Wie wurden die Pyramiden damals gebaut?

9 Antworten

Soweit mir bekannt ist, sind die Methoden mit denen Pyramiden konkret erbaut wurden noch nicht vollständig geklärt.

Die Ägypter hatten tatsächlich schon damals ein sehr gutes Verständnis für Mathe und konnten so auf Basis von Vermessungen eine Pyramide sehr gut planen.

Eine Theorie beschriebt das die Ägypter damals spiralförmige Rampen verwendet haben welche vom Boden bis zur Spitze gereicht haben soll. Allerdings ist dieser Punkt eher eine Theorie als ein bewiesener Fakt! Es gibt zur Bauart viele verschiedene theoretische Ansätze.

Es wird davon ausgegangen, dass die Ägypter nahegelegene Steinbrüche als primäre Steinquelle verwendet haben um die Logistik so einfach wie nur möglich zu halten.

Ich möchte zusätzlich erwähnen das man sich den Bau nicht vorstellen kann, wie wir in ein paar Jahren Bauwerke errichten. Der Bau von Pyramiden hat eine enorme Anzahl an Arbeitskräfte und massiv viel Zeit in Anspruch genommen.

Die wurden von Menschen gebaut.

Die meisten Theorien gehen davon aus, dass Pyramiden mithilfe einer Rampe gebaut wurden. So wurden die Steine von Arbeitern mit einer Art Schlitten auf das jeweils fertiggestellte Pyramiden-Plateau gezogen.

Ein logisch gesehen ist es komplett unmöglich das es von Menschen erbaut wurden die nicht anderes hatten außer Hammer und Meisel. Vielleicht hatten sie das ein oder andere Seil gehabt aber solche Massen von Steinen, wohlgemerkt solch schwere Steine auf eine so lange Strecke zu transportieren ist unmöglich für die Zeit gewesen. Wir mit modernster Technik (CNC Maschinen, usw.) hätten da schon massive Probleme. Sollte man Mal drüber nachdenken ob das wirklich so stimmt was uns die Geschichtsbücher sagen....

und was wäre deine Alternative? Bitte nicht Aliens, denn warum hätten die so was tun sollen?

@Aylamanolo

Ich kann mir das leider absolut nicht erklären... entweder die Ägypter waren zu der Zeit viel weiter entwickelt als man annimmt, oder es steckt etwas ganz anderes dahinter. Dieses Thema ist so komplex und ich bekomm dadurch echt Existenzängste, weil ich durch sowas inzwischen mein ganzes Leben in Frage stelle. Deswegen Versuch ich so wenig wie möglich darüber nachzudenken was echt schwer ist

ja, war es. Und da es keine Aliens waren, müssen es ja Menschen gewesen sein.

Überhaupt Aliens,... wenn Aliens uns besuchen konnten, werden sie sicher nicht so doof gewesen sein, ihre Zeit mit Pyramidenbau oder Stonehenge-Sonnenobservatorim zu verschwenden.

Stein für Stein, von unten nach oben.

Ja, natürlich ist das möglich, sonst wären sie ja nicht da.