Wer hat die Pyramiden in Ägypten gebaut?

14 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=tlHWj8xglBw

Ägyptische Pyramiden sind noch immer ein Mythos. Weltweit rätseln Wissenschaftler und Ingenieure, wie die monumentalen Bauten vor rund 4500 Jahren entstanden sind.

Von Götz Bolten

Verschlüsseltes Wissen

Noch in den 1970er Jahren hielt Autor Erich von Däniken Außerirdische für die Urheber der Pyramiden. Solche pseudowissenschaftlichen Theorien hat die Forschung längst widerlegt.

Trotzdem beherbergt der Wüstensand und die meterdicken Mauern der Pyramiden noch genug Geheimnisse, um Generationen von Wissenschaftlern zu beschäftigen.

Würde ein reicher Mensch heute den Bau einer Pyramide in Auftrag geben, würden selbst die größten Bauunternehmer erst einmal schlucken: 2,6 Millionen Steinblöcke mit einem Mindestgewicht von 2,5 Tonnen pro Block.

Aus den Steinbrüchen ganz Europas müssten die Brocken herangeschafft werden. Über ein halbes Jahrzehnt wäre der Unternehmer mit dem Bau beschäftigt.

Wie wurden die Pyramiden gebaut?

Das nicht ganz ernst gemeinte Beispiel lässt erahnen, welch eine Herausforderung der Bau einer solchen Pyramide für Ingenieure und Arbeiter um 2550 vor Christi gewesen sein muss. 106 Pyramiden ziehen sich wie eine Kette durch Ägypten, doch ihre Königin ist die Cheops-Pyramide in Gizeh.

Bevor die Außenverkleidung und Teile der Spitze geklaut wurden, war sie 146 Meter hoch und hatte eine Grundfläche von 53.000 Quadratmetern. In ihr liegt der Schlüssel zur gesamten ägyptischen Baukunst versteckt. Wenn die Forscher es schaffen, der Cheops-Pyramide ihre Geheimnisse zu entlocken, werden sich viele Lücken in der altägyptischen Geschichtsschreibung schließen lassen.

Eigentlich unmöglich

Der Bau der großen Cheops-Pyramide zu einer Zeit, als die Menschen im Vergleich zu heute nur einfache Hilfsmittel kannten, gleicht auch nach jahrzehntelanger Forschung noch immer einem Wunder.

Das Magazin "Der Spiegel" fand dafür vor einigen Jahren einen passenden Vergleich: "Das ist so, als würde auf die Nutzbarmachung des Feuers sogleich der Bau der Atombombe folgen."

Vieles ist erstaunlich: Die Steinblöcke der Pyramide sind auf 0,2 Millimeter genau geschlagen. Gerade mal eine Rasierklinge würde zwischen die Steinreihen passen. Die Fundamente der Pyramide weichen nur maximal 16 Millimeter von der Horizontalen ab und das bei einer unteren Kantenlänge von rund 230 Metern.

Auch die rechten Winkel der Ecken lassen Ingenieure heutiger Zeit vor Neid erblassen: Die Winkel sind so genau geschnitten, dass man selbst mit lasergestützten Messapparaten nicht genauer arbeiten könnte.

Und all diese bautechnischen Meisterleistungen sollen von einem Volk stammen, das zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung nach Meinung einiger Forscher noch nicht einmal die Vorzüge des Rades kannte?

https://www.planet-wissen.de/geschichte/antike/pyramidenbau/index.html

GESCHICHTE UND KULTUR

Wer erbaute die Pyramiden?

Auf einem sandbedeckten Hügel außerhalb von Kairo sucht sich der Ägyptologe Zahi Hawass einen Weg zwischen kleinen, aus Lehm und Stein errichteten Grabstätten. Einige sind wie Bienenkörbe geformt, andere sind rechteckige, in den Fels gehauene Strukturen.

Auf einem sandbedeckten Hügel außerhalb von Kairo sucht sich der Ägyptologe Zahi Hawass einen Weg zwischen kleinen, aus Lehm und Stein errichteten Grabstätten. Einige sind wie Bienenkörbe geformt, andere sind rechteckige, in den Fels gehauene Strukturen.

Manche Gräber sind aus Kalksteinblöcken gebaut und mit Hieroglyphen geschmückt, andere kaum mehr als kleine Erdhaufen, übersät mit Granit- und Kalksteinbrocken. Neben einer dieser bescheidenen Grabstätten bleiben Hawass und seine Ausgrabungshelfer stehen. Dies ist Grab 53. Vorsichtig beginnen die Männer, oberhalb der Grabkammer (mastaba) den Sand abzutragen. "Schon seit Jahren beschäftigt mich die Frage, wer diese Grabstätten eigentlich gebaut hat", erzählt Hawass und setzt sich auf einen Felsblock. "Wenn ich die Pyramiden betrachte, denke ich oft an die Arbeiter, die hier beschäftigt waren. Wer waren die Männer und Frauen hinter diesem gewaltigen Unternehmen? Wo liegen sie begraben? Dank dieser Gräber haben wir einige Anhaltspunkte."

Im Gegensatz zu früheren Vermutungen - und den Informationen in manchen Reiseführern - sind die Pyramiden nach Ansicht von Hawass nicht von Sklaven oder Fremdarbeitern erbaut worden. "Die Vorstellung, dass es Sklaven waren, stammt von Herodot ", erklärt der Archäologe. Dieser griechische Historiker und Forschungsreisende besuchte Ägypten um 450 v. Chr., etwa 2000 Jahre nach der Errichtung der Pyramiden. Die Leute erzählten ihm offenbar, dass 100000 Menschen dazu gezwungen worden waren, am Bau der großen Cheops-Pyramide mitzuarbeiten. Neue Erkenntnisse legen eine andere Erklärung nahe. 1990 entdeckte Hawass diesen Friedhof. In der Nähe grub der Archäologe Mark Lehner eine alte, offensichtlich für die Arbeiter bestimmte Siedlung aus.

Beide Forscher bestätigen, was Ägyptologen bereits vermutet hatten: dass Herodot falsch informiert war - und gewöhnliche Menschen die Erbauer der Pyramiden waren. Einige waren zwangsverpflichtet und arbeiteten in turnusmäßigem Wechsel, andere waren dauerhaft beschäftigt. Hawass und Lehner nehmen an, dass nur 20000 bis 30000 Menschen an diesem enormen Unternehmen beteiligt waren. Für die drei Pyramiden und die angrenzenden Bauten verarbeiteten sie fünf Millionen Kubikmeter Stein.

"Die Pyramidenarbeiter bauten nicht nur das Grabmal ihres Königs", sagt Hawass, als ich die offensichtliche Sorgfalt erwähne, mit der sie zu Werke gingen, "sondern sie erbauten Ägypten. Dies hier war das Projekt einer ganzen Nation, jeder nahm daran teil. Und natürlich waren auch die Menschen, die wir in diesen Gräbern finden, ein Teil dieses Projekts."

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/wer-erbaute-die-pyramiden

Woher ich das weiß:Recherche

Höchst wahrscheinlich Sklaven. 😂

Nein spaß, die mussten die Drecksarbeit machen.

Unterschätze die alten Hochkulturen nicht, die Ägypter wussten auch wie man Menschen konserviert und vieles mehr.

Selina39123  24.03.2023, 14:37

Menschen aus den alten Hochkulturen waren in vielerlei hinsicht zweiffellos ein qualitativ sehr viel besserer mensch, als der von heute. Hat besser funktioniert

Der Mensch von heute, kann nur noch Auto fahren.

Warum sollen es keine Menschen gebaut haben? Menschen bauen auch Flugzeuge, Atombomben und Smartphones. Warum sollen sie keine Steine stapeln können?

Wenn Du wissen willst wie es geht, sieh Dir die Arbeiten von Jean-Pierre Houdin an. Seine Rekonstruktion der Bautechnik kommt der Realität wohl am nächsten.

Eine Fehleinschätzung, die schnell zu der Annahme führt, es sei unmöglich die Pyramiden zu bauen, betrifft die Bauqualität. Am fertigen Bauwerk unsichtbare Teile sind längst nicht so präzise hergestellt wie die sichtbaren Teile. Viele Steine sind sogar echt grob verarbeitet. Das hat sehr viel Zeit gespart. Die Beschädigungen der Pyramiden haben viele der unpräzisen, ursprünglich versteckten Steine offen gelegt.

Eine weitere Fehleinschätzung basiert auf unserer heutigen Arbeitsweise. Noch vor 150 Jahren wäre es zu dieser Fehleinschätzung nicht gekommen. Wir halten langwierige, schwere körperliche Arbeit mit sehr vielen Menschen auf der Baustelle schnell für unmöglich, weil wir sie nicht mehr kennen. Damals hatte man zu Arbeit noch eine andere Einstellung. Man hatte Zeit, Dinge richtig zu machen.

Trotzdem war es natürlich eine riesige Herausforderung, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang alle 3 Minuten einen Steinblock zu setzen, 20 Steine pro Stunde, jeden Tag, 20-25 Jahre lang. Und es musste ja nicht nur alle 3 Minuten ein Stein gesetzt werden, sondern die Steine mussten auch im Steinbruch abgebaut und transportiert werden. Fakt ist, dass die Ägypter die Möglichkeiten die sie hatten bis zur Grenze ausgereizt haben. Die Pyramiden sind so groß wie möglich. Mehr war nicht drin. So große Pyramiden konnten auch nur in wirtschaftlich guten Zeiten gebaut werden.

Die gültige Zeitleiste dürfte übrigens im Wesentlichen richtig sein. Ich kenne keine klaren Hinweise, die dagegen sprechen bzw. keine klaren Hinweise auf ein wesentlich größeres Alter. Alles spricht dafür, dass die Datierung nah an der Realität ist.

Vermutlich sind die Pyramiden zwischen einigen Jahrzehnten und wenigen Jahrhunderten älter als die offizielle Datierung. Das kommt daher, dass sie basierend auf Königslisten datiert wurden, die aber nicht jeden Kurzzeitkönig enthalten. Tutanchamun war auch unbekannt, bevor sein Grab gefunden wurde.

Die wenigen Holzteile, die in der Cheopspyramide gefunden wurden, sind jedenfalls laut Radiocarbondatierung 150-300 Jahre älter als die offizielle Pyramidendatierung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass damals nur altes Holz eingesetzt wurde und es ist fast ebenso unwahrscheinlich, dass von den Unmengen Holz das auf der Baustelle im Einsatz war, rein zufällig nur ein paar uralte Teile übrig geblieben sind.

Letztlich spielt es aber keine große Rolle, ob sie 4500, 4600 oder 4800 Jahre alt sind.

Die Old Ägypter waren es, gar Stein auf Stein.
War 'ne grandiose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, bei enormen Zeitüberschuss.

Das hat kein Mensch gebaut. Da hat jemand gewohnt.