Wer hat die Pyramiden in Ägypten gebaut?

14 Antworten

Ich wundere mich immer über die naive Annahme, die Pyramiden müssten von örtlich ansässigen Menschen gebaut worden sein - ich gehe davon aus, dass es damals noch keine Nationalstaaten gab und deswegen auch Menschen von woanders her in Ägypten Pyramiden bauen konnten wenn sie das wollten. (Wir Europäer haben doch auch unsere Raketenstartanlage in Südamerika aufgestellt.)

Vielleicht Menschen aus Indien, oder aus China, oder aus heute im Meer versunkenen Gebieten, die eine ziemlich weit entwickelte technische Hochkultur hatten. Es müssen auch nicht "homo sapiens" gewesen sein, eine andere Menschenart wäre auch möglich (z.B. die "Langschädel").

Das wird auch wesentlich früher passiert sein, lange vor der Pharaonenherrschaft in Ägypten. Ich halte die grossen Pyramiden für vorsintflutlich., d.h. vor einer weltweiten Katastrophe erbaut. Sie stammen aus der "Zep Tepi" Zeit.

Aber ja, Ägypten und Nubien ist voll von viel kleineren Pyramiden-Imitationen, die dann später und lokal gebaut worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium und Interesse

Es wird fälschlicherweise immer davon ausgegangen, dass die Pyramiden in 10-20 Jahren erbaut wurden. Dabei gibt es aus den letzten Jahrtausenden durchaus Beispiele wo Gebäude über viele Jahrhunderte oder gar 1000 Jahre lang gebaut wurden. Der Kölner Dom zum Beispiel.

Es wird auch davon ausgegangen, dass die damals keine technischen Hilfsmittel hatten. Ich bin mir sicher, dass es damals auch schon kluge Köpfe gab und die aber ihr Wissen mit ins Grab genommen haben.

Zeugen von Technologien von vor einigen 1000 Jahren finden wir immer wieder. Zum Beispiel die Himmelsscheibe von Nebra.

Vor rund 500 Jahren hat bereits da Vinci Entwürfe von Hubschraubern, Panzer oder einem Auto gemacht. Wer sagt denn, dass es zu Zeiten des Pyramidenbaues nicht auch schon so kluge Köpfe gab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SirKermit  19.03.2025, 07:48
Himmelsscheibe von Nebra

Nicht nur die. Denk mal an die Wasserversorgung der Römer und den Bau der Aquädukte, die mussten ein Gefälle berücksichtigen, was heute selbst mancher Handwerker mit deutlich besseren Geräten nicht hinbekommt. ;-)

Oder aus https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera

Mechanismus von Antikythera
...
Der Mechanismus von Antikythera ist ein antikes, mit einer astronomischen Uhr vergleichbares Gerät, das mit Hilfe von Zahnrädern und Zifferblättern astronomisch-kalendarische Zusammenhänge zeigte. Es wurde im Jahr 1900 von Schwammtauchern zusammen mit anderen Funden, darunter Bronzestatuen und Münzen, in einem Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera entdeckt. Die Münzen erlaubten eine Datierung des Schiffuntergangs auf den Zeitraum von 70 bis 60 v. Chr.[1] Das Gerät ist unvollständig erhalten und daher nicht mehr funktionsfähig. Seine 82 Fragmente befinden sich im Archäologischen Nationalmuseum in Athen, das die drei größten in der Abteilung für Bronzegegenstände öffentlich ausstellt.[2]
Der Fund des Mechanismus stellte eine Sensation dar, da er wesentlich komplexere Darstellungen erlaubte als die astronomischen Uhren des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Die Herstellung eines technisch so anspruchsvollen Geräts in der Antike war bis dahin nicht für möglich gehalten worden.[3]
Die umfangreiche, noch immer andauernde Rekonstruktion ergab, dass der Mechanismus als Modell[4] für die beobachtbaren Bewegungen von Sonne und Mond durch Anzeigen auf runden Skalen diente. Die mehrheitlich als Kalender skalierten Anzeigen ließen sich mit einer Einstellhilfe synchron verändern

Immer diese Behauptung, die Pyramiden hätten nicht von Menschen von damals erbaut worden sein können.

Eine Pyramide ist nur der stabilste Haufen Steine.

Es ist eine Fleißarbeit. Alles was man braucht ist Zeit und Arbeitskräfte.

Ein hübscher Tempel, ein wundervoller Palast, eine Kathedrale: Das braucht Geschick und Können. Eine Pyramide braucht nur unendlich personelle Ressourcen.

Wenn Atlanter oder Außerirdische das gebaut haben, bin ich zutiefst unbeeindruckt von ihren Fähigkeiten.

Nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand die altägyptischen Zivilisationen der 3. bis 18. Dynastie.

Der leider viel zu früh verstorbene Frank Dörnenburg hat sich große Mühe gegeben den wissenschaftliche Kenntnisstand allgemeinverständlich zusammen zu tragen.

http://pyramidengeheimnisse.de/

Das Wissen womit die Pyramiden errichtet wurden kann kaum von Menschen der damaligen Zeit stammen.

Welches Wissen braucht man denn genau dafür?