Sind Verschwörungstheorien Schwachsinn?

5 Antworten

Also, ich habe mich zwar noch nie Aktiv damit befasst, allerding hatte/ habe ich ein wenig erfahrung was die Menschen angeht die z.B. ganz fest davon überzeugt sind, dass ein Virus bloß eine abgestrobene Hautzelle sei und das Lyssa Virus besser bekannt als Tollwut, von menschen gemacht wurde indem sie einen Hund kopfüber aufgehangen haben und den Schaum vor seinem Mund genommen haben sollen als er tot war und das dann Tollwut sei... Schwachsinn, wer auch nur ein bisschen Bilogie in der Schule hatte kann sagen, dass das nicht stimmt. Flat-Earther sind auch ganz witztig, da sie mit angeblichen beweisen um sich werfen doch diese in keinzter weise beweise sind und die beweise, dass die erde rund ist, sind natürlich gefälscht...ja zeig mal... BEWEIS ES MIR...So wie ich das am ende auch mitbekommen habe passieren solche sachen auch sehr oft in ziemlich unseriösen Telegramm-Gruppen usw... Naja, das ist meine Meinung...

Lg Frös (14)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Verschwörungsglauben bzw. Verschwörungsideologien ist eine angemessene Bezeichnung.

Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch dagegen ist eine Theorie ein System (möglichst objektiver) wissenschaftlich begründeter Aussagen, das geeignet ist, Gesetzmäßigkeiten zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen; berühmte Beispiele sind die Evolutionstheorie und die Relativitätstheorie. Viele Fachdisziplinen führen seit dem 19. Jahrhundert eigene Theoriedebatten, etwa beim Theoriengebäude der Physik. Die Frage nach dem Geltungsbereich und der BestätigungFalsifikation oder Verifikation von Theorien wird in der Wissenschaftstheorie behandelt, auch im Hypothetischen Realismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Ich bin immer wider erstaunt was es alles so gibt. Ich habe oft Spaß daran welche zu hören. Ich würde zustimmen das ein mini kleines Fünkchen Wahrheit enthalten sein kann aber nicht muss.

https://www.youtube.com/watch?v=o7vGSTnrWPo&t=2004s&ab_channel=Geschichtsfenster

Es sind Theorien. Fakten checken, soweit möglich, und dann kann man sich dazu eine Meinung bilden. Oft ist es Unsinn, was da an Theorien auftaucht, wie z.Bsp. das was die "Flacherdler-Community" so von sich gibt, aber es könnte auch mal was dran sein bei Theorien, die jetzt etwas weniger dämlich sind.

Verschwörungstheorien töten Menschen. Insofern sind sie brandgefährlich.

Ja, sie sind Schwachsinn. Ausser der Bielefeldverschwörung natürlich.