ohne Inhalt, kaufen?

auchmama  12.03.2024, 10:47
@BurkeUndCo
Rechenbeispiel als Hausaufgabe für Dich:

Außer ein bisschen rechnen siehts hier leider wie immer extrem düster aus 🙈

Wissen die meisten Käufer wirjklich, dass sie absolut leere Tabletten, also Zuckerkügelchen ohne Inhalt, kaufen?

Erfahrungsgemäß gehen Menschen eigenständig in eine Apotheke um sich ein homöopathisches Mittel zu kaufen, weil sie bereits gute Erfahrungen mit genau diesem Mittel X und sogar noch in der Potenz X gemacht haben! Oder sie kaufen sich besagtes Mittel, weil ihnen das der Arzt oder Heilpraktiker empfohlen hat.

Das jemand lieber Lotto spielt, statt etwas für seine gesundheitliche Besserung zu tun, das ist mir nicht bekannt.

Somit kannste mit diesen leeren Phrasen vielleicht bei Leuten Eindruck schinden, die nur angebliches (Leer-)Wissen nachplappern wollen, um sich wichtig zu tun.

🤷‍♀️

auchmama  12.03.2024, 10:51
@verreisterNutzer
Es gibt viele Wege, den eigenen Urin zu vergolden.

Diesen Vergleich "Vitamine / Nahrungsergänzungsmittel" und dann noch die Homöopathie einzubinden, finde ich ja nun schon fast wieder putzig, wenn er nicht mMn von vollkommener Ahnungslosigkeit zeugen würde, was denn wohl der Unterschied dieser Gruppen ist und wer sich was wann und zu welchem Zweck einverleibt.

🤷‍♀️🙈

BurkeUndCo  12.03.2024, 11:32
@auchmama

Zitat: "Erfahrungsgemäß gehen Menschen eigenständig in eine Apotheke um sich ein homöopathisches Mittel zu kaufen, weil sie bereits gute Erfahrungen mit genau diesem Mittel X und sogar noch in der Potenz X gemacht haben! Oder sie kaufen sich besagtes Mittel, weil ihnen das der Arzt oder Heilpraktiker empfohlen hat."

Woher weißt du, was die Erfahrung der meisten Menschen in Deutschland ist?

Ich glaube nicht, dass deine Aussage (siehe Zitat) insgesamt richtig ist.

Die meisten kaufen diese wirkstofflosen Leertabletten, weil sie halt auf eine der folgenden Werbeaktionen (immer natürlich völlig unverbindlich) hereingefallen sind:

A) Der Pharmaindustrie, die pro Jahr mehre Millionen Euro für Homöopathie-werbung ausgibt.

B) Den Empfehlungen von Hebammen und/oder Heilpraktikern. Diese dürfen, da keine echte medizinische Qualifikation vorliegt, natürlich keine echten Medikamente verordnen. Wirkstofflose Globuli dürfen saber von ihnen "empfohlen" werden.

C) Von Apothekern, denn deren Gewinnspanne ist bei den Globuli deutlich größer als bei echten Medikamenten.

.

Gute eigene Erfahrungen?

Bei echten Krankheiten iost das nur schwer vorstellbar, da die echten Homöopathika halt keine Wirkstoffe und damit auch keinerlei medizinische Wirkung besitzen.

Bei Pseudo- und Minimal-Krankheiten dagegen schon. Krankheiten (z.B. die übliche Erkältung), die auch völlig ohne Medikamente heilen, die werden durch die wirkstofflosen Globuli auch nicht schlimmer. Und da werden die Erkrankten halt irgendwann wieder gesund --- und zwar in gleicher Weise mit oder auch ohne Globuli.

auchmama  12.03.2024, 14:11
@BurkeUndCo
Woher weißt du, was die Erfahrung der meisten Menschen in Deutschland ist?

Das sind persönliche Erfahrungswerte, die ich in den letzten 4 Jahrzehnten selbst sammeln durfte, bzw. die mir auch von den unzähligen Menschen berichtet wurden, die sich der Homöopathie zugewandt haben bzw. damit behandeln!

Ich glaube nicht, dass deine Aussage (siehe Zitat) insgesamt richtig ist.
Die meisten kaufen diese wirkstofflosen Leertabletten, weil sie halt auf eine der folgenden Werbeaktionen (immer natürlich völlig unverbindlich) hereingefallen sind:

Und ich glaube inzwischen, dass solche Aussagen nur von Leerdenkern kommen, die zwar behaupten, dass sie Atome zählen können, sich aber nicht vorstellen können, dass diese Begabung in einigen Bereichen vollkommen irrelevant sein könnte.

Welches Atom ist denn z.B. für einen Gedanken verantwortlich und wie viele Atome sind dafür nötig?

Außerdem schreibst Du selbst vor einigen Jahren folgendes und sogar an mich:

Wenn Du wirklich lesen würdest - scheint Dir halt manchmal schwer zu fallen - dann kannst Du schon in Antworten und Kommentaren von mir, die mehrere Jahre alt sind (ja, auch Du bist ja schon länger hier im Forum aktiv) nachlesen, dass ich mich hauptsächlich zur echten "Hochpotenz"-Homöopathie nach Hahnemann äußere.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/bayern-erstellt-umstrittene-homoeopathie-abteilung-im-gesundheitsministerium-was-haltet-ihr-davon#comment-280788024

Ebenso hier:

Bei echter Hochpotenz-Homöopathie, so ab D100 oder C50, müsstet Du 3-mal 6 Richtige im Lotto (6 aus 49) erraten, damit Du die Wahrscheinlichkeit von 1 Atom pro Universum erhältst.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/gesund-leben-homoeopathie#comment-194939450

Dies sind nur zwei Beispiele von unendlich vielen und ja, ich lese sehr gründlich was hier so einige ständig und in Dauerschleife, gefühlt missionierend seit Jahren von sich geben 🤷‍♀️

Demzufolge machst Du doch selbst, als sogar studierter Atomzähler, zu niedrigen Potenzen vollkommen widersprüchliche Aussagen und das in niedrigen Potenzen sehr wohl Atome vorhanden sind - auf die man ja angeblich sein Augenmerkt zu irgendeiner Wirkung richten MUSS! ???

Aktuell scheint aber alles Leerdenken wieder mal auf der absoluten Leerschiene propagiert zu werden, was aber nur die Leerschreibweise dieser allgemein unlogischen aber gebetsmühlenartigen Aussagen unterstreicht 🤣🤣🤣

Spiel bitte einfach Lotto. Vielleicht haste ja da mehr Glück. Es sei Dir von Herzen gewünscht 😉

BurkeUndCo  12.03.2024, 15:49
@auchmama

Dass die Leute, die diese Leertabletten empfehlen oder sogar selbst verkaufen, davon überzeugt sind, das wundert niemanden, denn doe wollen ja daran verdienen. Zitat: "Das sind persönliche Erfahrungswerte, die ich in den letzten 4 Jahrzehnten selbst sammeln durfte, bzw. die mir auch von den unzähligen Menschen berichtet wurden, die sich der Homöopathie zugewandt haben bzw. damit behandeln!" Einen echten, wissenschaftlich sanerkannzten Behandlungserfolög scheinen sie damkit nicht erreicht zu haben, sonst hätten sie das ja <als großen Erfolg veröffentlicht.

Der Rest sind halt Scheinargumente zur Ablenkung ...

BurkeUndCo  12.03.2024, 15:53
@auchmama

Da verwechselst du mal wieder die Personen, mit deinem Wunsch: "Spiel bitte einfach Lotto. Vielleicht haste ja da mehr Glück. Es sei Dir von Herzen gewünscht 😉"

Wer an echte Homöopathie glaubt, der sollte auch regelmäßig Lotto spielen. Denn beim Lotto sind die Erfolgswahrscheinlichkeiten um mehrere Milliarden höher als bei der echten Homöopathie.

Aber wer so klug ist an die Homöopathie zu glauben, obwohl diese seit über 100 Jahren als nutzloser Aberglaube überführt ist, der wird sich trotz mathematischer Begründung nicht zur Logik bekehren lassen - oder irre ich mich da?

BurkeUndCo  12.03.2024, 16:07
@auchmama

Dass dir, als so überzeugte Anhängerin der Homöopathie immer noch nicht klar ist, dass es unterschiedliche Arten der "Homöopathie" gibt, das verblüfft mich nun doch etwas.

Es gibt die echte Homöopathie nach Hahnemann. Das sind die Hochpotenzen, die wirklich absolut keinen Wirkstoff enthalten. Diese sind zwar sanft und haben keinerlei Nebenwirkungen, aber auch keine medizinische Heilwirkung.

Und es gibt "Pseudo-Homöopathie" also Niederpotenzen, teils auch Mischungen verschiedender Stoffe - beides steht im Widerspruch zur echten Homöopathie, die von der Pharmsaindustrie gerne verkauft werden, da billig in der Herstellung und der Zulassung. Da sind dann tatsächlich manchmal noch Spurenstoffe des Ursprungsmaterials drin. Demzufolge können sie positive, aber auch negative Wirkungen haben. Und da eben hier noch Spurenstoffe der in der Homöopathie oft verwendeten Gifte enthalten sein können, sind diese Mittel meist auch gar nicht mehr so sanft, und dürfen z.B. von Schwangeren nicht genommen werden.

.

Und zum Nachdenken wiederhole ich gerne mein Angebot:

Von echter Homöopathie (ab D100 oder C50) nehme ich jederzeit jede beliebige Menge von jeder aufgedruckten Substanz (ist ja eh nichts drin), wahlweise mit Kaffe oder auch ohne (ist ja eh nur Zucker). Ich bin sicher, das schadet mir nichts. Habe es ja auch schon mehrfach gut überlebt.

Bei Pseudo-Homöopathie, die den Namen Homöopathie nur aus Zulassungsgründen trägt, also eigentlich so etewas wie Etikettenschwindel ist, würde ich das niemandem empfehlen, da ich mich z.B. nicht mit Quecksilber vergiften will.

Und nochmals: Alle Aussagen zur Homöopathie - insbesondere die zur sanften "Medizin" - gelten immer nur für die echte Homöopathie, da die Pseudo-Homöopathie mit ihren Niedrig-Potenzen durchaus negative Nebenwirkungen haben kann.

verreisterNutzer  12.03.2024, 18:07
@auchmama
und dann noch die Homöopathie einzubinden

Du hast versehentlich mich damit verlinkt und nicht @Dichter1Denker.

auchmama  12.03.2024, 20:17
@BurkeUndCo

Burke, nochmals ganz langsam: "Ich verkaufe NIX und bin eine reine Privatperson, die bei gutefrage nur ihre eigenen Erfahrungen und Recherchen u.a. zum Thema Homöopathie teilt. Nicht mehr und auch nicht weniger!

Aber auch das habe ich Dir schon mehrfach versucht nahe zu bringen - augenscheinlich auch erfolglos.

Der Rest sind halt Scheinargumente zur Ablenkung ...

Dann hör doch bitte einfach mal auf damit, immer und immer wieder den gleichen Sermon - hier aktuell sogar mal wieder mit 3 aufeinander folgenden Kommentaren, auszuschütten, um u.a. mich anzugiften und von was ich angeblich so gar keine Ahnung hätte!

Man sollte bitte nicht immer von sich auf andere schließen 🤷‍♀️

Und zum Nachdenken wiederhole ich gerne mein Angebot:
Von echter Homöopathie (ab D100 oder C50) nehme ich jederzeit jede beliebige Menge von jeder aufgedruckten Substanz (ist ja eh nichts drin), wahlweise mit Kaffe oder auch ohne (ist ja eh nur Zucker). Ich bin sicher, das schadet mir nichts. Habe es ja auch schon mehrfach gut überlebt.

Genau diesen seltsamen Selbstversuch hatte man doch vor Jahren schon seitens des Skeptiker-Vereins gestartet,. Meiner Erinnerung nach gibts da sogar ein lustiges Video, wo man sich auf einem Marktplatz mit X-Globuli abfüllt - um weiß der Himmel was zu beweisen 🙈

Gesunde Menschen dürfen das auch mWn bedenkenlos tun. Man würde nämlich nur dann eine körperliche Veränderung merken, wenn man krank ist und dann auch noch das passende Mittel nimmt. Dafür braucht man aber nur sehr wenige Globuli - weniger ist mehr und viel hilft nicht viel.

Einige Dich bitte einfach auf die Atome und wie viele davon man in welcher Potenz noch nachzählen könnte, wenn man denn wollte - widersprich Dir bitte nicht immer selber - auch die gutefrage vergisst nix - und gut ist es gewesen 🙏

auchmama  12.03.2024, 20:26
@verreisterNutzer
Du hast versehentlich mich damit verlinkt und nicht @Dichter1Denker.

Nein, meine Verlinkungen sind korrekt auf den Nutzer bezogen, an den mein Kommentar ging.

Ich verrate Dir aber mal ein offenes Geheimnis; diese Diskussion findet immer noch unter Deiner Antwort statt und genau darum bekommst Du über jeden weiteren Kommentar eine Mitteilung.

Ist nix homöopathisches und auch keine Hexerei - ist rein technisch so gelöst 😉

BurkeUndCo  12.03.2024, 20:43
@auchmama

Dafür, dass Zitat:

"bin eine reine Privatperson, die bei gutefrage nur ihre eigenen Erfahrungen und Recherchen u.a. zum Thema Homöopathie teilt. Nicht mehr und auch nicht weniger!"

machst du doch reichlich Werbung für diese Art der Pseudo-Medizin. Wenn dich Big-Pharma dafür bezahlen würde (was ich nie von dir behauptet habe, aber ...), dann könntest du wirklich nicht mehr Reklame dafür machen.

Und für mich gilt genau das Gleiche wie für dich, auch ich bin eine reine Privatperson, die allerdings Physik studiert hat und weiß, dass es Atome gibt und dass deshalb die Homöopathie nicht funktionieren kann. Und mir tun halt die Leute leid, die dieses Grundwissen der Physik nicht besitzen und der Werbung von Big-Pharma auf den Leim gehen und diese absolut nutzlose Pseudo-Medizin kaufen. Und da das zumindest bei ernsthaften Krankheizten auch gefährlich sein kann, fühle ich mich moralöisch zu dieser Warung und Aufklärung verpflichtet.

.

Und bezüglich des Schreibstils bitte ich dich doch etwas um Mäßigung. Im Gegensatz zu deinen Unterstellungen, Zitat: "um u.a. mich anzugiften und von was ich angeblich so gar keine Ahnung hätte!" versuche ich tatsächlich sachlich zu argumentieren. Deshalb bitte ich dich darum, auch sachlich zu bleiben und mich nicht persönlich anzugreifen.

.

Natürlich gibt es da durchaus Wiederholungen, denn du bringst ja auch immer wieder die alten, schon mehrfach entkräfteten Argumente.

Und nein, ich hoffe nicht darauf, dass du bei der 10. gleichen Erklärung plötzlich anfängst wissenschaftlich zu denken. Und ich erwarte auch kein Physik- oder Chemiestudium von Dir.

Aber außer dir könnten ja tatsächlich noch andere Forumsmitglieder hier mitlesen. Und da diese dann sicher frühere Diskussionen von uns nicht kennen, bleibt mir halt nichts anderes übrig, als immer wieder darauf hinzuweisen, dass alle Grundlagen der Homöopathie seit über 100 Jahren durch das Basiswissen der Physik und Chemie (Nachweis der Atome) definitiv entkräftet wurden. Echte Homöopathie kann prinzipiell NICHT funktionieren.

Was bleibt, das ist natürlich der Placebo-Effekt, aber dazu muss man keine überteuerten Globuli, mit angeblich magischer Wirkung, kaufen.

auchmama  12.03.2024, 21:28
@BurkeUndCo
Und bezüglich des Schreibstils bitte ich dich doch etwas um Mäßigung. Im Gegensatz zu deinen Unterstellungen, Zitat: "um u.a. mich anzugiften und von was ich angeblich so gar keine Ahnung hätte!" versuche ich tatsächlich sachlich zu argumentieren. Deshalb bitte ich dich darum, auch sachlich zu bleiben und mich nicht persönlich anzugreifen.

In der Hoffnung, dass sich einige mal besinnen, versuche ich nur mich auf deren Argumentationsebene zu begeben. Jedem aufmerksamem Leser wird nicht entgehen, wer hier immer mal wieder die sachliche Ebene verlässt und u.a. mir ständig zu verstehen gibt, dass meine Aussagen nichts wert sind! ?

Aber klar, wenn man sich getroffen fühlt, dann beißt man halt um sich.

Und nein, ich hoffe nicht darauf, dass du bei der 10. gleichen Erklärung plötzlich anfängst wissenschaftlich zu denken. Und ich erwarte auch kein Physik- oder Chemiestudium von Dir.

Warum sollte ich mein Denken ändern? Ich erwarte doch auch nicht von Dir, dass Du Dich nun ab sofort homöopathisch behandeln lässt, nur weil Du irgendwann mal irgendwas studiert hast 😉

Und nun zitiere ich mich nochmals selber:

Einige Dich bitte einfach auf die Atome und wie viele davon man in welcher Potenz noch nachzählen könnte, wenn man denn wollte - widersprich Dir bitte nicht immer selber - auch die gutefrage vergisst nix - und gut ist es gewesen 🙏

Für mich ist nun mal wieder Schluss mit diesem "......." - und einen schönen Abend bei was auch immer. ..... und folgendes Video beeindruckt mich immer wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=e9ATDtrTRNU

BurkeUndCo  12.03.2024, 22:14
@auchmama

Wo habe ich etwas derartiges geschrieben?

Zitt: "Jedem aufmerksamem Leser wird nicht entgehen, wer hier immer mal wieder die sachliche Ebene verlässt und u.a. mir ständig zu verstehen gibt, dass meine Aussagen nichts wert sind! ?"

Andererseits ist jeder Mensch - also auch du - zu einem gewissen Maß an Selbsttäuschung fähig. Weil das auch bei Ärzten (und in der medizinischen Forschung) vorkommt, wurde der einfache Blindversuch (bei dem der Arzt wusste, welchem Patienten er das echte Medikament gegeben hat) als Studienprinzip in der medizinischen Forschung verworfen und durch den Doppelblindversuch (auch der Arzt weiß es nicht, und muss deshalb völlig neutral das Heilungsergebnis beurteilen) ersetzt.

Wenn also Ärzte (und zwar solche, die wirkklich in der Forschung arbeiten) nicht gegen Selbsttäuschung immun sind, dann ist es sicher eine sachlich begründete Erwartungshaltung, zu vermuten, das solche Täuschungen bzgl. des echten Heilungsgrundes auch bei dir auftreten könnten.

Wenn du dann hartnäckig von Effekten berichtest, die im Widerspruch zu den physikalischen Erkenntnissen der letzten 100 Jahre stehen, dann bin ich es zwar, der dich auf diese physikalischen Erkenntnisse hinweist, derjenige/diejenige, die dann trotzem auf der magischen Wirkung von völlig wirkstofflosen Zuckerkügelchen beharrt, das bist du selber.

Wie das unbeteiligte Mitleser (m/w/d) beurteilen, das ist denen überlassen.

Ich urteile da nicht über dich, sondern weise immer nur (wenn auch wiederholt) daraufhin, dass wirkstofflose Tabletten eben schlichtweg wirkungslos sind.

verreisterNutzer  13.03.2024, 12:18
@auchmama
Ich verrate Dir aber mal ein offenes Geheimnis; diese Diskussion findet immer noch unter Deiner Antwort statt und genau darum bekommst Du über jeden weiteren Kommentar eine Mitteilung.

Was mich by the way gar nicht stört. Wir können das gerne noch weitere 100 Kommentare fortsetzen.

folgendes Video beeindruckt mich immer wieder:

Ist das nun endlich der Evidenzbeweis? 🖖

auchmama  13.03.2024, 12:56
@verreisterNutzer
Ist das nun endlich der Evidenzbeweis? 🖖

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Wo-bleibt-die-evidenzbasierte-Sachlichkeit-in-der-aktuellen-Homoeopathie-Debatte-220523.html

https://homoeopathiewirkt.wordpress.com/2020/03/08/update-der-manipulierte-2015-bericht-des-nhmrc-wird-uberpruft-nhmrc-oder-das-verschwinden-homoopathischer-evidenzen/

Wie bereits erwähnt läuft aktuell noch eine neue Studie zur Homöopathie in Bayern. Das WIE wird da auch keiner erklären können, also warten wir einfach mal ab, was da insgesamt bei raus kommt und wer auch an der Studie mal wieder etwas rum zu kritteln hat....

Und wenn es für Dich so wichtig ist, dass man alles schwarz auf weiß nachlesen können muss, dann könnte vielleicht auch folgendes zur Information zu Evidenzen allgemein noch interessant sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Replikationskrise

verreisterNutzer  13.03.2024, 14:46
@auchmama
Wie bereits erwähnt läuft aktuell noch eine neue Studie zur Homöopathie in Bayern.

Die bestenfalls überflüssig ist, aber mal wieder vom Steuerzahler bezahlt werden darf, statt von Big Pharma, die ihre Scheinmedizin verkaufen will. An der besagten Studie hätte ich jetzt schon was herumzukritteln. Denn Studien über den Einsatz von Antibiotika halte ich für äußerst wichtig in Anbetracht des Anstiegs an multiresistenten Keimen. Nur warum wird Homöopathie als Alternative im Rahmen dieser Studie untersucht? Nun, weil es laut CSU Studien über die Wirksamkeit von "Homöopathie" bei HNO-Infekten gibt, wie eine Studie über das Komplex-Homöopathikum Otofren. Diese Erkenntnisse waren Anlass für die bayrische Landesregierung, die erwähnte Studie in Auftrag zu geben.

Dummerweise ist Otofren aber gar kein Homöopathikum im eigentlichen Sinne, sondern enthält neben weit unter die Nachweisgrenze verdünnten Wirkstoffen (Hochpotenzen) auch Wirkstoffe in schwächer verdünnter Konzentration. Otofren beispielsweise den hochgiftigen Blauen Eisenhut in einer Verdünnung von 1 : 10.000 (D4). Für Aconitin ist im Tierversuch eine letale Dosis von 1 mg/kg Körpergewicht beschrieben. Deshalb würde ich Otofren die Wirksamkeit nicht absprechen wollen. Komplexmittel sind aber deshalb, wie BurkeUndCo bereits korrekt angemerkt hat, keine echte Homöopathie. Solche Studien müssten dir doch eigentlich auch missfallen, weil sie die echte Homöopathie mit einem Etikettenschwindel verunglimpfen.

Warum du die Replikationskrise in die Diskussion einbringst, erschließt sich mir nicht. Es ist ein Phänomen, welches vor allem die Psychologie betrifft, die schon immer eine Gratwanderung zwischen Theorie und Empirie war. Dazu könnte ich noch weiter in die Tiefe gehen, aber da das wieder nur ein Nebenschauplatz wäre, lasse ich das. In Bezug auf die hier diskutierte Homöopathie ist die Replikationskrise jedenfalls kein Pro-Argument, steckt doch schließlich die Homöopathie selber in exakt dieser Krise.

verreisterNutzer  13.03.2024, 15:50
@auchmama
Nein, meine Verlinkungen sind korrekt auf den Nutzer bezogen, an den mein Kommentar ging.

Dies tust du wider besseren Wissens, da ich dich bereits darauf hinwies, dass nicht ich das Thema Vitamin D in die Diskussion über Homöopathie einbrachte.

auchmama  13.03.2024, 17:25
@verreisterNutzer

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich inzwischen ernsthaft, was genau einige Leute gegen alternative Behandlungen haben, die auch noch ohne Nebenwirkungen daher kommen?

Resultiert das aus einer Haltung heraus, dass man unbedingt mit Nebenwirkungen zu tun haben möchte, weil man Alternativen einfach keinen Platz einräumen möchte?

Die Studie in Bayern läuft mWn u.a. auch mit Hochpotenzen!

Und wenn man tatsächlich gegen unnötige Steuerbelastungen ist, dann gibts da 1001 Möglichkeit sich (künstlich?) aufzuregen - aber das an der Gesundheit anderer Menschen auszuleben, sowas halte ich persönlich für die schändlichste aller Sichtweisen!

Ich selbst habe reichlich Nebenwirkungen von etlichen Behandlungen mit herkömmlichen Medis behalten, die ich inzwischen allesamt in die Tonne gekloppt habe. Homöopathie gibt mir Lebensqualität zurück = Punkt!

Achte auf Dich und Deine Gesundheit - mehr kann ich u.a. Dir nicht wünschen - und Tschüß!

HalloDu597  24.03.2024, 22:52
@auchmama
wenn ich auf diese immer wieder kehrenden Geschichten nicht mehr eingehe. Irgendwann wirds auch mir einfach nur zu dumm.

…warum nicht öfter…?

Ich wähle mal "Anders":

NOCH ist das wohl vom Ministerium nur angedacht und noch nicht verabschiedet? Oder hab ich was verpasst?

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-homoeopathie-als-moegliche-kassenleistung-vor-dem-aus-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240111-99-565975

Wenn es immer noch nur angedacht ist, dann wundert mich das Ergebnis der Abstimmung hier schon ein wenig und das man alles so belassen soll wie es aktuell ist, wäre dann doch mMn eher zutreffend und richtig👍

Falls aber hier einige schon annehmen, dass das bereist verabschiedet wurde, dann erkennt man leider in der Abstimmung schon sehr deutlich, wo genau die "Solidarität" inzwischen auch in diesem Thema vorbei ist. Zahlen sollen alle - aber profitieren möchten nur die, die angeblich das ultimative und angeblich evidenzbasierte Wissen haben (wollen). ?

Meine Krankenkassenbeiträge zahle ich aber tatsächlich aus Solidarität und auch gerne. Es gibt ja nicht nur herkömmliche gesundheitliche Probleme, sondern auch den unachtsamen Schritt, Unfälle, Knochenbrüche und die sonstigen Notfallbehandlungen. Somit sind wir mit einer Pflichtversicherung auch alle auf der doch hoffentlich noch recht sicheren Seite.

Wenn nicht doch noch irgendwann z.B. der Sportunfall etc. auch aus dem Leistungskatalog gestrichen wird. Vieles ist ja ein vermeidbares Risiko und reines Privatvergnügen. Mal gucken, was man sich noch so alles ausdenkt und der Solidarität ein mMn recht eingeschränktes Bild verleiht.

Was ich allerdings auch begrüßen würde, wenn man nicht nur dabei gehen würde und sich über homöopathisch kleine Krankenkassenbezuschussungen lautstark Gedanken machen würde, sondern sich auch mal um herkömmliche Medikamente kümmert, die auch nicht alle das halten, was sie ja angeblich versprechen. Ebenso die Behandlungen an totkranken Menschen - siehe Übertherapien - die absolut keinen Nutzen mehr für einen Patienten haben und ihm in den letzten Tagen seines Lebens vielleicht sogar noch zusätzliche Beschwerden durch die Nebenwirkungen bringen. Hier mal ein Bericht dazu:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Uebertherapie-Geld-verdienen-mit-unheilbar-Kranken,uebertherapie100.html

Was da an Kosten für die Krankenkassen zusammen kommen, mag man sich doch gar nicht vorstellen und das ist sicher nur ein Beispiel von ganz vielen.

Leider ist unser Gesundheitssystem inzwischen eher zu einer Werkstatt mutiert, wo auch nur noch auf den Gewinn geachtet wird. Es wird am Fließband operiert und die Patienten nach wenigen Tagen entlassen, weil sie dann wohl einem Krankenhaus Geld kosten würden und Pflegepersonal ist eh schon Mangelware.

Die Älteren unter uns können sich doch sicher noch sehr gut erinnern, wie es in einem funktionierenden Gesundheitssystem war und das man nicht ständig hoffen musste, dass man überhaupt noch irgendwo behandelt wird. Von den extrem vielen fehlenden Medikamenten fangen wir besser gar nicht erst an. Da bin ich persönlich eher froh und glücklich, dass ich mich bereits seit 4 Jahrzehnten intensiv mit Alternativen beschäftige und mir bei vielen Beschwerden u.a. auch homöopathisch selber helfen kann und dafür nicht mal ne Krankenkasse gebraucht habe 🙏😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchlimmerJimmy  30.01.2024, 11:09

Bashing der evidenzbasierten Medizin vom Feinsten - wie üblich.

NostraPatrona  30.01.2024, 13:58
@auchmama

Das ist immer die große Frage vor der auch ich häufig stehe, ob es gut oder schlecht ist, den hiesigen JammerSchlimmy zu füttern.

SchlimmerJimmy  30.01.2024, 14:35
@auchmama

Welch tolle Referenz. Eine Basherin der evidenzbasierten Medizin, ein dem GF-Team wohlbekannter Klimaschwindler und ein Fan von schamanischen Heilritualen. Herrlich!

auchmama  30.01.2024, 16:14
@SchlimmerJimmy

Und zu welcher Fraktion rechnet man sich selber, wenn man jemandem Bashing andichten will, nur weil der Dichter die Realität verweigert, die doch inzwischen jedes Vögelchen vom Baum zwitschert?

Cantoclass
Fragesteller

Auchmama@ , absolut richtig.

Wenn man mal den Geldflüssen nachgeht, wird man sehen, wie korrupt das Gesundheitssystem ist. Wo ein großer Teil der 300 Milliarden verpufft.

Ein Grund, warum ich nicht mehr in dieses ungerechte System, von wegen Solidaritätssystem, einzahlen möchte. Der andere ist jener, dass eben unsere Alternativen so gut wie nicht bezahlt werden, obwohl Ärzte es verschreiben würden.

Und so wie Du. Ich behandle mich weitestgehend selbst oder wie gerade, über eine Heilpraktikerin, die ich selbst bezahle, da ich in die Gesetzliche einzahle. Und es hilft super, aber das weißt Du sicher.

Cantoclass
Fragesteller
@HalloDu597

Und die Mehrheit ist gegen diesen Plan. 34% dafür 58% dagegen.

Ist ja egal, heute ist Fremdbestimmung und Übergriffigkeit schon die Regel.

Cantoclass
Fragesteller
@auchmama

Sehr gut, ja genau so ist es. Leider.

Deshalb funktioniert auch der gegenwärtige Irrsinn so gut.

Hier übrigens ein Link, der zeigt, dass Homöopathie entgegen Lauterbachs Behauptung sogar evidenzbasiert ist. Es gibt um die 700 Beweisführungen und alle werden ausnahmslos unter den Tisch gekehrt.

Es ist eine bezahlte Kampagne, gerade gut daran zu sehen, wenn die fremdbezahlten Faktenchecker u.a. Stimmung machen.

Aber hier, ein sehr guter Artikel von christinkoehler:

https://christinkoehler.com/endlich-ist-das-raetsel-geloest-homoeopathie-wirkt-und-zwar-so/

HalloDu597  31.01.2024, 12:41
@Cantoclass
Hier übrigens ein Link, der zeigt, dass Homöopathie entgegen Lauterbachs Behauptung sogar evidenzbasiert ist.

….wird übrigens auch gerne von homöophatischen Ärzten behauptet.

und warum?

marketing, was sonst!

https://christinkoehler.com/endlich-ist-das-raetsel-geloest-homoeopathie-wirkt-und-zwar-so/

eine Heilpraktikerin, was sonst…..

betreffend das „liebscher&Bracht“ Emblem, das gleichfalls die Seite ziert, sehe ich (mit etwas hintergrundwissen) - als aufmerksamer Leser sofort, wie ich die Dame - und auch den Bericht - wohl einzuschätzen habe:

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-der-fall-liebscher-und-bracht-schmerzprofis-oder-schwindler/#:~:text=Das%20Problem%3A%20Liebscher%20und%20Bracht,Wirksamkeit%20ihrer%20Arbeit%20belegen%20sollen.

https://www.rnd.de/panorama/liebscher-bracht-verbraucherzentrale-mahnt-erneut-selbsternannte-schmerzspezialisten-ab-NSPSLQ2DVFHODNFFGC2A4OC5SU.html

Und die Mehrheit ist gegen diesen Plan. 34% dafür 58% dagegen.
Ist ja egal, heute ist Fremdbestimmung und Übergriffigkeit schon die Regel.

die einzigen Zahlen, die ich diesbezüglich in dieser Konstellation fand, betreffen ein Land, in dem die Grundbedingungen ganz anders sind, als bei uns. Darum….

seit wann sprechen wir hier über die Schweiz???

augenscheinlich hast du deine Zahlen diesbezüglich aus diesem Artikel bezogen:

https://www.medinside.ch/staat-statt-kasse-40-prozent-moechten-gesundheitssteuer-2024011

….schummeln verboten!

Bei uns in DE scheint die Statistik anderes auszusagen - betrifft allerdings eine Umfrage bei Ärzten:

https://www.deutschesapothekenportal.de/rezept-retax/nachrichten/klick-der-woche/detail/umfrageergebnis-homoeopathie-als-kassenleistung/

ansonsten hoffe ich, du hast nicht einfach nur bei einer online-Umfrage mitgemacht, betreffend dieses Thema. Solch ein Ergebnis ist nicht repräsentativ.

ich tat das gerade, aus reinem Interesse. Dauerte ca. Eine Minute, bis es mir das Ergebnis anzeigte:

Wie stehen Sie zu Lauterbachs Plan gegen Homöopathie als Kassenleistung?“

bei der Abstimmungen waren 50 % für Lauterbachs Pläne, 33 % dagegen und 17 % war die ganze Thematik egal.

https://www.tagesspiegel.de/politik/ankundigung-von-lauterbach-homoopathie-bald-keine-kassenleistung-mehr-11034814.html

…..und nu….?

auchmama  31.01.2024, 14:36
@HalloDu597
Bei uns in DE scheint die Statistik anderes auszusagen - betrifft allerdings eine Umfrage bei Ärzten:

Bei der Umfrage der angeblichen Ärzte steht nicht mal dabei, wie viele sich an der Abstimmung beteiligt haben 🙈

bei der Abstimmungen waren 50 % für Lauterbachs Pläne, 33 % dagegen und 17 % war die ganze Thematik egal.

Und bei dieser Abstimmung waren es Stand 31. Januar 2024 um 14,34 Uhr insgesamt 25 - in Worten fünfundzwanzig Leutchen, die sich die Mühe gemacht haben 😶‍🌫️

Also, wenn das keinem die Äuglein öffnet - was denn dann 🤣🤣🤣

HalloDu597  31.01.2024, 17:22
@auchmama
Bei der Umfrage der angeblichen Ärzte steht nicht mal dabei, wie viele sich an der Abstimmung beteiligt haben 🙈

tja. Der andere User machte diesbezüglich auch keine Angaben.

das findest du dann wohl okay?

Weiter unten gibt es bei meinen Link jedoch noch mal eine Abstimmung - mit über 13 000 leuten.

da kannst du dir ebenfalls die Augen öffnen lassen! 🤣🤣🤣🤣🤣

Cantoclass
Fragesteller
@HalloDu597

HalloDu597@ Für das, dass Du Dich verabschiedet hast, schreibst Du sehr viel.

Wenn Du Tagesschau zitierst, ist das ein Propagandasender, den ich schon lange nicht mehr ernst nehme. Ebenso wenig Correctiv, die unzähligen angeblichen Faktenchecker, Quarks u.a. hoch bezahlte Meinungsmacher.

Es gibt 700 Beweisführungen, wie ich verlinkt habe, alle werden bekämpft und unterdrückt. Was damals die Kirche tat, machen heute die Materialisten. Immerhin werden wir noch nicht eingesperrt ob unserer Meinung.

Aber, selbst wenn es nicht bewiesen wäre, die Heilerfolge sind so deutlich, dass man sie nicht ignorieren kann. Zumindest nicht jene, die ein wenig klug sind und ihr Erfahrungen über die Gegenpropaganda stellen.

Zudem, als man glaubte, die Erde sei eine flache Scheibe, gingen die Menschen auf der anderen Seite der Erdkugel dennoch auf der Erde.

Will sagen, die Wirklichkeit und Wahrheit interessiert sich nicht für die einzelnen Theorien und Thesen, sie existiert unabhängig davon. Und bei Homöopathie ist es ebenso. Man kann sie verbannen, schlecht reden, aber darum kümmert sie sich nicht, sie wirkt.

HalloDu597  31.01.2024, 18:48
@Cantoclass
Für das, dass Du Dich verabschiedet hast, schreibst Du sehr viel.

aha. Und selbst?

du selbst hast dich hier bei mehreren Usern bereits verabschiedet.

….und schreibst immer noch sehr viel!

so what?

Was du kannst/darfst, kann ich schon lange!

Es gibt 700 Beweisführungen, wie ich verlinkt habe

Wirklich?
ja, wo stehen sie denn???

und von ungefähr 2011 sind deine Berichte auch nicht mehr ganz taufrisch und längst gegessen, also obsolet.

dafür habe ich hier noch eine Information wie aus den Jungbrunnen für dich - immer wieder neu, betreffend der Praxis von Heilpraktikern.

was du hier bsw. hier auf gf schon angeraten hast (nur Homöophatie bei ernsthaften erkrankungen anzuwenden), und eine arztbehandlung auszuschließen, ist ihnen untersagt.

https://verwaltungsgerichtshof-baden-wuerttemberg.justiz-bw.de/pb/,Lde/1214412/?LISTPAGE=1214292

vermutlich weißt du das nicht mal.

resümee wäre auf jeden Fall, daß du selbst wohl ein schlechter Heilpraktiker wärst.

Denn nur ein guter Heilpraktiker erkennt, wo die Grenzen seiner Behandlungen sind und schickt ernsthaft kranke Menschen zum Arzt.

das ist eigentlich auch das kernziel einer Heilpraktiker-Ausbildung - krankheiten zu erkennen.

Und bei Homöopathie ist es ebenso. Man kann sie verbannen, schlecht reden, aber darum kümmert sie sich nicht, sie wirkt.

….nicht, wo es angebracht wäre. Darum ist sie nur eines:

Im Grunde genommen nutzlos!

auchmama  31.01.2024, 20:02
@Cantoclass

Und nun sind die Heilpraktiker mal wieder dran. Die fast 7.000 Ärzte, allein in Deutschland, die auch homöopathisch behandeln, die ignoriert man einfach mal wieder. Und 30.000.000 Anwender irren sich sowieso allesamt. Hauptsache Statistik und fertig wird man auch nie 🤣

Aber egal, ich denke, wir können mit unserem Wissen deutlich mehr anfangen, als nur über irgendwas zu schwadronieren.

Alles Gute für Dich 🤗

HalloDu597  31.01.2024, 20:51
@auchmama
Und nun sind die Heilpraktiker mal wieder dran.

inwiefern bitte?

weißt du denn überhaupt, was sie dürfen und was nicht???

https://www.test.de/Heilpraktiker-Gesamteindruck-positiv-1652630-1652623/

insbesondere Folgendes Zitat des Beitrages sollte sich der andere User mal ins Gedächtnis rufen:

Was sie nicht dürfen: Heilpraktiker dürfen keine sexuell übertragbaren Krankheiten behandeln, aber Prostatavergrö­ße­rung, Ovarialzysten, Menstruationsbe­schwerden oder Endometriose (Wuche­rung der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter). Sie müssen Infektions- und andere ernste Krankheiten erkennen oder lebensbedrohliche Zustände – und den Arzt rufen.

….und dabei gut überdenken - gerade letzteren Satz - in Anbetracht dessen, was er hier selbst schon „schwadronierte“. (Um bei deiner persönlichen Ausdrucksweise zu bleiben.)

einfach nur traurig!

Die fast 7.000 Ärzte, allein in Deutschland, die auch homöopathisch behandeln, die ignoriert man einfach mal wieder.

Bald wird man die - anzunehmend - auch ignorieren können - denn es kommt wohl kein Nachwuchs mehr nach.

(https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/aerzte-aerztetag-gegen-homoeopathie-weiterbildungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220527-99-451322)

mir persönlich schnurz - ich nutze so etwas sowieso nicht. Da aber hier speziell Heilpraktiker mal angesprochen wurden, legte ich meine Betonung darauf.

denn auch ein guter Heilpraktiker hätte in einem Krankheitsfall wie meinen zum Arztbesuch geraten!

die, die das nicht getan hätten - oder es in anderen extremen Fällen nicht taten oder tun sind nämlich nur eines: SCHARLATANE !

ob das nun 30 000 000 angeblichen zufriedenen Homöophatieanwendern in den Kopf will, oder nicht, gibt es daran wohl nichts zu rütteln!

Cantoclass
Fragesteller
@auchmama

auchmama@ Ja, es ist ein Wahnsinn was heute alles eingeschränkt wird.

Ich hab jetzt nach vielen Jahren wieder meine Heilpraktikerin (eine richtig gute Homöopathin) in Anspruch genommen. Ist schon ein Wahnsinn, wenn man nicht nur gegen einzelne Krankheiten damit vorgeht, sondern mal im Gesamten. Da geht es richtig rund.:-)

Teilweise beängstigend was da alles hoch kommt. Aber wenn es dann wieder verschwindet, :-) enorm. Du weißt sicher was ich meine.

Auch Dir wünsche ich alles Gute!

auchmama  31.01.2024, 22:10
@Cantoclass
Du weißt sicher was ich meine.

Jepp! Und wenn man sich dann einfach mal ansieht, was anderen dazu durch den Kopf geht, dann können wir doch nur noch froh und glücklich sein 🙏

HalloDu597  04.02.2024, 23:22
NOCH ist das wohl vom Ministerium nur angedacht und noch nicht verabschiedet? Oder hab ich was verpasst?

was willst du denn (nicht) verpasst haben?
daß Lauterbach immer noch an seiner Forderung festhält?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/148956/Lauterbach-haelt-an-Aus-fuer-Homoeopathie-als-Kassenleistung-fest

Falls aber hier einige schon annehmen, dass das bereist verabschiedet wurde,

warum sollten andere das denn annehmen - und/oder schlechter informiert sein, als DU???

dann erkennt man leider in der Abstimmung schon sehr deutlich, wo genau die "Solidarität" inzwischen auch in diesem Thema vorbei ist

Die Solidarität ist höchstens bei denjenigen Leuten vorbei, die unbedingt unbewiesene Behandlungsmethoden im Leistungskatalog der KK behalten wollen.

Meine Krankenkassenbeiträge zahle ich aber tatsächlich aus Solidarität und auch gerne.

bei gesetzlichen Krankenkassen (um die es hier geht) besteht die Zahlung von Krankenkassenbeiträgen der Mitglieder i.d.R. als Pflicht - unabhängig davon, was du selbst (gerne) möchtest, oder nicht, und ob du selbst meinst, aus „Solidarität“ zu zahlen, oder nicht.

auch, wenn du dich freiwillig selbst gesetzlich versichern solltest, trifft das so zu.

Bist du jedoch gesetzlich versichert (z.B. familienversichert) und entfällt die Beitragspflicht, zahlst du für die Dauer der Familienversicherung auch keine Beiträge.

Von dem her wirkt deine oben zitierte Aussage wohl eher verwirrend als eigentlich zielführend.