Haben Riesen die ägyptischen Pyramiden gebaut?

15 Antworten

Allein mit den damaligen mechanischen Geräten wäre doch nicht möglich solche großen Pyramiden zu bauen

vielleicht liest du dir mal die Seiten des leider viel zu früh verstorbenen Frank Dörnenburg durch:

http://pyramidengeheimnisse.de/

dann wirst du verstehen dass deine Aussage eine falsche Prämisse ist. Da bekanntlich gilt

https://de.wikipedia.org/wiki/Ex_falso_quodlibet

ist die Antwort auf die Frage wer unter dieser Prämisse also die Pyramiden gebaut hat dass es kleine flauschige rosa Einhörner waren.

Nur der Volltständigkeit halber die Antwort auf die "Fragen" im letzten Absatz: Nein, Experten streiten nicht um die Existenz von Riesen und Nein.

Bekim579
Fragesteller

Hier ein Vortrag dazu: https://youtu.be/OhzcRKB_oxA

DerRoll  09.04.2022, 09:51
@Bekim579

Unbedingt vertrauenswürdig der Kerl

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Dona

Ich zitiere aus der Psiram Wiki, die man leider hier nicht verlinken darf:

Mehrere der von Dona vorgestellten Artefakte sind Fälschungen. Dazu gehören Teile der "Crespi-Sammlung", die "Tafeln von Michigan", Kristallschädel und die so genannten "Mayaartefakte" der Blossom Rivergroup Inc.

Wer im Kopp-Verlag veröffentlicht ist schlicht nicht ernst zu nehmen.

Error 404: ockhams razor not found

Spaß beiseite: Es gibt keine wirklichen Belege oder Indizien, die ernsthaft auf die Existenz irgendwelcher menschenähnlicher Riesen hindeuten. Welche „Experten“ meinst du denn?

Ich halte es generell für eine von vorn herein zum Scheitern verurteilte Herangehensweise, vermeintlich Unerklärliches durch die Annahme der Existenz von verschieden gearteten übernatürlichen Wesen, deren Existenz nicht wirklich beweisbar ist, zu lösen, da dieses Vorgehen den grundlegendsten Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens widerspricht (Stichwort Ockhams razor/ Sparsamkeitsprinzip).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein angesichts der Tatsache, dass es so genannte "Riesen" in der realen Welt niemals gegeben hat.

Bekim579
Fragesteller

Nur weil nicht alle Knochen gefunden sind, bedeutet nicht, dass es keine Riesen gab. Die Dinosaurier waren auch Riesenechsen, heut zu Tage gibt es dagegen Miniechsen. In religiösen Büchern des Islam und Christentum werden Riesen erwähnt. Angefangen mit dem Adam der Riese. So sind mit der Zeit die Menschen immer kleiner geworden. Auch interessant: https://youtu.be/0kDdo9O7Di0

Indecisive  02.01.2022, 00:33
@Bekim579
Nur weil nicht alle Knochen gefunden sind, bedeutet nicht, dass es keine Riesen gab.

Nur weil Pikachu bisher nicht gefunden wurde, bedeutet das nicht, dass es keine echten Pokémon gibt.

Die Dinosaurier waren auch Riesenechsen, heut zu Tage gibt es dagegen Miniechsen.

Tja, aber Dinosaurierknochen existieren nunmal. Was bei "Riesen" eben nicht der Fall ist.

In religiösen Büchern des Islam und Christentum werden Riesen erwähnt.

In "religiösen" Büchern wird allerhand Murks erwähnt. Zum Beispiel unsichtbare Figuren, die "Hokuspokus Fidibus" singen und mal eben schnell "alles" erschaffen, Monster mit Laserschwertern, sprechende Schlangen und Esel, Untote, die nach ihrer Ermordung aus dem Grab kriechen und Predigten halten, und vieles, vieles mehr.

Nicht gerade eine glaubwürdige Quelle, wenn du mich oder jeden anderen vernünftigen Menschen fragst.

So sind mit der Zeit die Menschen immer kleiner geworden.

Ja, was denn nun? Erst nennst du die "Bibel" und den "Koran" als Quellen für deine "Riesen", und jetzt vermischst du sie mit Menschen. In den "religiösen" Schriften hatten die "Riesen", dort als Nephilim bezeichnet, nichts mit den von "Gott" geschaffenen Menschen zu tun.

Wenn du schon solchen Unsinn erzählst, dann solltest du dich wenigstens entscheiden, auf welche Quellen du dich berufen willst.

Wobei es am Ende ohnehin ohne Bedeutung ist, denn wie gesagt: es gab keine "Riesen".

Bekim579
Fragesteller
@Indecisive

Dann nach deiner Logik zu folgen gab es auch deine UrUrgroßmutter nicht, weil man keine Knochen von ihr gefunden hat. Die Wissenschaft kann nicht alles erklären. Für den Rest ist die Historie zuständig, Erzählungen, Überlieferungen der Menschen.

Bekim579
Fragesteller
@Indecisive

Außerdem werden in der Wissenschaft gerne Tatsachen vertuscht. Das hängt davon ab wer die wissenschaftliche Studien zahlt. Stelle dir vor die Riesentheorie bringt die Theorie Charles Darwin zu Fall, dass der Mensch von affenähnlichen Wesen stammt. Für viele seine Anhänger wäre dieser Umstand bitter.

Indecisive  02.01.2022, 02:53
@Bekim579

Stell' dich nicht dümmer, als du bist. Für die Existenz meiner UrUrgroßmutter gibt es Beweise, nicht zuletzt mich selbst. Wie sollte ich ohne eine UrUrgroßmutter denn existieren?

Du bist nicht in der Lage, glaubwürdige Indizien oder Beweise für die Existenz der von dir postulierten Fantasiefiguren zu liefern und versuchst, durch äußerst schwache "Argumentationen" davon abzulenken. Ich fühle mich von dir beleidigt.

Indecisive  02.01.2022, 03:01
@Bekim579

Du bist nicht nur nicht in der Lage, sachlich zu argumentieren. Du verstehst auch nicht, wie Wissenschaft betrieben wird. Das hier wird mein letzter Kommentar an dich, für solchen Kinderquark ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Also:

"Wissenschaftler" sind kein Kult, der kollektiv beschließt, welche Geschichten man den "doofen Bürgern" aktuell als Wahrheit auftischen möchte.

Natürlich kannst du einen Wissenschaftler bestechen, damit er Untersuchungsergebnisse unterdrückt oder in deinem Sinne verfälscht. Keine Frage. Aber du kannst nicht jeden Wissenschaftler auf der ganzen Welt für deine Intrige gewinnen. Irgendwann wird irgendjemand mit seinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gehen, und dann bricht das Kartenhaus zusammen.

Es gibt weltweit Millionen von Wissenschaftlern aus allen nur erdenklichen Bereichen, die miteinander in Kontakt stehen, ihre Erkenntnisse austauschen, gemeinsam forschen und sich auch gegenseitig überprüfen. Es ist also nicht möglich, in der Wissenschaft "Tatsachen zu vertuschen". Zumindest nicht weltweit und für alle Ewigkeit.

Und damit verabschiede ich mich. Du darfst natürlich gern weiter kommentieren, damit verschwendest du allerdings nur Energie und Lebenszeit - denn ich werde hier nicht mehr mitlesen. Es ist alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Bekim579
Fragesteller

Mit welcher Technik wurden die Pyramiden also gebaut? Das lässt sich heutzutage schlecht beantworten aufgrund der kritischen Quellenlage. So soll Alexander der Große bei seinem Ägypten-Feldzug fast das gesamte gesammelte Wissen der Ägypter zerstört haben und gerettete Bücher sollen bei einem Brand der Bibliothek von Alexandria verloren gegangen sein.

Es wird allerdings vermutet, dass man die Pyramiden mit Hilfe von riesigen Rampen errichtet hat. Auf diesen wurden dann die riesigen Steine, meist aus Granit oder Kalkstein, immer höher bis zur Pyramidenspitze hinaufgeschoben bzw. -gezogen.

Bekim579
Fragesteller
@DerRoll

Ja dort stehen die Hypothesen zum Bau der Pyramiden und ihre mögliche Erklärungen und Problemstellungen. Von Riesen habe ich dort nichts gefunden.

Nein gab es nicht, wurde auch schon exceptionell nachgewiesen.

Der Bau der Pyramiden erfolgte nach den gleichen physikalischen Gesetzen die heute ebenso gelten, "Kraft*Weg".

Dermaleinst durch eine umfangreiche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Der Bau dauerte jeweils Jahrzehnte.
Im Gegensatz zu heute spielte Geld keine Rolle, so'n Pharao konnte hinlangen in der Art "la coste was es wolle".

Wie die das geschafft haben ist rätselhaft.
Eine Hypothese geht davon aus, dass die Pyramiden von oben unten gebaut wurde.
Wurden sie nicht, bissl mehr Aufwand trieben die Ägypter denn doch.

Nein, sondern Menschen.

Und um die Existenz solcher Riesen streiten nicht Experten sondern Spinner.