Haben Insekten Bewusstsein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Ego haben nur Menschen.

Wir nennen ja das Leben = Natur, alleine um uns davon zu abzugrenzen. In der Natur findet man ansonsten kein anderes Ego. Ein Insekt weiß, dass es selbst ein Teil des Ganzen ist. Es hat keinen Anspruch darauf zu sein, oder zu wollen, es IST ganz einfach; das Leben will leben. Das ist der einzige Grund warum alles funktioniert, denn was hieße das Gegenteil: das Ego welches dich umbringt.

Ein Vogel kommt mit einem Wurm an sein Nest um sein Fortbestehen zu sichern und es bekommt das Vogelküken den Wurm, welches am lautesten ist, welches am meisten lebt. Dieses Küken ist als erstes satt. Das kranke Küken bekommt erst etwas ab, wenn seine lebendigen Geschwister satt sind. Das ist nicht so, weil die Mama ihre Kinder nicht lieb hat, es kümmert sich ganz einfach um das Leben dessen Teil es bewusst IST. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit am Meisten, dass das Leben fortbesteht. Ein Vogel verschwendet auch keine Zeit mit Trauer wenn es Küken verliert, sondern nutzt seine ganze Energie um es nächstes Jahr nochmal zu versuchen. Wenn es weiß dass es zu schwach/alt ist, dann legt es sich zum Sterben an die Seite. Es kann für das Leben nichts mehr tun, aber das Leben geht weiter. Denn der Vogel hat kein Ego, welches nur an sich denkt.

Der Mensch jedoch schon, weil er sein Kindb z. B. liebt anstatt das Leben, wegen den E-Motion, was vom E-Go kommt, fühlt es sich entscheidend in einer Rolle. Er kann jetzt eingreifen und sich von der Natur abgrenzen und sich in vier Mauern verschanzen und sich wundern, warum ihn langweilig ist. Der Mensch ist dies und das, es ist alles und traurig und wütend und jetzt will er Spaß. Das ist alles das Ego.

Kurz gesagt haben wir ein anderes Bewusstsein, doch die Natur und das Leben ist ein einziges Bewusstsein, welches wir verloren haben, aber es im lebendigen wiederfinden können.

Kann ich mir nicht vorstellen, Ameisen folgen ihren Instinkt, auch wenn es ihren tot bedeutet... es gibt ameisenstrudel, eine Ameise verirrt sich, die anderen folgen ihr...

https://www.youtube.com/watch?v=N0HoqjxfvJ4

die laufen weiter bis sie sterben, da kann aus meiner Sicht kein Bewusstsein da sein.

als beispiel.

TheSlimeBall
Fragesteller

Video ist nicht verfügbar

ein Bewußtsein im Sinne von Wissen, dass man ein Individuum ist, oder im Sinne von erkennen von "Weltzusammenhängen" und bewußten Entscheidungen dafür und dagegen haben Insekten nicht...

dafür leben sie viel zu kurz, haben eine viel zu dezentrale Nervenstruktur und sind viel zu sehr an genetsich festgelegte Verhaltensweisen gebunden...

ein paar langlebige Arten mögen sowas wie "Erfahrungen" sammeln und "Übung" z. B. in der Jagd nach den örtlich vorkommenden Beutearten oder sowas entwickeln, für ein "Du und ich", ein "gestern heute morgen oder gar ein "ich will mich aber anders entwickeln", reicht das aber nicht...

diese Strukturen fehlen auch vielen Wirbeltieren schon...

und wenn man mal ehrlich ist denken auch viele Menschen nicht wirklich ans Morgen :-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, sie haben einen instinktiven Überlebenswillen aber ein echtes Bewusstsein haben sie nicht.

LG

Ich sage, ja

Tiere, können sehen, entscheiden, in GRuppen handeln, Essen, schlafen, KACKAen, sich wehren, anderen Tieren helfen, und ihre Beute sogar FÜR UNSERE SICHT geschickt einkreisen und angreifen

Tiere haben durchaus einen Verstand, zwar können sie nicht so FREI denken wie wir, mitz Erfinden, logik, strategie, aber sie leben, und denken auf ihre eigene wichtige art

Also, ja

Hahaha sogar verdammte Mücken haben ein Verstand : D Die SEHEN, GREIFEN an und können ausweichen und merken wo Gefahr ist, sich das MERKEN, sich FORTPFLANZEN, und spüren was sie wann brauchen

Anders als bei Quallen, die haben nicht mal ein Hirn die würden sogar in ein FEuer schwimmen, da ihre Bewegungen quasi durch einen Herzschritt Macher erzeugt werden, nicht die Würfelqualle, sie kann BEWUSST ihr Opfer anzielen ihm folgen, auch in Kurven und angreifen, sogar ausweichen

Ich finde das super interessant

Weitere Beweise gibts auf Videos: Eine Gruppe Delphine rettete eine Seerobbe durch weg treiben eines delphines der die Robbe nämlich angriff

Oder eine lang beobachtete Gruppe Wale die einen körperlich behinderten Delphin der zu langsam für seine Familie ist, bei sich aufnahm, ihn beschützten und mit ernährten, sie spielten liebevoll mit ihm, obwohl Tiere sowohl in der LAge sind ihre eigene Art zu erkennen

Ich finde es extrem faszinierend, Tiere sind einfach viel mehr als wir denken, ändert nix daran das sie auch lecker sind : D