Katze hat vor ca. 50 min Fruchtwasser verloren, bzw. rötlichen ausfluss.

7 Antworten

Die Trächtigkeit einer Katze dauernd rund zwei Monate, und Du informierst Dich erst jetzt, wie die Geburt abläuft?!

Es ist doch hoffentlich ein Tierarzt informiert, dass mit der baldigen Geburt zu rechnen ist. Rufe den an (falls er nicht erreichbar ist, die Tierklinik) und stelle ihm Deine Fragen.

was soll ich jetzt beachten

Dass Du Deiner Deine Katze so bald wie möglich kastrieren lässt.

AlenaAlenaAlena
Fragesteller

Natürlich weiss der Tierarzt bescheid und ich hebe mich informiert, trotzdessen, habe ich angs, dass etwas schief läuft!!! Und es immer noch erlaubt hier Fragen zu stellen.

Und ich werde meine Katze niemals Kastrieren, jedes weibliche wesen hat das recht Mutter zu sein.

Affia  31.10.2014, 22:37
@AlenaAlenaAlena

Dass diese Einstellung millionenfaches Tierelend verursacht, ist dir aber schon klar?

Würde jeder Tierhalter so denken und würde es keine Kastrationen bei Straßenhunden und -katzen geben, wir würden ähnliche Verhältnisse haben wie im benachbarten Ausland, in denen Tötungsstationen und Kopfgelder für getötete Tiere tägliche Realität sind.

Wir sind für unsere Haustiere verantwortlich und wir haben ihnen, verdammt noch mal, ein artgerechtes und würdevolles Leben zu garantieren. Dazu gehört auch, dass man einer unkontrollierten Vermehrung nicht tatenlos zusieht.

Margotier  31.10.2014, 22:53
@AlenaAlenaAlena

Wie oft willst Du Deiner Katze das antun? Bis sie, im Alter von maximal 8 Jahren, völlig ausgemergelt vom ständigen Kittenaufziehen stirbt?

Falls sie nicht vorher an Katzen-Aids (FIV) oder einer anderen Infektionskrankheit stirbt oder auf der Suche nach einem Kater übefahren wird.

Wies hast Du überhaupt eine Katze, wenn Dir ihr Schicksal egal ist?

AlenaAlenaAlena
Fragesteller
@Margotier

Wer hat euch denn gesagt, dass es eine Straßen katze ist und dass es ungewollt war ???? Keiner, also bevor ihr euch hier aufregt erstmal vllt. Fragen und nicht so einen Theater hier veranstalten. Es ist alles geplant, ist eine einmalige Sache, wie schon davor geschrieben habe , jeder hat recht wenigstens ein mal im Leben Mutter zu sein . Punkt, Thema ist geschlossen, was auch nicht meine Fragestellung war.

Rufe sofort Deinen Tierarzt an und frage ihn.

Wie lange ist die Katze schon trächtig? Könnte die Geburt anfangen?

Noch etwas zu Deinem Argument, dass jede Katze das Recht hat, einmal Mutter zu sein. Dein Argument ist hier ein wenig fehl am Platz und ne Kastration wäre angebracht, wenn Deine Katze ihre Babies, sofern sie denn überleben, nicht mehr säugt.

Für eine Katze ist der Deckakt Schmerz pur und die Aufzucht der Babies Stress in Reinstkultur. Hast Du schon mal Katzen schreien gehört, wenn sie gerade gedeckt werden, das hat mit Lust nun wirklich nichts zu tun. Nennst Du das Tierliebe, wenn Deine Katze jedes Jahr mindestens 3x trächtig werden kann, nur weil sie nicht kastriert wird?

Auch tödliche Krankheiten kann sich Deine Katze bei den Katern holen, von denen sie gedeckt wird, oder hast Du den Kater vorher untersuchen lassen?

Bitte den Nottierarzt informieren, falls bei euch auch heute Feiertag ist.

Fruchtwasser ist farblos, wenn ein wenig Blut darin ist hat es noch nicht viel zu heißen. Wahrscheinlich sind deine Kitten inzwischen längst da hoffe ich. Wie soll es im Normalfall weitergehen? die Katze sucht sich im Idealfall ein Plätzchen mit Decken und Ruhe, was du ja hoffentlich in Form einer Kiste irgendwo in einer ruhigen Ecke vorbereitet hast. Dann macht sie eigentlich alles alleine. Nach dem abgehen des Fruchtwassers sollte das erste Kitten nach spätestens zwei Stunden da sein. Sie nabelt es ab und leckt es trocken. es findet allein eine Zitze und trinkt schön. Das ist der Idealfall. Im nicht idealen Fall sucht sie statt einer Kiste deine Nähe und rennt nervös umher. bringe sie in die KIste und sieh zu, das sie dort bleibt. beruhige sie und streichel sie. Achte darauf ob sie Wehen hat und die stark genug sind das sich etwas tut. wenn das nicht der Fall ist ruf nach einer Stunde nach abgehen des Fruchtwassers den Tierarzt an. Die Wehen kommen zunächst wie beim Menschen in großen Abständen, du mußt also nicht mehr von der Katze weggehen und die Hand ständig auf ihrer Seite liegen haben. Wenn sie Wehen hat und trotz intensivem Pressen nach einer Zeit von zwei Stunden das Kitten noch immer nicht draußen ist ist wenn du unerfahren bist auch der Tierarzt gefragt. Wenn du Erfahrung hast, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst du falle ein Bein zuerst kommt versuchen vorsichtig zu ziehen, aber das würde ich nicht empfehlen. Laß lieber den Tierarzt ran. Wenn sie sich nach der Geburt nicht um die Kitten kümmert ist ihr der Platz eventuell zu unruhig. laß sie vollkommen in Ruhe, am besten in einem geschlossenen Raum, wo sie allein mit den Kitten ist. Sie wird während und nach der Geburt eventuell Durst haben. Biete ihr aufgelöste Katzenmilch mit Wasser an oder nur Wasser. Die Nachgeburten wird sie im Idealfall fressen, das ist zwar eklig aber gut so.

Ich wünsche der Katze den Kitten und auch dir alles Gute. laß dich nicht kirre machen. Wenn du wirklich nur einmal vor hast, Nachwuchs zu bekommen ud die KItten in gute Hände abgibst dann ist das schon ok. Mein Tierarzt und ich sehen das auch so, das eine Katze einmal Mama werden darf. Im besten Fall behälst du ein oder zwei der Kitten. Aber danach solltest du sie wirklich kastrieren lassen. lieber Gruß von Silberstreif

Vielen Dank für die Hilfreichen antworten . Ich hatte 3 Stunden danach den tierarzt angerufen, den alles gesagt. Die Katze hatte keine Wehen, keine Schmerzen geäußert ... Hatte weiterhin Tropfen Weise blut bzw Fruchtwasser verloren ... Mir wurde gesagt, dass es normal ist und bis zu 6 Stunden dauern könnte... Ich habe die ganze Nacht nur mit den Notärzten telefoniert.. Die sagten es wäre alles normal... Wenn's bis morgens um 6 nicht passiert, sollen wir zu den fahren ... Um 6 war immer noch nichts... Habe alles gepackt und wollte los fahren , dann kämmen erst die Wehen, 15 min später kam das erste Baby , leider schon tot zur Welt gekommen -.- . Ich hatte noch mal angerufen, wir müssten trotzdem los fahren. Auf dem Weg kam das zweite tote Baby... Mehr war's auch nicht. Die Ärztin hatte die untersucht... Wahrscheinlich sagt sie sind die im geburtskanal erstickt ... Die waren komplett ausgebildet ... Hatten ihr noch 3 spritzen gegeben .. Dafür habe ich 300 Euro bezahlt ... Naja ... Mehr kann ich nicht dazu sagen ... Vllt wenn wir gleich los fahren würden, würden die jetzt leben .