warum gibt es überall auf der welt pyramiden?

3 Antworten

Es gibt auch hohe Türme. Pyramiden sind aber (teils) leichter begehbar und vor allem stabiler, wenn man für "die Ewigkeit" (zu was auch immer) in die Höhe bauen wollte.

Pyramiden wurden von verschiedenen Kulturen in unterschiedlichen Teilen der Welt erbaut, weil sie als architektonische Form eine starke Symbolik und spirituelle Bedeutung hatten.

In Ägypten zum Beispiel dienten Pyramiden als Grabstätten für Pharaonen und waren eng mit der Vorstellung von der Wiederauferstehung nach dem Tod verbunden.

Bei den Maya dienten Pyramiden als Tempel und waren Orte für religiöse Zeremonien.

In China wurden Pyramiden als Grabstätten für Kaiser und andere Würdenträger verwendet.

Die Wahl der Form einer Pyramide mag auf praktischen Gründen beruhen, da sie als stabile und langlebige Struktur gilt. Es gibt jedoch auch spirituelle und symbolische Erklärungen.

In Ägypten, zum Beispiel, glaubten die Menschen, dass die Pyramidenform der Form der Berge im Himmel entspricht, die als Heimat der Götter und Verbindung zwischen Himmel und Erde gesehen wurde.

Weil man in allen Kulturen festgestellt hat, dass Monumente besonders lange halten, wenn sie in dieser bestimmten Form errichtet werden. Diese Stätten waren ja zumeist heilig und sollten auf Ewigkeit bestehen bleiben. Ich denke, wenn Ägypter, Inka und Co. wüssten, dass ihre Tempel und Gräber noch heute existieren, wären sie ziemlich stolz auf sich.