Bau der ägyptischen Pyramiden?

3 Antworten

Weil nicht überliefert wurde WIE sie die gebaut haben. Es sind nur ein paar Papyri erhalten, die Baumaterial für die Cheops-Pyramide festhalten. Außerdem ist in der Nähe des Plateaus eine Bauarbeiter-Stadt gefunden worden, sowie Gräber, die mit dem selben Baumaterial der Pyramide gebaut wurden.

Daher lassen sich nur Vermutung anstellen durch das was wir von dem Kenntnisstand der damaligen Menschen kennen. Also haben Wissenschaftler sich die Methoden raus gesucht, die man damals umsetzten konnte und haben überlegt, ob das realistisch ist, oder nicht. Da das jeder anders bewertet, gibt es da viel Zoff drüber.

Die einen Meinen, dass der Vorschlag mit den Sandrampen zu lange dauerte, die anderen wiederum, dass es unrealistisch sei, dass man die Pyramide von oben nach unten gebaut habe etc. und dann gibt es noch die spezielle unwissenschaftliche Gruppe, die weder denken, dass die Pyramide von den Ägyptern gebaut wurde, noch dass sie so alt ist, wie man vermutet.

Das liegt daran, dass es keine aussagekräftigen Dokumente darüber gibt, darum sind die Baumethoden bestenfalls plausible Möglichkeiten. Ohne Belege, also entweder Dokumente aus der Zeit oder Instrumente bleiben nur informierte Spekulationen. Solange das der Fall ist, wird aus archäologischen Kreisen auch immer der Hinweis kommen, dass die tatsächliche Methode nicht bekannt ist.

Weil sie es wohl nicht dokumentiert haben.

TheGfUser2023
Fragesteller

Was ansich ja schon ne komische Sache ist, derart Bauprojekte nicht der Nachwelt zu dokumentieren. Immerhin haben die alten Ägypter ja so gut wie alles andere penibel dokumentiert.

mulan  22.02.2023, 01:01
@TheGfUser2023

Die Schriftlichkeit im Alten Reich hatte noch nicht diese Dimensionen wie z.B. im Mittleren oder Neuen Reich. Im Gegensatz zu Tempeln ist in Pyramiden nur wenig an die Wände geschrieben worden. Und Papyri sind nur wenige aus dem Alten Reich überliefert. Die Masse der Papyri sind nahezu alle aus späteren Zeiten erhalten geblieben.