Warum denken heute noch Leute, dass die Pyramiden von Juden gebaut wurden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele denken das es ja gut möglich sein könnte das die hebräer eine der vielen pyramiden erbauen mussten -- diese einschätzung kommt aus einem falschen versändnis der biblischen texte zu stande -- die "ägyptische" gefangenschaft der hebräer (juden) fand bei genauer analyse in asir statt (misrayun) und nicht in misr (ägypten) und so kann folglich definitiv eine beteiligung der hebräer (juden) an den bauten der pyramiden ausgeschlossen werden -- die meisten theologen wissen dies aber leider noch nicht und haben ein vollkommen falsches verständnis der biblischen geschichte und ihrer geographischen zuordnung

Ich hab erst durch die Antworten verstanden, was Du meinst: durch die Hände jüdischer Sklaven?

Ja, stimmt schon. Zur Zeit von Ramses & Co wurden keine Pyramiden gebaut. Dafür andere Grossbauwerke wie Felsentempel und Grabstätten darin. Trotzde zeigt sogar der alte Moses-Monumentalfilm einen Pyramidenbau.

Vielleicht hat Hollywood hier im Bewusstsein der Menschen Fakten geschaffen? Und für Hollywood müssen in Ägypten eben Pyramiden gebaut werden, bast!

DOch versteif Dich nicht auf einen Auszug der Juden um xy. Ja, nicht einmal darauf, dass es einen gegeben hätte. Du amüsierst Dich über einen Mythos indem Du einen zweiten beschwörst.

Die Kinder Israels (das waren 12 Stämme - und nur einer davon war Juda) - sind im 18. Jahrhundert nach Ägypten gekommen, da war das Alte Reich schon vorbei, in dem die meisten Pyramiden gebaut worden. Sie kamen zum Ende der 1. Zwischenzeit und erlebten die Blütezeit des Mittleren Reiches. Dort wurden in der Tat Pyramiden gebaut - und zwar die Pyramide aus Nilschlammziegeln in Hawwara, in der Oase Fayoum. Dort gibt es bis heute den Josefs-Kanal, der nach dem berühmten Josef, dem zweit-jüngsten Sohn von Israel benannt ist. Er hat die Schleusen dieses Kanals renoviert und unter dem König Amenemhet eine Riesen-Mauer von 60 km Länge durch die Oase gezogen, damit die Überschwemmung dort hinein geleitet wurde (die Oase liegt 50 m unter dem Meeresspiegel) und mit neuen Bewässerungssystemen viel Getreide angebaut werden konnte. Zu Beginn des Neuen Reiches - ziemlich genau nach 400 Jahren (wie es prophezeit wurde!) - zogen die Kinder Israels um 1450 v. Chr. aus Ägypten wieder aus.

Mein Religionslehrer dachte das auch einmal, bis ich ihn darauf hinwies (er meinte die jüdischen Sklaven hätten sie unter Ramses II. erbaut, was ebenso falsch wie amüsant ist (-; ). Das liegt wahrschinlich daran, dass sich die meisten Menschen allgeimein nicht wirklich gut mit der Geschichte Ägyptens auskennen...

derdorfbengel  28.06.2012, 00:38

DICH hingegen scheint die Maat erleuchtet zu haben!

Es ist nicht zu 100% bewiesen, wann der Auszug nach Ägypten stattfand!

Euphemios
Fragesteller

Das vielleicht.. Aber es ist bewiesen, dass der Auszug vor 2000 v. Chr. stattfand.

Also vor den Pyramiden.