Wie kommen manche Leute nicht mit ihrem Geld klar?

7 Antworten

Ich bin überrascht wie gut dein Vater hier in Deutschland mit seinem Facharbeiter - Verdienst klar kommt, komplement an ihn.

Rein rechnerisch ist das aber nicht möglich, hier muss noch weiteres Einkommen zur Verfügung stehen.

Denn folgende Dinge sollte man Wissen:

Feste monatliche Familienausgaben sind: KFZ- Vers. und Steuern, Grundbesitzabgaben an die Stadt, Strom, Heizung, Verdienstabsicherung, Unfallvers., Familienhaftpflichtvers., Rechtschutzvers., Gebäudevers. oder Miete, Hausratvers., Rundfunkgebühren, TV / PC / Tel.- Anschlussgebühren, Altersvorsorge und bei euch noch die monatl. Rate auf das Haus plus die Zinstilgungsrate nicht zu vergessen und dann ja auch noch die Aufwendungen für die 2 Häuser die dein Vater noch am bauen ist.

So, nun haben wir die Dinge die jede mehrköpfige Familie im Monat zu bezahlen hat, über Aufwendungen für Verpflegung ( Essen / Trinken ) und Bekleidung haben wir noch keine Betrachtung gemacht.

Hobbies, Ausflüge, Urlaub usw. haben wir auch noch nicht betrachtet.

Also wirklich, sollte das dein Vater wirklich nur mit seinem Verdienst alleine so gestemmt bekommen ohne das es euch an nichts fehlt, dann bin ich ratlos wie er das so hinbekommt und ihm gebührt unser aller Hochachtung und Respekt.

Vielleicht fragst du mal bei deinem Vater nach.

Euch allzeit ein schönes und gutes Leben.

Das kommt sehr drauf an, wie man wirtschaftet. Wenn man z.B. einen Essensplan für eine Woche aufstellt (und sich etwa an den aktuellen Angeboten orientiert) und einen Einkaufszettel schreibt, an den man sich auch strikt hält und nicht einfach drauf loskauft, hat man eine viel bessere Kontrolle. Außerdem hilft es, ein Haushaltsbuch zu führen, wo genau alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind. Mit der Zeit bekommt man einen ganz guten Überblick.

Ich bekomme im Moment nur 496 € netto - davon zahle ich meine Wohnung, Fahrkarte, Essen etc. Es ist eng, aber mit Disziplin geht es - und das ist eben das, was auch anstrengend ist. Man muss es lernen.

dgerdi  27.04.2011, 19:27

Hut ab! DH.

Karlheinz001  07.10.2015, 19:34

Ja mit Disziplin kann man das schaffen, ist aber nur für eine Person möglich. Zu Zweit glaube ich ist das wohl nicht möglich.

es kommt doch darauf an welche sonstigen ansprüche sie haben. wie oft gehen sie essen, welche kleidung kaufen sie, ist das auto finanziert, wie oft wollen sie in urlaub fahren 1x im jahr oder 2x; hier gibts noch etliche beispiele warum eine familie, mehr geld brauch wie sie verdient.

Der Umgang mit Geld und geschicktes Einkaufen wll gelernt sein. Manche Leute haben es eben nicht richtig gelernt. Normalerweise üben schon die Kinder, mit dem Taschengeld einen vorgegebenen Zeitraum lang auszukommen. Manche geben alles am ersten Tag aus und müssen Schulden machen oder bis zum nächsten Zahltag verzichten.

mit 2100 Euro ein Haus abbezahlen und 4 Kinder großziehen ?
alle Achtung.  Bist du sicher, dass das nicht noch was nebenbei läuft ?

auf jeden Fall noch knapp 800 Euro Kindergeld

Bizkot
Fragesteller

Ne sicher nicht :D

Er kommt pünktlich nach 8 Std nachhause.

Nur zu den Baustellen ist er nebenbei hingegangen um alles zu kontorliieren, da bin ich jedoch manchmal mitgegangen.

Er hat mir gesagt er zahlt "nur" noch 360€ im Monat für die Kredite an die Bank.Ka ob das normal ist oder nicht