Was sind Fruchtwasser wbl. Globuli?

2 Antworten

Hallo Cookie3131,

1) Was ist das?

Fruchtwasser Globuli - oder wie der Homöopath gerne lateinisch formuliert: Aqua amniota humana in C-irgendwas - sind das, was der Name sagt:

Zuckerkügelchen, auf die im Verhältnis 1:100 eine Verdünnung weiblichen Fruchtwassers aufgesprüht wurde. Eine Verdünnung, die bei Zahlen über C12 so groß ist, dass die Verdünnung kein weibliches Fruchtwasser mehr enthält.

Es handelt sich um eine sogenannte "Sarkode" - Ein Mittelchen, das menschliches Gewebe als Ausgangsprodukt hat. Hätte es krankhaftes Gewebe als Ausgangsprodukt, wäre es eine sogenannte "Nosode".

Hierzu muss man wissen, dass die Homöopathen schlicht alles verschütteln und verdünnen, was nicht bei 3 auf'm Baum ist. Es gibt auch Mittel aus Leopardenurin. Oder aus menschlichen Tränen.

2) Wozu wird sowas bei Jugendlichen angewendet?

Homöopathen empfehlen das Mittel mitunter bei Depressionen bei Jugendlichen. Die Begründung dafür ist rein esoterisch und nicht wissenschaftlich: "Fruchtwasser" umgibt den Embryo im Mutterleib. Es symbolisiert damit einerseits Enge und Druck, sowie Angst (Geburt!!), andererseits auch Liebe (Mutter). Entsprechend wenden Homöopathen das Mittel bei Ängsten an, wenn sich jemand beengt oder ungeliebt fühlt.

Die Verordnung homöopathischer Mittel erfolgt anhand sogenannter "Arzneimittelbilder". Das sind Symptomlisten, die dadurch zustande kommen, dass Gesunde solche Globuli essen und dann alles aufschreiben, was sie - auch an Emotionen oder Träumen - in der darauffolgenden Zeit empfinden. Nur finden solche sogenannten "Prüfungen" eben nicht (wie man es eigentlich machen MUSS, wenn man aussagekräftige Ergebnisse will) verblindet statt: Die Teilnehmer wissen, was sie einnehmen. Entsprechend voll sind dann die zurückgemeldeten Listen mit den normalen Assoziationen zu einem Thema.

Das oben erwähnte Mittel "Leopardenurin" hat zum Beispiel als Prüfungssymptom das Träumen vom Schlafen auf Bäumen. Das Mittel aus Tränen (Lacrimae hominis) gilt - Du ahnst es als Mittel bei Kummer...

3) Hilft das WIRKLICH bei Depressionen bei Jugendlichen?

Selbstverständlich nicht. Homöopathika sind Placebos - Scheinmedikamente ohne gezielte Wirksamkeit auf, für oder gegen etwas.

Hier die Stellungnahme der EASAC, der Dachorganisation der Europäischen Wissenschaftsakademien zur Homöopathie:

https://easac.eu/fileadmin/PDF_s/reports_statements/EASAC_Homepathy_statement_web_final.pdf

Wenn ein Jugendlicher wirklich unter Depressionen leidet, wäre es genauso fatal wie bei Erwachsenen, da nur mit Placebos dran rumzudoktern. Mit einer echten Depression braucht man richtige Hilfe von einem Arzt und/oder Psychologen - kein Heilpraktiker!

Grüße

P.S.: Wenn Dir Dein Arzt so was empfiehlt, druck' die EASAC-Stellungnahme aus und frag' ihn, was das soll. Ob er findet, Deine Beschwerden wären so leicht, dass Placebos reichen... das wäre ja immerhin eine für Dich beruhigende Information.

Cookie3131
Fragesteller

Vielen Dank!

"Fruchtwasser-Globuli", sind nur eins von einigen Mitteln, die bei depressiven Episoden im Jugendalter zum Einsatz kommen. Es wäre jetzt zu Umfangreich, wenn ich Dir das Mittel bzw. alle anderen Mittel im Einzelnen hier aufliste.

Genaueres kannst Du hier nachlesen:

https://www.globuli.de/keiner-liebt-mich-depressionen-bei-kindern-und-jugendlichen/

Die homöopathische Behandlung, ist nur eine weitere Möglichkeit, Erkrankungen oder Befindlichkeitsstörungen beim Menschen zu behandeln. Immerhin gibt es diese Behandlungsmethode schon seit mehr als 200 Jahren und wenn es "nichts bringen würde", hätte sich das Thema doch sicher schon längst erledigt - und genau das ist eben nicht der Fall!

Herkömmliche Medikamente, s.g. Antidepressiva, können sehr schnell abhängig machen und die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Darum bevorzugt Dein Arzt vermutlich die sanftere Methode.

Wenn Du noch mehr über Homöopathie erfahren möchtest, dann kann ich Dir auch diese Seite empfehlen:

https://www.homoeopathie-online.info/

Ich selbst kann inzwischen, nach ca. 40 Jahren, auf unzählige positive Erfahrungen mit der Homöopathie zurück blicken.

Die Entscheidung, was jeder für sich selbst bevorzugt, die muss man aber für sich alleine treffen.

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)