Beweist dieses NASA-Video, dass die Mondlandung ein FAKE war?
Bei Apollo 16 fährt "Astronaut" Young alleine mit dem Mondrover und "Astronaut" Duke filmt.
https://www.youtube.com/watch?v=7o3Oi9JWsyM
(Auch auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ap16_rover.ogv
Das Video ist somit original ! )
Wie konnte die Kamera das Fernsehsignal live zur Erde senden?
Das Video konnte im Jahr 1972 NICHT in der Kamera aufgezeichnet werden !
Die TV-Übertragung mußte also ENTWEDER über die Antenne auf dem Rover ODER über die Antenne auf der Mondlandefähre durchgeführt werden.
Das Video konnte nicht gesendet werden, also muß diese Szene auf der Erde gefilmt worden sein !
8 Antworten
Ein paar Fakten zu dem Geschwurble:
Die meisten Rover-Aufnahmen wurden mit der TV-Kamera des Lunar Roving Vehicle (LRV) gemacht. Diese Kamera war eine speziell angepasste Westinghouse-Farbvideokamera, die auf einem schwenkbaren Mast am Rover montiert war. Sie konnte ferngesteuert von der Erde aus bedient werden.
Die Kamera übertrug das Videosignal live zur Erde, über eine Hochleistungsantenne am Rover. Die Signale wurden von Empfangsstationen auf der Erde aufgefangen und direkt im Fernsehen ausgestrahlt oder aufgezeichnet.
Zusätzlich zu den TV-Kameras hatten sie auch 16mm-Filmkameras (z. B. von Maurer), mit denen sie Aufnahmen machten, die später auf der Erde entwickelt wurden.
Nur zur Klarstellung:
Das ist keine Aufforderung zu einer Diskussion. Auch ist mir deine Meinung zu dem Thema völlig egal.
Ich - als Naturwissenschaftler - kann nur den Unsinn, den du verbreitest, nicht unwidersprochen stehen lassen. Es kann ja sein, dass jemand mitliest, den das Thema ernsthaft interessiert.
Da hast du natürlich einen Punkt sofern das im Hintergrund die Landefähre ist.
Da müsste ich mich bei Gelegenheit näher damit beschäftigen.
Das Video wurde allerdings definitiv im Vakuum aufgenommen weil trotz aufgewirbeltem Staub keine Staubwolke entsteht und alle Staubpartikel gleich schnell fallen.
Übrigens bist du dir sicher, dass das Video von einer TV Kamera ist?
Was soll das im Hintergrund anderes sein als die Landefähre ? Man sieht doch kleine Details.
Das Video wurde LIVE gesendet, kannst du ChatGPT fragen, oder Googeln auf NASA Seiten.
Wenn es im TV gezeigt wurde, dann MUSS es logischerweise mit einer der mitgenommen TV-Kameras aufgezeichnet worden sein.
Aber meine kritische Frage bleibt - Wie kam das TV-Signal zum Mondrover oder Landefähre ? (von dort könnte es ja weitergesendet worden sein, aber wie kam es dorthin ?)
Was soll das im Hintergrund anderes sein als die Landefähre ?
Keine Ahnung aber ohne genaue Missionsdetails springe ich normalerweise nicht direkt auf eine Bewertung weil mir Infos fehlen.
Das Video wurde LIVE gesendet, kannst du ChatGPT fragen, oder Googeln auf NASA Seiten.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Video live übertragen wurde.
Ich weiß dass Videos übertragen wurden nur ob das gezeigte das der Fernsehübertragung des Events ist weiß ich nicht.
Mein Zweifel basiert auf mehreren Punkten:
- Das Video wäre für eine tatsächliche Farb-Liveübertragung viel zu klar, also es ist ziemlich sicher nicht auf der Erde aufgezeichnet worden
- Wikipedia listet diese Aufnahme als aufgenommen mit einer 16mm Kamera von Duke die keine TV Kamera war sondern eine normale Farbkamera mit Film, was zu den Aufnahmen passt
- Aus der Einstellung im Rover ist die TV Kamera von Westinghouse am Rover vorne erkennbar, was entweder bedeutet es gab 2 TV Kameras am Rover oder dieses Video stammt nicht aus der TV Übertragung selbst
Danke für deine konstruktive Antwort, das ist eine sachliche Diskussion !
Dann google mal nach "Grand Prix Apollo 16" da steht in mehreren Artikeln, das Millionen Menschen in den USA nachmittags und in Deutschland ca. 8 Stunden später diese angebliche "Fahrt" im TV begeistert angeguckt haben !
- Wenn es auf der Erde gedreht wurde, könnte es eingespielt worden sein statt das es tatsächlich live war.
- Wenn Wikipedia recht hat mit der 16 mm Kamera, dann kann das Video nicht LIVE gezeigt worden sein.
- Wenn die Szene auf der Erde gedreht wurde, dann spielt die Anzahl der Kameras keine Rollen, die wären dann alle Requisiten. Das wäre ja noch ein guter Punkt für den FAKE, wenn die Westinghouse Kamera am Rover zu sehen ist, mit welcher Kamera filmt dann "Astronaut" Duke ?
Zunächst finde ich die Artikel der Nasa dazu
https://www.nasa.gov/image-article/lunar-grand-prix/
This view is a frame from motion picture film exposed by a 16mm Maurer camera held by astronaut Charles M. Duke
Da steht dass dieser Frame nicht live im Fernsehen gezeigt wurde.
Es ist durchaus möglich, dass die im Fernsehen live übertragenen Bilder das ganze aus einer anderen Perspektive zeigen.
Das von dir verlinkte Video wurde allerdings nach dieser Aussage nicht live gezeigt.
Die gesamte These baut darauf auf, dass das von dir verlinkte Video das Live Video im TV ist was ich so allerdings nicht nachvollziehen kann sondern da finde ich eher Argumente die dagegen sprechen.
Es ist auch möglich dass die Kamerabilder nach der Rückkehr im TV übertragen wurden und damit nicht live waren.
"Die Kamera übertrug das Videosignal live zur Erde, über eine Hochleistungsantenne am Rover."
Und wie kam das Signal von der Kamera zum Rover, der ganz weit hinten fährt ?
Danke für deine wissenschaftliche Antwort.
Aber sie klärt meine Frage nicht.
In der obigen Szene war Rover UND Landemodul weit weg (man sieht ja das kleine Landemodul hinten)
"Astronaut" Duke filmte. Die Szene wurde LIVE im TV gesendet.
Wie kam das TV-Signal zur Erde ?Rover oder Landemodul war aber die einzigen möglichen Funksender !
Die Westinghouse-Film-Kamera hatte aber keinen eigenen Sender, auch keinen der das Signal zum Rover oder Landemodul übertrug. Sie mußte per Kabel mit Rover oder Landemodul verbunden sein.
Die 16mm-Kamera (Mauer (DAC)) konnte die Szene auch nicht gefilmt haben, denn sie wurde
LIVE IM TV ausgestrahlt !Wie wurde physikalisch/technisch das Kamera-Signal dann zum Rover oder Landemodul weitergeleitet, um dann von dort zur Erde zu kommen ?
Und jetzt erzählt mir nicht, die hätten ein langes Kabel dabei gehabt...
(was man auch im Video nicht sieht)
Teilweise wurde auf 16mm-Film aufgezeichnet:
"Following their stop at Buster, Young did a "Grand Prix" demonstration drive of the lunar rover, which Duke filmed with a 16 mm movie camera."
Das ist nicht korrekt, es war keine 16 mm Kamera auf dem Mond.
Es waren angeblich TV-Kameras auf dem Mond, die über den Rover ODER das Landemodul LIVE zur Erde sendeten. Aber sie konnten nicht selber senden und auch nicht aufzeichnen.
Ansonsten bitte Link auf die verwendete 16 mm Kamera !
Vorweg: Ich kann noch gut sehen und hören, eine Gross- und Fettschreibung ist nicht nötig.
Vielleicht liest Du einmal diesen ganzen Artikel:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Apollo_TV_camera
Da werden wahrscheinlich die meisten Unklarheiten beseitigt. Im übrigen: hast Du genügend Expertise, um zu beurteilen, was 1972 technisch möglich war, und glaubst Du tatsächlich, dass nach über 50 Jahren Dir als erstem auffällt, dass hier etwas stattfand, was eigentlich nicht möglich war?
Wenn Du am Thema tatsächlich interessiert bist: es gibt auch Literatur, die sich ausschliesslich damit beschäftigt und offenbar sehr in die Details geht:
https://www.amazon.com/Live-Moon-Apogee-Books-Space/dp/1926592166
Die Wikipediaseite hab ich schon ausführlich gelesen...dort ist keine Erklärung zu finden.
Es gibt viele Leute, und viele kritische Punkte zu den "Mondlandungen".
Hier ist genau EINER - und genau hierum dreht sich meine Frage.
Und mich interessiert immernoch die klare Antwort auf meine klar verständlich gestellte technisch/physikalische Frage !
Wenn es keine Antwort gibt, dann kann das Video auch nicht auf dem Mond gedreht worden sein, das ist eine ganz klare logische Schlußfolgerung !
Die Mauer (DAC) Kamera war eine 16mm Kamera und hat auf Filmspulen aufgezeichnet. Logischerweise konnten die Aufnahmen also erst nach der Rückkehr zur Erde weiterverwendet werden. Da braucht man doch keine EXPERTISE dazu, das ist gesunder Menschenverstand !
Hast Du mittlerweile einmal den oben verlinkten Artikel gelesen? Da steht doch, welche Kamera
verwendet wurde, dass die Kamera über die Bodenstation gesteuert wurde (während sie auf dem LRV montiert war) und die Kommunikation über ein "lunar communications relay unit" geschah:
Ich kenne mich absolut nicht aus mit dem Thema, aber man braucht doch nur etwas zu lesen.
Natürlich ist es immer gut, selber zu denken und skeptisch zu sein, aber bevor man "etabliertes Wissen" grundsätzlich in Frage stellt, sollte man sich doch genügend mit der Materie befassen. Es gab vor uns hunderte oder weit mehr Wissenschaftler, die ihr halbes Leben mit der Entwicklung von dieser und ähnlicher Technik verbracht haben, und denkst Du, dass das alles Dummköpfe sind bzw. waren - oder dass sie in ein Komplott verwickelt sind?
Danke für deine konstruktive Antwort.
Ich zitiere übersetzt aus deinem Link
Nach dem Ausfall der Kamera von Apollo 12 wurde ein neuer Auftrag an das RCA Astro Electronics-Werk in East Windsor, New Jersey, vergeben. Das Entwicklungsteam wurde von Robert G. Horner geleitet. Das RCA-System verwendete eine neue, empfindlichere und haltbarere TV-Kameraröhre, die neu entwickelte SIT-Aufnahmeröhre (Silicon intensifier target). Die verbesserte Bildqualität war für die Öffentlichkeit offensichtlich, da die RCA-Kamera eine bessere Tonqualität in den mittleren Bereichen aufwies und die bei den vorherigen Missionen aufgetretenen Überstrahlungen nicht mehr vorhanden waren.
Das System bestand aus der Farbfernsehkamera (CTV) und der Fernsehsteuereinheit (TCU). Diese waren mit der Lunar Communications Relay Unit (LCRU) verbunden, die auf dem Lunar Roving Vehicle (LRV) montiert war. Wie die Westinghouse-Farbkamera verwendete sie das feldsequenzielle Farbsystem und nutzte die gleichen Signalverarbeitungs- und Farbdekodierungstechniken der Bodenstation, um ein NTSC-Farbvideosignal zu erzeugen.
Wir erfahren also hier: Die Farbfernsehkamera (CTV) auf dem Lunar Roving Vecicle (LRV)= Mond-Auto montiert !
Und das ist ja genau meine klar Frage ! Auf dem Video sieht man in etlicher Entfernung BEIDE möglichen Sende-Einheiten !
Wie kam das Bild-Signal von der Handkamera von "Astronaut" Duke bis zum Mond-Auto oder zur Landefähre ! Was war das für eine Handkamera, im Artikel steht doch, dass die Farbkamera auf dem Mond-Auto montiert=festgeschraubt war ?
Duke hatte vielleicht die Mauer (DAC) Kamera, aber die zeichnete auf 16 mm Filmspule auf und konnte keine Daten versenden.
Der Kurzstrecken Sprechfunk mit dem die Astronauten mit der Mondlandefähre in Kontakt standen KANN KEINE Videodaten übertragen, die Datenrate reicht nicht.
Du kannst Googlen, das nur der Sprechfunk und die Telemetriedaten (Herzschlag usw.) per UHF (Frequen zwischen 50kZ und 250 kHz) von den "Astronauten" zum Mondlandmodul übertragen wurden.
Wer oder wieviel in einen möglichen Komplott verwickelt wurden interessiert mich nicht. Ich will nur und ausschließlich technisch/physikalisch klären, wie dieses Video LIVE zur Erde kam !
Ich danke dir für deine konstruktive Diskussion - im Gegensatz zu vielen anderen hier....
Hier ist das Trainingsmanual zur "Lunar Communications Relay Unit".
https://www.nasa.gov/wp-content/uploads/static/history/alsj/HSI-481184-LCRU.pdf
Darin finden sich sehr viele technische Details. Jedenfalls konnte dieses Modul TV-Signale übertragen. Auch auf die Kommunikation zwischen der LCRU/dem LRV und den Astronauten wird eingegangen.
Ich denke, um sich mit den Fragen wirklich auseinandersetzen zu können, ist fundiertes Wissen und eine entsprechende (Ingenieurs-)Ausbildung notwendig. Mein Wissen (bin Physiker) reicht dazu jedenfalls überhaupt nicht aus.
Vielleicht ebenfalls interessant:
https://ntrs.nasa.gov/api/citations/20090015392/downloads/20090015392.pdf
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_S-band
Du kannst Googlen, das nur der Sprechfunk und die Telemetriedaten (Herzschlag usw.) per UHF (Frequen zwischen 50kZ und 250 kHz) von den "Astronauten" zum Mondlandmodul übertragen wurden.
Bist Du Dir da so sicher? Lies einmal hier auf S. 30 (und weitere Angaben in dem Dokument):
https://ntrs.nasa.gov/api/citations/19720023255/downloads/19720023255.pdf
Ebenfalls noch interessant - von einem der beteiligten Ingenieure:
https://www.nasa.gov/wp-content/uploads/static/history/alsj/ApolloTV-Acrobat7.pdf
Ja ich bin sicher. Die Datenrate ist bei kleiner Frequenzen PHYSIKALISCH begrenzt.
Nur das S-Band kann Videobilder mit einer Framerate von ca. 20 Bildern/Sekunde übertragen und das auch nur "grade so"...
Aber die Kamera und der "Astronaut" hatte keine S-Band Verbindung zur Landefähre. Nur VHF Funk.
Datenrate über eine VHF-Funkverbindung
VHF (Very High Frequency) bezeichnet den Frequenzbereich von 30 MHz bis 300 MHz und wird in vielen Bereichen für Funkkommunikation genutzt, etwa in der Luftfahrt, im Seefunk und bei Betriebsfunkanwendungen
Typische Datenraten im VHF-Bereich
Die mögliche Datenrate einer VHF-Funkverbindung hängt stark vom eingesetzten Übertragungsverfahren, der Kanalbandbreite, der Modulation und dem konkreten Anwendungsfall ab. Im professionellen Bereich, insbesondere in der Luftfahrt, sind folgende Standards und Datenraten verbreitet:
StandardModulationMaximale DatenrateTypischer AnwendungsfallACARSFSK
2,4 kbpsKurze Textnachrichten (Aviation)
VDL Mode 2D8PSK
31,5 kbps (theoretisch), praktisch ca. 20 kbps
Controller-Pilot Data Link (CPDLC)VDL Mode 3D8PSK
31,5 kbps(Nicht praktisch genutzt)
VDL Mode 4GFSK19,2 kbps
Flugzeug-zu-Flugzeug, selten
alles KILOBIT !!!
Die hatten Kameras auf Tripods die per Kabel mit der Landefähre verbunden waren
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Apollo_TV_camera
Hier sind sie beschrieben, mit Bildern von den Kameras selbst und den Leitungen zu den Kameras.
Nein. Dukes Kamera hatte eine Antenne
Hatte sie nicht, das geht nur mit einer High-Gain-Antenne, so wie sie auf dem Monodrover montiert war.
Wie kam das Bild-Signal von der Kamera bis zum Mondrover ?
Es wäre zwar möglich eine Funkstrecke zwischen Kamera und Landemodul aufzubauen denn für so kurze Strecken braucht man keine High Gain Antenne.
Aber das Video war nachweislich nicht mit einer TV Kamera gedreht was aber nicht bedeutet dass es nicht auf dem Mond entstanden ist.
Bei den Entfernungen die da vorlagen waren keine High Gain Antennen Notwendig
Danke für die argumentative und wissenschafltiche Diskussion !
Sprechfunk und Telemetriedaten (Live-Daten, wie Herzschlag usw.) wurde über eine UHF Verbindung (50 kHz bis 250 kHz) direkt vom Raumanzug der "Astronauten" and das Landemodul gesendet.
Das geht aber nicht mit obigem Video !
Die Datenrate bei Kurzstreckenfunk per UHF ist zu niedrig und kann das obige Video nicht LIVE übertragen !Eine Zwischenspeicherung war 1972 noch nicht möglich, es mußte DIREKT gesendet werden.
Ich habe das nochmal nachgeschaut. Das wurde nicht live übertragen. Bei den Apollo Missionen wurden mehrere Modelle eingesetzt. Darunter war eine TV Kamera welche die Live Übertgungen ausgezeichnet hatt. Dieses Video wurde nicht live übertragen
Ja das habe ich auch nicht geschrieben ich habe sogar das gegenteil geschrieben. Ich sagte nur es wäre auch live machbar gewesen.
In dem verlinkten Video ist die Live Kamera am Rover vorne sogar sichtbar when Duke im Rover sitzt.
Glaube ich nicht. Laut Nasa stammen die Aufnahmen von einem Film und nicht aus der Liveaufzeichnung.
Die kamen also laut Nasa erst mit den Astronauten auf die Erde und waren daher nicht live.
"Der beste Zeitpunkt, um die Apollo-16-Mission im Fernsehen zu verfolgen, war in den Abendstunden des 21. April 1972 (mitteleuropäische Sommerzeit, MESZ). In dieser Zeit fand die erste Mondlandung und der erste Außenbordeinsatz (EVA-1) statt, bei dem auch die berühmte „Grand Prix“-Szene mit dem Lunar Rover live übertragen wurde. Besonders spannend waren die Stunden nach der Landung um etwa 4:23 Uhr MESZ, als die Astronauten John Young und Charles Duke die Mondoberfläche betraten und mit den wissenschaftlichen Arbeiten begannen"
Ich weiß nicht woher du das hast und was tatsächlich im Fernsehen übertragen wurde.
Laut Nasa wurde das von dir verlinkte Video aber nicht live übertragen. Sondern die Aufnahmen sind mit einer 16mm Filmkamera (nicht TV Kamera) entstanden.
Da kannst du den Absatz noch so oft zitieren ändert das nichts daran, dass die Nasa das anderes beschreibt.
Wo steht, das dieses Video nicht live übertragen wurde bei der NASA - Link bitte.
Meine Info stamm zwar von Perplexity, aber es gibt Links dazu, die such ich raus.
Perplexity kann zwar falsches verbreiten, aber hier ist es normalerweise richtig, weil es nur das zusammenfasst, was in Links steht.
Das Wort "Grand Prix Szene" ist von den Moderatoren während der Live Sendung entstanden, und hat sich verbreitet.
Ich such die Links raus und einen Mitschnitt wo die Moderation dabei ist.
https://www.nasa.gov/image-article/lunar-grand-prix/
This view is a frame from motion picture film exposed by a 16mm Maurer camera held by astronaut Charles M. Duke
Motion Picture Film ist ein physikalischer Film keine Analoge Videoübertragung. Sonst würde da TV Camera stehen und das wort exposed wäre falsch.
https://www.nasa.gov/history/alsj/a16/a16.trvlm1.html
Hier ist das Transkript des Funkverkehrs. Duke nannte die Szene vor der Entstehung bereits Grand Prix und er verwendet den Term 16mm Kamera.
Ich glaube durchaus dass die Szene gezeigt wurde aber ich denke nicht dass diese spezifische Szene live war.
Da wird nirgendwo gesagt dass diese Aufnahmen live übertragen wurden. Ich habe das nochmal nachgeschaut. Neben der Maurer Kamera wurde noch eine weitere eingesetzt die Apollo TV Camera https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_TV_camera?wprov=sfla1
Alle live übertragenen Videos stammen von dieser. Bezüglich der hier verlinkten Bildmaterialien steht nichts darüber dass diese Live übertragen wurden
Kleiner Tip: der aufgewirbelte Staub bewegt sich auf einer rein ballistischen Flugbahn, ohne von Atmosphäre verwirbelt zu werden. Das geht nur im Hochvakuum.
Aber Details haben die Verschwörungsgläubigen noch nie interessiert.
Über die Flugbahnen von Staub kann man viel "diskutieren". Das ist nicht so ganz eindeutig. Jeder sieht andere Flugbahnen. Jeder interpretiert was anderes.
Es gab auch Westinghouse TV Kameras auf Tripods die per Kabel verbunden waren:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Apollo_TV_camera
Findet man alle hier drinnen.
Das ist zB eine TV Kamera bei Apollo 11:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Apollo_11_TV_Camera.JPG